Suche Buchtipps

    Diskutiere Suche Buchtipps im OGS, Hort, Heim und Jugendarbeit Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; ich beginne am 01.10. in einer vollstationären kindergruppe (alter: 6-12) als erzieherin zu arbeiten. über literaturtipps zum thema - schulkind -...
A
Anonymous
Gast
Suche Buchtipps Beitrag #1
ich beginne am 01.10. in einer vollstationären kindergruppe (alter: 6-12) als erzieherin zu arbeiten.

über literaturtipps zum thema
- schulkind
- heimerziehung
- spiele für grundschulkinder
- ...

würde ich mich sehr freuen!
 
B
Bine
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. September 2003
Beiträge
3.062
Zustimmungen
0
Alter
38
Suche Buchtipps Beitrag #2
huhu!

hast du schon mal unter dem bereits bestehenden posting "wichtig: buchtipps" geschaut?

vielleicht ist da ja schon was dabei!!!!

viel spaß bei der arbeit!!!!!!!!
 
E
erzieher78
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
21. Juli 2003
Beiträge
832
Zustimmungen
0
Alter
40
Suche Buchtipps Beitrag #3
HAllo,

habe mir mal herausgenommen Deinen Titel minimal zu ändern. Ich finde so ist er ausagekräftiger.

Habe aber auch noch ein paar Tipps für dich:

Meines Erachtens sind drei der wichtigsten Bücher zum Thema Heimerziehung:
Theorie und Praxis der stationären Jugendhilfe Band 1 und 2, sowie Heilpädagogische Beziehungsgestaltung (alle von Peter Flosdorf).

weiterhin kann ich empfehlen:

Erlebnispädagogik in der heimerziehung (ebenfalls Flosdorf)
Praxis und Methoden der Heimerziehung (Richard Günther)

Alle sehr informativ aber nicht unbedingt einfach zu lesen.

Zum Thema Jugend allgemein finde ich

Abschied von der Kindheit (Louise Kaplan) sehr spannend und informativ.

LG
Alex
 
A
Anonymous
Gast
Suche Buchtipps Beitrag #4
danke alex, das hilft mir seeeehhhhr weiter!

Praxis und Methoden der Heimerziehung (Richard Günder) habe ich mir gestern bei amazon bestelt. bin froh, dass du das empfiehlst ... denn das ist teuer und so ist meine hoffnung, dass es gut ist noch größer geworden! danke auch für die bestätigung!
 
A
Anonymous
Gast
Suche Buchtipps Beitrag #5
da fällt mir grad noch ein:
sollten wir diese buchtipps nicht oben in den allgemeinen thread "buchtipps" hier bei "hort heim und jugendarbeit" stellen, dann findet man sie eher?!
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben