Stellwand über uns gestalten

    Diskutiere Stellwand über uns gestalten im OGS, Hort, Heim und Jugendarbeit Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hallo ihr! Ich hab da mal eine Frage: für den Tag der offenen Tür würde ich gerne eine Stellwand von der Übermittagbetreuungsgruppe gestalten lassen...
A
Annika Niesner
Ich bin neu hier!
Registriert seit
24. November 2003
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Alter
39
Stellwand über uns gestalten Beitrag #1
Hallo ihr!
Ich hab da mal eine Frage:
für den Tag der offenen Tür würde ich gerne eine Stellwand von der Übermittagbetreuungsgruppe gestalten lassen. Da ich sowas bisher noch nie gemacht habe, weiß ich nichts, außer Fotos daran zu machen und zu schreiben, das sind wir, und das machen wir bei uns...
Aber das reicht mir irgendwie noch nicht aus.
Was könnten denn die Kinder noch dazu gestalten? Hinzu kommt: Wir haben nicht viel Zeit dazu, denn die Kinder haben immer soviele Hausaufgaben auf.
Über Ideen/Erfahrungsberichte und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße, Annika
 
A
Anzeige
Re: Stellwand über uns gestalten
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Stellwand über uns gestalten Beitrag #2
Huhu!

Ich würd halt spontan mal sagen irgendwas kreatives.
Ansonsten frag doch die Kinder wie sie sich gerne präsentieren würden.
Aber Fotos sind doch schon mal gut.

Lg, Erdbeeri
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Stellwand über uns gestalten Beitrag #3
Die Infos der Kinder über sich selbst können in verschiedenen Formen geschrieben oder auf verschieden gestaltete Blätter geschrieben werden.

Also Infos/Hobbies etc als Rap oder Gedicht, oder in Kreisform, oder ähnlicher Form schreiben.

Das ganze auf den Handabdruck des Kindes schreiben.
Anstatt Handabdruck, kann auch der Umriss des Kopfes, ein Hobby (zB Skateboard/Hund/...) genommen werden.

Eine Pinnwand kann auch mir Luftballons, Girlanden etc geschmückt werden.
 
A
Anonymous
Gast
Stellwand über uns gestalten Beitrag #4
Hi!

Das ist übrigen eine Frage der Medienpädagogik...... *wollte ich ja nur mal gesagt haben*...... ;-)

Ich möchte Dir empfehlen eine Stellwand nie zu überfrachten und bitte, bitte ohne Luftballons (sorry Susanne :verliebt: )
Die menschliche Wahrnehmung ist relativ einfach. Eine Stellwand hat immer den Sinn einen Themenkomplex schnell aufzunehmen. Dafür ist folgendes besonders wichtig zu beachten:

1. Halte Schriftart und Schriftzeichen einheitlich
2. Die Optimale Stellwand hat in der Regel nicht mehr al 7 - 12 Informationen (Bilder sind auch Informationen)
3. Jede Information hat ein Wortgehalt von Maximal 12 Wörtern
4. Lege vorher die Zielgruppe eindeutig fest (Kinder, Eltern, Gäste, Kollegen)
5 Arbeite nicht mit grellen Farben
6 Unterscheide einzelne Themengebiete mit Farben, Muster (Wolken, Kreis, etc)

Wenn Du ein Skizzierst kannst Du es mir gerne senden und ich werde drüber sehen.

Holger
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben