Sprachförderung von Vorschulkindern

    Diskutiere Sprachförderung von Vorschulkindern im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo, ich bin Grundschullehrerin und leite ab Montag verschiedene Kurse zur Förderung der Sprachfähigkeit von Vorschulkindern. Diese Kinder sind...
D
DanielaP
Ich bin neu hier!
Registriert seit
21. März 2003
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Sprachförderung von Vorschulkindern Beitrag #1
Hallo,
ich bin Grundschullehrerin und leite ab Montag verschiedene Kurse zur Förderung der Sprachfähigkeit von Vorschulkindern. Diese Kinder sind überwiegend Kinder aus ausländischen Familien, die Probleme mit der deutschen Sprache haben.
Darum bin ich auf der Suche nach geeigneten Materialien, Literatur und anderen Dingen, die helfen können, wie bspw. Lieder.
Wenn Jemand bereits Erfahrungen mit der Sprachförderung von Immigrantenkinder hat, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Daniela
 
D
DanielaP
Ich bin neu hier!
Registriert seit
21. März 2003
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Sprachförderung von Vorschulkindern Beitrag #2
Wird diesem Thema im Kindergarten so wenig Beachtung geschenkt, sodass hier niemand etwas antworten kann?
Daniela
 
S
Sandra
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
482
Zustimmungen
0
Alter
48
Sprachförderung von Vorschulkindern Beitrag #3
Hallo Daniela!

Sprachförderung bei nicht deutsch sprechenden Kinder ist mir wichtig und wird im Tagesablauf eingebaut.
(Altagssituationen sprachlich begleiten - immer die selbe Formulierung verwenden, Dinge bezeichnen)

Auch Angebote zur Sprachförderung werden durchgeführt, aber nicht nur für diese Kinder.

Bilderbücher vorlesen, Memory spielen, Ich packe meinen Koffer, Fingerspiele, Reime, Lieder, sich verkleiden und dabei die Dinge bezeichnen....

Schau mal auf diese Seiten:

http://www.schule-bw.de/unterricht/paed ... ndergarten

http://www.oekotopia-verlag.de/article. ... =20&page=4



;) Buchtipp:

von Ingrid Biermann
Fischers Fritz und Schneiders scharfe Schere
Herder Verlag
 
M
mel80
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
4. April 2003
Beiträge
2.482
Zustimmungen
0
Alter
38
Sprachförderung von Vorschulkindern Beitrag #4
Hallo!
Wir haben im Kindergarten ein Sprachprogramm für die Vorschulkinder! Es heißt "Sprechen, Lauschen, Hören" und wurde von der Würzburger Frühförderstelle herausgegeben!!
Weiß aber nicht, inwieweit man dies für Migrantenkinder verwenden kann!!
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben