suche aktivitäten für ein turnangebote zum thema zähne

    Diskutiere suche aktivitäten für ein turnangebote zum thema zähne im Kinderturnen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; hallo zusammen, wir haben gerade das thema gesunde zähne im kiga und ich soll dazu ein turnangebot machen, hab im moment aber noch keine ahnung was...
J
joody
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
16. März 2004
Beiträge
25
Zustimmungen
0
suche aktivitäten für ein turnangebote zum thema zähne Beitrag #1
hallo zusammen,

wir haben gerade das thema gesunde zähne im kiga und ich soll dazu ein turnangebot machen, hab im moment aber noch keine ahnung was ich dazu machen könnte. mir würde so sponatn einfallen:
stück klebestreifen symbolisiert eine bakterie, alle kinder bekommen ein klebestreifen an ihrem hemdchen angeklebt. die kinder müssen nun versuchen ihre "bakterie" an die anderen kinder zu kleben. dann wird gezählt wieviel bakterien jedes kind an seinem hemdchen kleben hat.
mehr spiele fallen mir dazu aber nicht ein. welche spiele könnte man dazu noch einbringen?
würde mich über jede anwort freuen!
im voraus schon mal besten dank!
gruß
joody
 
A
Anzeige
Re: suche aktivitäten für ein turnangebote zum thema zähne
A
Anonymous
Gast
suche aktivitäten für ein turnangebote zum thema zähne Beitrag #2
huhu
ich finde es immer witzig, wie angestrengt (turn)- angebote auf den sachlichen inhalt von themen abgestimmt werden (müssen?) ...manchmal dürfte man auch etwas weniger verkniffen vorgehen....

doch zu deiner frage. beliebt war unter den kinder immer das von uns so getaufte "rummelturnen"
geräte durften, auf sachgemäßen umgang hin ( matten zur sicherheit etc.), frei gewählt, verbaut, genutzt werden.....wo die hilfestellung und aufsicht erwachsener sicher gestellt werden muß, waren diese "aufbauten" auf die anzahl der erzieher beschränkt (bank hoch an die kletterwand u.ä.)
(....ein gewimmel von bakterien, die überall mal rumwuseln - besonders in den begehrten "ecken" (backenmzahn) wo die erzieherin ab und zu mal zwischenputzen muss )
anschließend wird gemeinsam eingeräumt ("zähne putzen")
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
suche aktivitäten für ein turnangebote zum thema zähne Beitrag #3
Hi!
Die Kinder können Zahnbürste spielen und die Bewegung der Bürste nachmachen (Kreise, von rot nach weiß, schrubben. Das macht bestimmt mehr spaß, wenn die ganze Kindergruppe eine einzige große Zahnbürste darstellt.

grüße, geli
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
suche aktivitäten für ein turnangebote zum thema zähne Beitrag #4
Hallo:

Ihr könntet: Wer hat Angst vorm.....? spielen. Mit folgenden Worten:
Wer hat Angst vorm Zuckerzeugs?
Keiner! (Alle!)
Und wenn es kommt?
Dann putzen wir!
und rennen/fangen.

oder so was wie Feuer, Erde, Wasser, Luft, wo je nach Essen oder Mahl, die Kinder zu einer bestimmten Station rennen müssen.

Oder ein Fangspiel, wo jedes Kind nachdem es vom Fänger (Mr. Zucker) angetippt wurde, stehen bleiben muss bis es von einem anderen Kind (Zahnbürste) wieder erlöst wird. (durch die Beine kriechen)

etwas ruhigeres:
immer zwei Kinder zusammen.
ein Kind ist die Zahnbürste (mit zusammengerollter Zeitung oder so)
ein Kind ist der Zahn, der saubergebürstet wird (nach oben/unten und kreisförmig)
 
J
joody
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
16. März 2004
Beiträge
25
Zustimmungen
0
suche aktivitäten für ein turnangebote zum thema zähne Beitrag #5
hallöle,

oh man ihr habt mich echt gerettet! hab echt keine ahnung gehabt wie ich bis montag ein turnangebot zusammen stellen sollte. aber dank euch, kann ich endlich los legen mit der ausarbeitung. und kann den kindern eine hoffentlich super gute turnstunde hinlegen! ich danke allen die mir vorschläge zu diesem thema gemacht haben. werde mich bei gelegenheit revanchieren!

ganz dicken knutscher an alle ! ;-)

gruß
joody
 
A
Anzeige
Re: suche aktivitäten für ein turnangebote zum thema zähne
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben