Stuhlkreis mit den 1-3-jährigen

    Diskutiere Stuhlkreis mit den 1-3-jährigen im U3 Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hallo! Mich würde es mal interessieren, wie Ihr den Stuhlkreis mit den Kleinen gestaltet. Ich singe eigentlich regelmäßig mit den Kindern. Manchmal...
S
smallgirl
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
17. Juli 2004
Beiträge
1.316
Zustimmungen
0
Alter
37
Stuhlkreis mit den 1-3-jährigen Beitrag #1
Hallo!

Mich würde es mal interessieren, wie Ihr den Stuhlkreis mit den Kleinen gestaltet.
Ich singe eigentlich regelmäßig mit den Kindern. Manchmal zwar mehr alleine, aber die Kinder versuchen es so gut wie möglich. Wenn ich meine Gitarre raushole, dann freuen sie sich schon so sehr. Naja, und unser Abschlusslied könen alle schon mitsingen bzw. mitmachen (klatschen, hüpfen etc.)
Fingerspiele (bin ich aber nicht so drin begabt...), Löwenjagd, Schmetterling, Bello Bello, Häschen in der Grube spielen wir auch noch z.B..
Aber was macht Ihr sonst noch mit Euren Kindern im Stuhlkreis?
Würde mich mal interessieren, denn manchmal wirkt mein Stuhlkreis so abgehackt...

LG aus dem Norden
 
K
Kerstin
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.837
Zustimmungen
0
Alter
51
Stuhlkreis mit den 1-3-jährigen Beitrag #2
Huhu,

ich persönlich mag den "Stuhlkreis" nicht so gerne. Ich saß gerne mit den Kids in der Kuschelecke zum Singen, für die Fingerspiele oder wir haben es vor dem Mittagessen gemacht.

In meiner Spielgruppe sitzen wir auch eher auf dem Teppich, wenn wir das Begrüßungslied singen, Fingerspiele oder ähnliches machen.

Dies sind unsere Lieder (ich variiere immer etwas):
-Das ist gerade, das ist schief...
- Mein Häuschen ist nicht ganz gerade...
- Gottes Liebe ist so wunderbar...
- Der Vorhang geht auf, und der Kasper kommt heraus...
- Die Räder vom Bus drehn rund rund rund...
und auch jahreszeitliche Lieder

Zum Abschluß machen wir dann eher Bewegungsspiele:
- Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh...
- Wie haben eine Ziehharmonika...
- Bibabutzemann
.
.
.
Es gibt viele schöne Kassetten /CD`s von Volker Rosin, Wolfgang Hering, Detlef Jöcker..., die man dann gut bei den Kleinen einsetzen kann.

Kerstin
 
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
Stuhlkreis mit den 1-3-jährigen Beitrag #3
Guten Morgen!
Ich arbeite ja auch stundenweise als Musikerzieherin mit den ganz kleinen und vermeide eigentlich den "Stuhlkreis"... Ich biete den Kindern einen interessanten Grund, sich um mich herum zu versammeln, dies aber nicht starr in einer bestimmten Form fest an einen bestimmten Platz gebunden.
Fingerspiele sind für ganz ganz kleine noch nicht so sehr attraktiv, oft sind es Gegenstände, auf die ich dann mein "musikalisches Programm" aufbaue: Filzbälle ("Mein Ball, der rollt jetzt hinundher" - Lied und Spiel), Schleich-Pferde, die Musikmaus-Handpuppe, ein Korb mit kleinen Rasseln oder eine Tüte mit bunten Tüchern.
Alles führt die Kleinen in die Erfahrung verschiedener musikalischer Parameter und mein ganzer Ehrgeiz ist es, eine möglichst breite Beschäftigung mit einem Gegenstand zu erreichen ;-) : Die Rasseln verschwinden zuerst ("Meine Rassel ist verschwunden"), dann kommen sie wieder und begleiten den Refrain - mal laut ("Laut rasselt nun mein Rasseltopf, so laut er es nun kann..."), mal leise ("... dann ist der leise dran..."). Die Rasseln können hin- und herrollen. Und man kann Türmchen mit ihnen bauen. Die fallen irgendwann um. Bum. Dann wollen die Rasseln tanzen, auf der Hand oder auf dem Boden ("Meine Rassel will tanzen, tanzen, tanzen..."), bis die Rassel erschöpft zu Boden fällt ("und da fällt sie um. Bum."). Dann sind wir selber Rasseln, rütteln und schütteln uns im Tanze bis wir (vorsichtig) zu Boden fallen.
Usw.usf. Variationen sind über Wochen hin erwünscht.


Musikalische Grüsse von der Musikatze
 
C
Cherry
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
26. November 2004
Beiträge
153
Zustimmungen
0
Alter
29
Stuhlkreis mit den 1-3-jährigen Beitrag #4
Ich hab vor einer Woche einen Schuppertag in einer Krabbelstube gemacht und da hat unsere Erzieherin in einem Kreis Kissen mit den Symbolen der Kinder drauf aufgelegt und die haben sich dann einfach draufgesetzt. In einer anderen Gruppe wurde statt den Kissen eine laaaaaaaaaange Plüschschlange verwendet, auf die die Kinder total abfahren *G*...

lg cherry!
 
M
Mari
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
6. Februar 2005
Beiträge
641
Zustimmungen
0
Alter
32
Stuhlkreis mit den 1-3-jährigen Beitrag #5
ich bin auch eher "fan"von posterkreisen! ich finde as gemütlicher vorallem in der krabbelstube mag ich die sessel nicht so gerne! :(

singen tu ich einfache begrüßungslieder und bewegungslieder :floet: oder so ähnliche sachen!kennst du :schmetterling du kleines ding? das lieben die kinder!vorallem wenn sie noch flügel auf den rücken bekommen... ;-)

LGMari ;-)
 
E
Emiliy
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
5. Januar 2005
Beiträge
172
Zustimmungen
0
Stuhlkreis mit den 1-3-jährigen Beitrag #6
Hallo Mari
das Lied mit dem Schmetterling, wo kann man das finden?

Liebe Grüße
Emiliy
 
D
DieKobi
Ich bin neu hier!
Registriert seit
29. März 2010
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Alter
40
Stuhlkreis mit den 1-3-jährigen Beitrag #7
die Räder von Bus drehen sich ....

hallo ich habe mir eure Kommentare gelesen und da ich bald ein Stuhlkreis durchführen muiss ... mit Praxisbesuch würde ich gerne wissen ob einer den Text von den Spiel ( Lied ) die Räder von den Bus drehen sich ...

dieses Spiel fand ich ganz amüsant und denen KInder hat es viel Spaß genmacht ... und würde es gerne auch dort durchführen ... anschließend werde ich auch das Spiel Der SChlüsselkönig durchführen da ich ca ne halbe Stunde Ziet habe ...

ich bedanke mich schon in Voraus ...
 
K
Kerstin
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.837
Zustimmungen
0
Alter
51
Stuhlkreis mit den 1-3-jährigen Beitrag #8
würde ich gerne wissen ob einer den Text von den Spiel ( Lied ) die Räder von den Bus drehen sich ...
Google hat ganz viele davon :D

Kerstin
 
B
Berlinchen
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Juni 2003
Beiträge
14.197
Zustimmungen
5
Alter
48
Bundesland
Baden-Württemberg
Geschlecht
Weiblich
Stuhlkreis mit den 1-3-jährigen Beitrag #9
S
SabineHuber
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
2. Dezember 2009
Beiträge
219
Zustimmungen
0
Alter
50
Stuhlkreis mit den 1-3-jährigen Beitrag #10
Hallo Kerstin!
Es ist zwar schon ewig aus, wie du diesen Eintrag geschrieben hast, aber auf der Suche nachSpielideen bin ich darauf gestoßen und hätte eine Frage: Wie geht das mit : Der Vorhang geht auf, der Kasperl schaut raus?
Eine Handpuppe kommt nämlich immer gut an und motiviert die Kinder zum mitsprechen.
Liebe Grüße Sabine
 
K
Kerstin
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.837
Zustimmungen
0
Alter
51
Stuhlkreis mit den 1-3-jährigen Beitrag #11
Huhu,

ich hache es immer mit den Händen und Fingern. Mit Figuren läßt es sich aber auch machen.

Kerstin
 
B
Berlinchen
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Juni 2003
Beiträge
14.197
Zustimmungen
5
Alter
48
Bundesland
Baden-Württemberg
Geschlecht
Weiblich
Stuhlkreis mit den 1-3-jährigen Beitrag #12
Zitat von SabineHuber:
Hallo Kerstin!
Es ist zwar schon ewig aus, wie du diesen Eintrag geschrieben hast, aber auf der Suche nachSpielideen bin ich darauf gestoßen und hätte eine Frage: Wie geht das mit : Der Vorhang geht auf, der Kasperl schaut raus?
Eine Handpuppe kommt nämlich immer gut an und motiviert die Kinder zum mitsprechen.
Liebe Grüße Sabine
:guten tag:
Hier mit Gesten...
http://www.festung-kruemelstein.de/htms ... eder.htm#9
Du findest verschiedene Textvarianten, wenn du bei Google o.ä. suchst.
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben