Sternenmusik-Sternenlieder

    Diskutiere Sternenmusik-Sternenlieder im Rhythmik und Musikalische Früherziehung Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Liebe KiGa-Profis! Jetzt brauch` ich mal eure Hilfe, ein Denkanstoß reicht auch aus... Für eine ganze Kita, 40 Kinder zwischen 18 Monaten und 5...
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
Sternenmusik-Sternenlieder Beitrag #1
Liebe KiGa-Profis!

Jetzt brauch` ich mal eure Hilfe, ein Denkanstoß reicht auch aus...
Für eine ganze Kita, 40 Kinder zwischen 18 Monaten und 5 Jahren, habe ich eine weihnachtliche Aufführung konzipiert, seit drei Wochen vorbereitet durch die Bücher "Lauras Stern" und "Mal mir einen Stern" von E. Carle, durch das Arbeiten mit Metallklingern und mit dem ersten herbstlichen Lied in moll "Blinke, blinke kleiner Stern".
Jetzt habe ich einen kleinen Chor zusammengestellt, Zwischenmusiken mit den Kindern erarbeitet, die Erzieherinnen kümmern sich um die tägliche Einstimmung durch Sternenmeditation, Deko und die Erzählung der Weihnachtsgeschichte. Die Basis meiner Aufführung ist das Bilderbuch "Der kleine Stern" von M. Kasuya.

Und nun zerbreche ich mir den Kopf und überlege und überlege... große Leere im Hirn... Wer von euch kennt noch Lieder, in denen Sterne vorkommen oder passende klassische Musikstücke? Ich bleibe immer nur bei den "Planeten" von Gustav Holst stecken und die sind leider nicht wirklich passend...


Danke fürs Mitdenken! Eure "hirntote" Musikatze
 
K
karottal
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
24. Januar 2003
Beiträge
2.614
Zustimmungen
0
Alter
35
Sternenmusik-Sternenlieder Beitrag #2
Hallo Musikatze!

Hmm...mal überlegen
"Stern über Bethlehem, zeig uns den WEg!"
"Den Tannenzweig, das Kerzenlicht und auch den kleinen Stern" von F.Kett
"Mein Weihnachtsstern, der leuchtet weit"

klassisches Musikstück fällt mir leider keines ein...

lg karottal
 
C
Canyamel
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
14. August 2003
Beiträge
696
Zustimmungen
0
Alter
37
Sternenmusik-Sternenlieder Beitrag #3
Hi Musikkatze!
Ich kenn eins .. das wir heuer bei uns ins Adventkalenderitual einbauen... es ist zwar ein Dialektlied hier von uns aber das kann ich/man sicher umschreiben wenn du möchtest. Kann mal sehen wo´s ist!

Ach ja es heißt: "I wett i wär a Sternle!" (so viel wie Ich wollt ich wär an Sternchen! ;-) )

ciao und wennst es magst muss du einfach melden!
ciao
*hexle*

Ps.: Es gibt da keine Urheberrechtsprobleme weil´s selbstgeschrieben ist. :)
 
S
Sabrina07
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
25. Oktober 2004
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Alter
36
Sternenmusik-Sternenlieder Beitrag #4
Hallo Muiskkatze!

Ich kenne leider nur das Lied "Wir sind die Sternenfänger" von B. Hering.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Aufführung.

Liebe Grüße
Sabrina
 
K
KleinerStern
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
329
Zustimmungen
0
Sternenmusik-Sternenlieder Beitrag #5
Liebe Musikatze

Wie wär es mit dem Lied Funkel funkel kleiner Stern, aus dem englischen:Twinkle, twinkle little star)

lg KleinerStern
 
M
mira
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
6. April 2003
Beiträge
59
Zustimmungen
0
Sternenmusik-Sternenlieder Beitrag #6
Hallo Musikatze!
Ich hab von dir schon so viele Anregungen aus deinen Postings bekommen, dass ich mich freue, wenn ich dir auch helfen kann. Hast du das Heft "Musikpraxis" von Fidula, Nummer 3/2003. Dort ist ein wunderschönes Sternenlied drinnen.Es heißt: Nachts ist alles dunkel und ist von Gerda Bächli. Wir haben es zum Laternenfest aufgeführt und es hat prima geklappt.
Liebe Grüße Mira.
 
B
Britti
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
10. Mai 2004
Beiträge
950
Zustimmungen
0
Alter
42
Sternenmusik-Sternenlieder Beitrag #7
Lasst uns Sternenfänger sein von Volker Rosin ist sehr schön
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Sternenmusik-Sternenlieder Beitrag #8
hmmm
spontan fällt mir nur Sternenfänger (Hering, Hering, Meyerholz) ein. Weiß nicht, ob das passt.

Ich werde mal damit 'schwanger gehen' vielleicht fällt mir noch was dichterisches ein, obwohl - ich kenn das Buch nicht....



@KleinerStern: Ich hab den Verdacht, dass Musikatzes Blinke, blinke kleiner Stern auch eine Version von Twinkle, twinkle little star ist.
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Sternenmusik-Sternenlieder Beitrag #9
Nicht direkt Stern, aber es gibt einen Kanon: Mache dich auf und werde Licht (Jesus Bruderschaft, Gnadenthal)
 
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
Sternenmusik-Sternenlieder Beitrag #10
Herzlichen Dank an alle hilfsbereiten Kolleginnen!
Ich habe mich sehr gefreut...


die Musikatze
 
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
Sternenmusik-Sternenlieder Beitrag #11
Liebe Mira!
In einem anständigen Haushalt kommt nix weg - es wird nur verkramt... :oops: :oops: ... und gestern nacht habe ich das Gerda Bächli-Lied gefunden. Es ist wirklich schön, danke für den Tip, ich werde es in die geschichte einbauen können!

Musikalische Grüsse von der Musi :cat:
 
E
Engele
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
4.801
Zustimmungen
0
Alter
36
Sternenmusik-Sternenlieder Beitrag #12
huhu!

ich grab das thema noch mal aus :D

hab auch ein bisschen gesucht und das gefunden:
<a href="http://www.afs-musik.de/pdf/AfS-Mag11_Arnold.pdf" target="_blank">Sternenlied und Sternentanz</a> (ab 1. klasse)

und von gerda bächli gibts ein lied das heißt: sternenlied
das ganze lied wird auf dem C akkord gespielt und so können die kinder auf glockenspielen und xylophonen kreuz und quer dazuspielen..
klingt sehr schön!

liebe grüße!




[Link mit target="_blank"> ergänzt. Hongxuan. Admin]
 
R
Rikki
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Sternenmusik-Sternenlieder Beitrag #13
Ein wunderbares Lied von Detlev Jöcker: "Ihr lieben Sterne kommt zu mir," von einer ganz tollen CD, kann auch getanzt werden (ganz einfach) Unsere kinder lieben es. Gruß Rikki
 
E
Engele
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
4.801
Zustimmungen
0
Alter
36
Sternenmusik-Sternenlieder Beitrag #14
alle jahre wieder, graben wir dieses thema aus :floet:

hab grad im zuge einer "sternenstoffsammlung" dieses thema wiedergefunden.

es gibt ein ganz schönes lied, aus einem krippenspielbuch von krenzer... geht ungefähr so:;
kleiner stern am himmel, du bist weit so weit.
standest hoch am himmel, vor so langer zeit.
...
müsste im unten angehängten buch zu finden sein ;-)
 
F
farfallina
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
21. Mai 2007
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Alter
29
Sternenmusik-Sternenlieder Beitrag #15
wow sehr viel und sehr gute Ideen dabei. Plane gerade eine Rhythmik mit Sternen, weiss nur noch nicht ob ich das Thema im Allgemeinen oder zu Weihnachten vorbereiten soll.
Ich hab schon Führen und Folgen Übung, Experimentieren, Ein Sprüchlein zum Thema Stern aus einem Phillip- Heft und evt. noch das Lied: weisst du wieviel Sternlein stehen?" Zum Abschluss möchte ich noch eine Entspannungsübung machen, bei der ich Meditationsmusik laufen lasse und eine kurze Geschichte über Sterne erzähle.

Ich mache mir nur noch Gedanken wie ich alles verpacken soll... In eine Geschichte? Ja, das habe ich mir auch schon übrlegt, doch es ist schwierig in eine Rhythmik eine Geschichte einzubauen, die auch dazupasst. Es sollte ja auch eine Überleitung zur nächsten Übung sein.

Kann mir vielleicht jemand ein guter Tipp geben?:)

Schönes Wochenende :D
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben