Sprachspiele für Kiga-Kinder

    Diskutiere Sprachspiele für Kiga-Kinder im Lese-Ecke Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo an alle :hut: Habe heute ein bißchen gegoogelt und interessante Links zu Sprachspielen und Bücher dazu gefunden. Könnte sicher für euch...
T
Technofreak
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
26. Januar 2005
Beiträge
14.141
Zustimmungen
0
Sprachspiele für Kiga-Kinder Beitrag #1
Hallo an alle :guten tag:

Habe heute ein bißchen gegoogelt und interessante Links zu Sprachspielen und Bücher dazu gefunden. Könnte sicher für euch interessant sein.

Petra Küspert und Wolfgang Schneider
Hören, Lauschen, Lernen – Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter
Arbeitsheft und Arbeitsmaterial
Vandenhoeck & Ruprecht, 2003
(wurde am Psychologischen Institut der Universität Würzburg entwickelt)

folgende links zur Ergänzung und Information:

http://www.kindergarten-haslach.de/Akti ... gramm.html

http://www.phonologische-bewusstheit.de/programm.htm
(Klickst du die Unterthemen an, findest du interessante Sprachspiele; ich denke, genau das Richtige für dich)


Andere Links:

http://www.sprachhexen.com/spiele/ideen.htm

http://www.geocities.com/torschulz/liste.htm

http://www.grammar-horror.de/language_games/index_d.php

http://www.kindergeburtstag-spiele.de/s ... recher.htm

http://www.kindergarten-heute.de/online ... rag=334949

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images ... 38_L20.pdf
(Sprachförderung im Kindergarten)

http://www.wdr.de/tv/service/familie/in ... /b_1.phtml
(Legasthenie: Früherkennung im Kindergarten)

http://www.kloster-denkendorf.de/litera ... garten.htm
(Literaturgrundausstattung für die Sprachhilfe im Kindergartenbereich)


Bücher:
Loos, Roger
Praxisbuch Spracherwerb 1
Sprachförderung im Kindergarten. Umfangreiches Material. Mit Kopiervorlagen. Praktische Vielfalt.
Russer, Margret Erschienen: 03.2004

Sprache und Spiel im Kindergarten
Götte, Rose
Praxis der ganzheitlichen Sprachförderung in Kindergarten und Vorschule.

Das Sprachspiele-Buch
Krumbach, Monika
Kreative Aktivitäten rund um Wortschatz, Aussprache, Hörverständnis und Ausdrucksfähigkeit- für Kindergarten und Grundschule.
Sander, Kasia

Viel Spaß damit

LG
technofreak
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Sprachspiele für Kiga-Kinder Beitrag #2
Hallo!
Vielen Dank für die Links und Buchtipps :verliebt: . Ich werde dein Posting einmal festnageln, kann man sicherlich immer mal gebrauchen :jaja:

Liebe Grüße, Geli
 
T
Technofreak
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
26. Januar 2005
Beiträge
14.141
Zustimmungen
0
Sprachspiele für Kiga-Kinder Beitrag #3
Hallo an alle :D
Habe heute noch eine interessante Seite zur Sprachförderung gefunden; ist nicht nur für die in der Ausbildung Stehenden interessant - man lernt ja schließlich nie aus ;-) und/oder man kann manches aus der Ausbildung wieder auffrischen bzw. ergänzen.

"Das Niedersächsische Kultusministerium hat eine Arbeitsgruppe beauftragt, im Rahmen eines Innovationsvorhabens beispielhafte Lernsituationen und Materialien zu erarbeiten, die sich vorrangig auf den Bereich Bildung und Sprachförderung beziehen."

Auf der Seite http://www.kindergartenberater.de/bildu ... index.html
einer Berufsfachschule findet ihr Theorie und Praxis zu Sprachspielen, Tischtheater, Rollenspiel und Bilderbüchern.
(Ist für multikulturelle Einrichtungen gedacht, aber, wie ich finde, schon allgemeingültig.)
Klickt ihr euch durch die einzelnen Seiten, findet ihr eine Fülle von Informationen, die euch bei eurer eigenen Arbeit unterstützen können.

Die übergeordnete Seite http://www.kindergartenberater.de/bildu ... culum.html
bietet sehr viel Informationen zu "Lernsituationen zur Sprachförderung".

Ihr könnt euch auch das gesamte Paket von Seite http://nibis.ni.schule.de/~fbsoh/
herunterladen (unter "Lernsituationen zum Bereich Sprache und Bildung"; ich finde aber die Webseite übersichtlicher.)
(Dort gibt es auch ein interessantes "Papier" zum Thema Angst:
"Kinderängste verstehen und den Umgang mit Ängsten lernen")

____________________________________

Da kommt mir ein Gedanke:
@Susi und @ geli und @ Hongxuan
Wie wäre es, wenn ihr ein Unterforum Sprachförderung einrichtet? Dort könnte man spezielles wie Sprachspiele, Bilderbuchbetrachtung, Geschichten, Märchen, Gedichte und Reime, Fachliteratur, Linkliste zur Sprachförderung ... unterbringen. Würde dies übersichtlicher finden; man müßte nicht so viel durchforsten.
Musikalische Früherziehung, Turnen, Rhythmik, Kreativ-Ecke usw. gibt es ja schließlich auch - und das sehr gut.

Dies nun für heute
LG
technofreak :D
 
T
Technofreak
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
26. Januar 2005
Beiträge
14.141
Zustimmungen
0
Sprachspiele für Kiga-Kinder Beitrag #4
Hallo an alle :D

Hier noch ein Link unter dem ihr Arbeitshilfen zur "Sprachförderung von Anfang an" herunterladen könnt; ist nicht nur für Tageseinrichtungen mit Migrantenkindern interessant:

http://www.spi.nrw.de/sprafoerd.pdf

(Ist 155 Seiten bzw. ca. 2 MB groß)

LG
technofreak :D
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Sprachspiele für Kiga-Kinder Beitrag #5
Hallo
folgende Bücher kann ich empfehlen:

Spiele zur Sprachförderung, Bd.1 von Maria Monschein

Spiele zur Sprachförderung, Bd.2 von Maria Monschein

Die Spiele zielen auf bestimmte 'Probleme', bzw trainieren verschiedene Fähigkeiten, so dass insgesamt eine ganzheitliche Förderung erfolgt. Obwohl die Spiele hauptsächlich zur Einzelförderung dargestellt sind, wird darauf hingewiesen, dass sie sich auch auf Gruppen anwenden lassen.
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben