Steine-Erde- Natur

    Diskutiere Steine-Erde- Natur im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallöle zusammen, bin mal wieder wie wild am Brainstormen! Wer hat denn Ideen zum Thema "Steine"??????? Habe schon ein paar nette Ideen aus der...
M
marion
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
232
Zustimmungen
0
Alter
45
Steine-Erde- Natur Beitrag #1
Hallöle zusammen,
bin mal wieder wie wild am Brainstormen!

Wer hat denn Ideen zum Thema "Steine"??????? Habe schon ein paar nette Ideen aus der aktuellen Bausteine Kiga, würd mich jedoch über noch mehr Tipps freuen. soll dann halt so weiter gehen, daß wir Richtung Sand, Erde, Frühling, Natur und Wald gehen, schön gemischt mit viel Wahrnehmung...
Also, bis bald hier an dieser Stelle, in der Hoffnung den Stein ins Rollen gebracht zu haben! :zuletzt lach:
Grüßle , Marion
 
S
Schurki
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
2. August 2003
Beiträge
1.219
Zustimmungen
0
Steine-Erde- Natur Beitrag #2
Hi,
Steine (besonders Kiesel) kann man rhythmisch zusammen schlagen. Habe mal eine kleine Aufführung von Kindern nur mit Kieselsteinen gesehen. Die flachen kannst du schön übers Wasser springen lassen. Probieren unsere immer wieder. Eine Steingalerie mit besonders interessanten Fundstücken ist bestimmt auch schön.
Von Sabine Lohf gibt es ein kleines Büchlein "wir basteln/machen was mit Steinen" (irgendwie so heißt es)
LG. Schurki
 
A
Anonymous
Gast
Steine-Erde- Natur Beitrag #3
Hallo,
Du könntest doch auch das Buch "Mats und die Wundersteinen" von Markus Pfister ansehen und besprechen.
Ich habe auch noch ein Fingerspiel gefunden:

In meiner Hand
(jedes Kind bekommt einen Stein, legt ihn in seine Hand und schließt diese)

In meiner Hand ich schau hinein (Hand ist geschlossen),
da liegt ein winzig kleiner Stein (Hand langsam öffnen).
Ich habe ihn am Fluß gesehen,
erwollte auch gleich mit mir gehen (den Stein aufmerksam betrachten).
Mein Stein hat mir viel zu berichten,
er erzählt mir oft Geschichten.
Ich halt den Stein mir an mein Ohr,
dann singt er mir leis was vor. (den Stein ans Ohr halten)
Mein Stein, der bringt mich oft zum Lachen,
er kann mir sehr viel Freude machen (den Stein wieder in die Hand legen).
Braucht mein Stein ein wenig Ruh,
mach ich meine Hand dann zu. (Hand schließen)
In meiner Hand, da ruht ein Stein,
er ist sehr schön und winzig klein.

Und noch etwas
(Melodie: Taler, Taler, Du mußt wandern)
PICA, PICA klingen Steine
PICA,PICA immer zu.
PICA,PICA immer weiter
PICA,PICA jetzt spieltst Du! (oder wo bist Du)

Was hast Du den bereits zu dem Thema gefunden? Würde mich nämlich auch interessieren!

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
LG
Heidi
 
C
Canyamel
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
14. August 2003
Beiträge
696
Zustimmungen
0
Alter
37
Steine-Erde- Natur Beitrag #4
Hi,
ich hab mit den Kindern mal eine Stein Meditation gemacht ... danach durfte jedes Kind Steine sammeln gehen und auf einem Tuch etwas legen ... kamen ganz tolle Bilder dabei raus.

- ihr könntet kleine Traum-/Glückssteine aus Speckstein oder so machen

- jedes Kind könnte sich einen Stein suchen und ihr bemalt ihn. Entweder einfach bunt bemalen - ODER Figuren daraus machen ... man kann die STeine auch mit einer Heißklebepistole (das machst natürlich du) zusammenkleben und so Männchen und Tiere herstellen.

- ihr könntet Bafruß über Steine gehen ODER passend zu eurer weiteren vorgehensweise einen Fußpfad machen und die Kinder können dann über Kiesel, Steine, Erde, Sand, Wiese usw. drüberlaufen!

So, das waren mal so ein paar spontane Ideen von mir!
Canyamel
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben