Suche Anregungen für Turnstunde mit Stäben

    Diskutiere Suche Anregungen für Turnstunde mit Stäben im Kinderturnen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hey! muss eine turnstunde vorbereiten für den kindergarten. es sollte hauptsächlich um holzstäbe gehen. hab schon ein aufwärmspiel und den schluss...
C
Chordewa
Ich bin neu hier!
Registriert seit
23. Mai 2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Alter
30
Suche Anregungen für Turnstunde mit Stäben Beitrag #1
Hey!
muss eine turnstunde vorbereiten für den kindergarten. es sollte hauptsächlich um holzstäbe gehen. hab schon ein aufwärmspiel und den schluss. für den hauptteil sind mir noch nicht so viele sachen eingefalln. suche sachen wie dehnübungen und so..
wäre nett wenn mir jemand ein paar anregungen geben könnte.. (alter der kinder ist egal)

Grüße
Chordewa

:D
 
A
Anzeige
Re: Suche Anregungen für Turnstunde mit Stäben
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Suche Anregungen für Turnstunde mit Stäben Beitrag #2
Hi!
Wenn Du Luftballons benutzen darfst, eigen die sich sehr gut zum "Rückschlagen" Spielen. (Und Luftbalons sind ja seeeehr beliebt). Du kannst hier sehr gut die Reaktionsfähigkeit und die Auge - Hand - Koordination fördern.
Du könntest variieren:
- Kinder schlagen den Ballon abwechseln mit dem Stab in der rechten oder linken Hand in die Luft
- einmal oberhalb der Körperhälfte hochschlagen, dann unterhalb der Körperhälfte
- im liegen, sitzen...
- Spielen sich den Ballon paarweise zu = "Luftballon - Tennis"
- In einen Kreis stellen, einen Ballon sich untereinander zuschlagen lassen
- den Luftballon über eine Grenze (Linie, gespanntes Seil, Reifen...) zuschlagen

Ansonsten kannst Du mit den Stäben einen kleinen Parcours legen, die Kinder können balancieren oder durch einen Weg krabbeln, ohne die Stäbe zu berühren...

Jedes Kind bekommt zwei Stäbe. Mit einem Stab soll es den anderen, der am Boden liegt zu einem bestimmten Ziel hin rollen.

Körperwahrnehmungsspiel: Jedes Kind hat einen Stab, die Kinder bewegen sich frei in der Halle. Auf Kommando "Hand" oder "Fuß" oder was auch immer, bleiben die Kindr stehen und zeigen mit dem Stab auf auf das genannte Körperteil, kann man auch paarweise durchführen.
- Stab auf der Hand balancieren
- Mit den Stäben Figuren legen
- mehrere Stäbe auf einem "Weg" quer verteilen, die Kinder gehen auf allen vieren über die Stäbe, ohne sie zu berühren

Mehr fällt mir grade mal nicht ein

Grüße, Geli :blume:
 
D
Dino
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
11. Februar 2004
Beiträge
17.282
Zustimmungen
0
Alter
54
Suche Anregungen für Turnstunde mit Stäben Beitrag #3
hi, du könntest die stäbe alle nebeneinander legen und die kinder rollen mit dem bauch hinüber. anschliessend spielst du baumstammrollen: dann liegen die kinder dicht nebeneinander. ein anderes kind legt sich lang drauf. nun müssen sich alle kinder in eine richtung umdrehen und das oben liegende kind wird dadurch weiter gerollt.

gruss dino
 
C
Chordewa
Ich bin neu hier!
Registriert seit
23. Mai 2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Alter
30
Suche Anregungen für Turnstunde mit Stäben Beitrag #4
danke! war mir eine große hilfe! :freu:

Grüße
Chordewa

:D
 
J
Julia111
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
1. Januar 2006
Beiträge
308
Zustimmungen
0
Suche Anregungen für Turnstunde mit Stäben Beitrag #5
Hallo!

Ich möchte auch einmal mit Stäben/Stangen turnen. Ihr kennt die bestimmt alle ... die sind so ca. 2m lang und aus Plastik (gibt es in versch. Farben).

Meine Kd. (5-6J.) haben schon Erfahrung mit den Stäben. Wir sind schon mit ihnen gelaufen, haben versch. Muster (Haus) gelegt, ... usw.
Ich möchte das aber noch erweitern ... vlt. sogar mit Sesseln ... oder ...

Hättet ihr noch Ideen oder Tipps für mich? Was könnten wir noch mit den Stäben alles machen?

Danke im voraus.
 
A
Anzeige
Re: Suche Anregungen für Turnstunde mit Stäben
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben