Streitschlichtung im kindergarten

    Diskutiere Streitschlichtung im kindergarten im Erziehung und Bildung Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hallo! Ich mache die Ausbildung als Erzieherin und soll nun ein Konzept erarbeiten, wie man Streitschlichtung im Kindergarten machen kann! Bitte...
K
Katrin
Ich bin neu hier!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Alter
36
Streitschlichtung im kindergarten Beitrag #1
Hallo!

Ich mache die Ausbildung als Erzieherin und soll nun ein Konzept erarbeiten, wie man Streitschlichtung im Kindergarten machen kann!

Bitte helft mir!!!

:clown: Gruß Katrin
 
B
Björn
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
1. Februar 2003
Beiträge
1.508
Zustimmungen
0
Alter
37
Streitschlichtung im kindergarten Beitrag #2
Hi Katrin,

es wäre für uns hilfreich wenn Du deine benötigste Hilfe etwas spezifizieren könntest, denn ein Konzept können wir Dir hier auch nicht schreiben. ;)

Denn ehrlich gesagt,w eiß ich da jetzt auch nicht, wo ich Anfangen soll. Dies ist ja auch ein umfassendes Thema! :freu:

Bye
 
A
Anonymous
Gast
Streitschlichtung im kindergarten Beitrag #3
Hallo,

Ich habe zu diesem Thema von unserer Soz-Päd. ein sehr gutes Buch bekommen.

Ortrud Hagedorn, Konfliktlotsen - Lehrer und Schüler lernen die Vermittlung im Konflikt, Ernst Klett Verlag

Viele Interessante Thema werden sehr schön erklärt. Es gibt unzählige Beispiele. Mitunter sogar einige "Fragebögen" für Konflikte.

Ich blätter gerade so ein wenig darin rum. Echt nicht schlecht :)

Nico
 
N
naseweis
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
249
Zustimmungen
0
Alter
47
Streitschlichtung im kindergarten Beitrag #4
hallo

es gibt ja verschiedene streitereien, mit versch. hintergünden und lösungsmöglichkeiten.... es kommt eben immer auf die situation an. du solltest dich bei diesem thema fragen:

* braucht es (immer) einen vermittler(streitschlichter?
* wer findet die lösungsmöglichkeiten (erzieher oder die streitenden)
* wie ist der streit? (nur verbal oder auch handgreiflich)
* wann greif ich ein?
* wann versuche ich nur beobchter zu sein, um den kids die möglichkeit der eigenen bereinigung zu geben usw.
* welche möglichkeiten gibt es für mich anzubieten usw.

lg......naseweis
 
A
Anonymous
Gast
Streitschlichtung im kindergarten Beitrag #5
ich bin auch der meinung das die kinder besser lernen mit streit umzugehen wenn der erzieher gut abschätzt wann er eingreift oder wann er sagt: "regelt das alleine."

tip: die beiden streitenden setzen sich gegenüber und regeln ihren streit indem sie sich kleine zettel hin und her schreiben. es darf nicht gesprochen werden. (geht natürlich nur mit schulkindern).
 
K
Krabbelkaefer
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.586
Zustimmungen
0
Alter
42
Streitschlichtung im kindergarten Beitrag #6
Huhu,

ich bilde gerade 7. Klässler zu Streitschlichtern aus und habe auch Ausschnitte aus einem Heft die für den Kiga interessant sind. Wenn du willst, dann schick mir mal an Martina.Ickler@drk.de deine Adresse und ich lasse Dir Infos und Literaturhinweise zukommen!

Viele Grüße
Martina
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben