Such dringend Ideen zum Thema Krieg/Frieden

    Diskutiere Such dringend Ideen zum Thema Krieg/Frieden im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo Leute! Muss ein situationsorientiertes Projekt durchführenund habe mich für das heikle Thema Krieg/bzw. Frieden entschieden, weil die Kinder...
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Such dringend Ideen zum Thema Krieg/Frieden Beitrag #1
Hallo Leute!
Muss ein situationsorientiertes Projekt durchführenund habe mich für das heikle Thema Krieg/bzw. Frieden entschieden, weil die Kinder sehr verunsichert sind und häufig darüber sprechen. Jetzt suche ich nach Ideen, was ich alles machen könnte, besonders in den Bereichen Naturerfahrung und Sinneserfahrungen fehlen mir Ideen zum Thema. Kann mir jemand helfen?? Ich habe ein bischen bammel, :lol: ein so schwieriges Thema anzusprechen, aber ich denke, dass man auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen muss. Habe im gesamten Internet stundenlang rumgesucht und nur Angebote für Schulklassen gefunden, die mir selten weitergeholfen haben. Möchte das Angebot mit 5 - 6 Jährigen durchführen.
Danke schon mal im Voraus!!
Geli
 
E
Engele
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
4.801
Zustimmungen
0
Alter
36
Such dringend Ideen zum Thema Krieg/Frieden Beitrag #2
Ich hätte da ein Lied...

Hi!

Hab gerade heute in meinen Unterlagen gewühlt und ein Lied gefunden... und zu der Zeit hab ich mir noch gedacht.. Thema Krieg im Kindergarten muss schwer sein.

Tja, da ich leider keinen Scanner hab, schreib ich dir mal den Text auf... vielleicht kannst du selber eine Melodie erfinden oder du kannst mit dem Text an sich was anfangen.

Text und Melodie sind von Gerhard Schöne
Hab's aus dem Buch ELEMENT ERDE

*1*
Lasst uns eine Welt erträumen, die den Krieg nicht kennt,
wo man Menschen aller Länder seine Freunde nennt,
wo man alles Brot der Erde teilt mit jedem Kind,
wo die letzten Diktatoren Zirkusreiter sind.

*2*
Lasst uns eine Welt erträumen, wo man singt und lacht,
wo die Traurigkeit der andern selbst uns traurig macht,
wo man trotz der fremden Sprache sich so gut versteht,
dass man alle schweren Wege miteinander geht.

*3*
Lasst uns eine Welt erträumen, wo man unentwegt
Pflanzen, Tiere, Luft und Wasser wie ein'n Garten pflegt,
wo man um die ganze Erde Liebesbriefe schreibt,
und dann lasst uns jetzt beginnen, dass es kein Traum bleibt



Hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.
Liebe Grüße,
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Such dringend Ideen zum Thema Krieg/Frieden Beitrag #3
Tolles Lied

Super Lied, danke schön!! Hatte bis jetzt nur ganz religiöse Texte, hiermit kann ich echt was anfangen!
Gruß Geli :freu:
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben