Suche den weltallerschönsten Taufspruch!!!

    Diskutiere Suche den weltallerschönsten Taufspruch!!! im Religionspädagogik Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; [color=red]Nach vielen interplanetarischen, familiären Turbulenzen haben wir uns jetzt nach langem Hin und Her doch entschieden unsere Maus im August...
M
Moni
Ich bin neu hier!
Registriert seit
21. Januar 2003
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Alter
49
Suche den weltallerschönsten Taufspruch!!! Beitrag #1
Nach vielen interplanetarischen, familiären Turbulenzen haben wir uns jetzt nach langem Hin und Her doch entschieden unsere Maus im August taufen zu lassen... :engel:
Marie ist mittlerweile fast 3 Jahre alt. Aus diesem Grund wollen wir das Ganze auch nicht als traditionelle Taufe feiern. Wir gestalten mit unserem Diakon einen Krabbelgottesdienst mit einer anschließenden Kinder - Mega - Party! Es kommen über 30 Kinder!!! Nun suche ich noch schöne Taufsprüche, die man für die Messe oder auch für die Einladungen aufgreifen kann. Sie sollten, wenn möglich, ein bisschen zur Situation passen, Marie ist halt klein kleiner Säugling mehr... Vielleicht fällt Euch ja was Schönes ein... Würde mich RIESIG über jede Anregung freuen!!! Liebe Grüße Moni
 
K
Kerstin
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.837
Zustimmungen
0
Alter
51
Suche den weltallerschönsten Taufspruch!!! Beitrag #2
Huhu,

dies war Luisas Taufspruch:

"Laßt die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes. Markus 10,14"

Dieser stand mit in der engeren Wahl:

Wir möchten nicht, dass unser Kind
mit allen Wassern gewaschen ist.

Wir möchten, dass es
mit dem Wasser der Gerechtigkeit,
mit dem Wasser der Barmherzigkeit,
mit dem Wasser des Friedens
reingewaschen wird.

Wir möchten dass unser Kind
mit dem Wasser des christlichen Geistes
gewaschen, übergossen, beeinflusst

getauft wird

Und in der Lesung wurde folgendes mitverwendet:

Die Segnung der Kinder
13Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren sie an. 14Als es aber Jesus sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Laßt die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes. 15Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. a 16Und ber herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie.
a: Mt 18,3 b: Kap 9,36

Liebe Grüße
Kerstin
 
M
mamamisa
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
920
Zustimmungen
0
Alter
50
Suche den weltallerschönsten Taufspruch!!! Beitrag #3
Im www gefunden

Die habe ich mal im www gefunden:

Taufsprüche:

Ich verlasse mich auf deine Liebe, du, unser Gott.

Gottes Güte hört niemals auf.

Unser Gott soll dich freundlich ansehen und er soll dir seine Liebe geben.

Selig sind, die Menschen, die das Wort Gottes verstehen und behalten

Nichts kann uns jemals von der Liebe Gottes trennen.

Laßt uns einander lieben, denn Jesus hat uns zuerst geliebt.

Der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; er wird dich nicht verlassen noch verderben

Er hat seinen Engeln befohlen, daß sie dich behüten auf allen deinen Wegen

So soll euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und den Vater im Himmel preisen

Freut euch, daß eure Namen im Himmel geschrieben sind

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

Alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat


IRISCHE SEGENSWÜNSCHE
Die Strasse komme dir entgegen.
Der Wind stärke dir den Rücken.
Die Sonne scheine warm dir ins Gesicht.
Der Regen falle sanft auf dein Feld.
Bis wir uns wiedersehen,
berge Gott dich in der Tiefe seiner Hand

Möge dein Weg dir freundlich entgegenkommen,
möge der Wind dir den Rücken stärken
Möge die Sonne dein Gesicht erhellen
und der Regen um dich her die Felder tränken
Und bis wir uns wiedersehen,
möge Gott dich schützend in seiner Hand halten.

Der Herr sei vor dir,
um dir den rechten Weg zu zeigen
Der Herr sei neben dir,
um dich in die Arme zu schließen,
um dich zu schützen gegen Gefahren
Der Herr sei hinter dir,
um dich zu bewahren
vor der Heimtücke des Bösen
Der Herr sei unter dir,
um dich aufzufangen,
wenn du fällst.
Der Herr sei mit dir,
um dich zu trösten,
wenn du traurig bist.
Der Herr sei um dich herum,
um dich zu verteidigen,
wenn andere über dich herfallen.
Der Herr sei über dir,
um dich zu segnen.
So segne dich der gütige Gott.
heute und morgen und immer

Wobei mir der letzte am Besten gefallen hat!
 
K
Krabbelkaefer
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.586
Zustimmungen
0
Alter
42
Suche den weltallerschönsten Taufspruch!!! Beitrag #4
Bei der Taufe meiner Nichten habe ich mit dem Buch vom kleinen "Ich bin ich" gearbeitet - die Geschichte stark gekürzt - kam aber gut an, von wegen "Jeder ist einmalig".

Viele Grüße
Martina
 
H
hanne
Ich bin neu hier!
Registriert seit
9. Mai 2003
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Alter
65
Suche den weltallerschönsten Taufspruch!!! Beitrag #5
Hallo!

Unser Familienspruch steht in Jesaja 41, 10

Fürchte Dich nicht, ich bin mit Dir,
weiche nicht, denn ich bin Dein Gott.
Ich tröste Dich, ich helfe Dir auch.
Ich erhalte Dich
durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.


Wünsche viel Erfolg bei der richtigen Auswahl und vor allem,
dass Ihr nie den Glauben an Gott verliert.
 
A
Anonymous
Gast
Suche den weltallerschönsten Taufspruch!!! Beitrag #6
mmmmmmmmhhhhhhhh

hallo
.....schön!! gibt es bei euch noch einzeltaufen???
bei uns werden immer mehrere kinder zu einem termin "zusammengefaßt" da hat man wenig einfluß auf den ablauf der messe. sind aber auch ganz schön.
 
M
Moni
Ich bin neu hier!
Registriert seit
21. Januar 2003
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Alter
49
Suche den weltallerschönsten Taufspruch!!! Beitrag #7
VIIIEEELLLEN Dank für Eure Mühen! :happy:
Ihr habt mir wirklich schon sehr weitergeholfen!

Claudia: Normal gibt es bei uns auch nur "Sammeltaufen".
Ich hatte schon eine ziemliche Rennerei, bis ich das mit der Krabbelgottesdienst - Taufe genehmigt bekommen hab!

Viele Grüße

Moni und Marie
 
B
Birgit H.
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
12. Mai 2003
Beiträge
119
Zustimmungen
0
Alter
54
Suche den weltallerschönsten Taufspruch!!! Beitrag #8
Taufspruch - Zuspruch

Hallo Moni und Marie,

auch bei uns stehen diesen Sommer Taufen an. Nach langem Überlegen haben wir für unsere zwei diese beiden Taufsprüche rausgesucht:

1) Denn er hat seinen Engeln begohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

2) Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine Hände über mir.

Bei den vielen möglichen Sprüchen kann man zwischen zwei Arten unterscheiden. Da gibt es zum einen Sprüche, die den Täufling ermahnen, etwas zu tun oder zu lassen. (Finde ich bei kleinen Kindern nicht so angebracht!) Und dann gibt es da die Zusprüche, die dem Täfuling etwas von Seiten Gottes zusprechen (s.o.). Ich denke, da kann ein kleines Kind sich auch schon etwas drunter vorstellen.
Schön finde ich es auch, wenn man selber eine Taufkerze mit farbigen Wachsplatten passend zum Spruch gestaltet.

Ich wünsche Euch ein herrliches Fest!
 
U
Urmeli
Ich bin neu hier!
Registriert seit
2. Juli 2003
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Alter
57
Suche den weltallerschönsten Taufspruch!!! Beitrag #9
Liebe Moni,

suchst du einen Bibelspruch? Wir hatten es bei der Taufe unserer beiden älteren Kinder (damals 9 und 11 Jahre) dem Pfarrer überlassen einen Bibelspruch auszuwählen. Er kannte beide Kinder und hat die passenden Worte gefunden. Der Pfarrer ist nun im Ruhestand, und die Kinder haben zur Erinnerung an ihn ihre Taufsprüche als Segenssprüche bei der Konfirmation genommen. Habt ihr auch einen netten Pfarrer? Dann fragt ihn doch einfach.

Und sonst habe ich hier noch zwei – wie ich finde - schöne Sprüche, allerdings nicht aus der Bibel:

Ich glaube an den Menschen,
und dabei bleibe ich,
sowie ich an die Natur glaube
und dabei bleibe,
wenn ich sehe, wie in der Wüste
eine kleine Blume erblüht.
Quelle: Phil Bosmans, Vergiss die Freude nicht

Es ist ein Wunder, sagt das Herz.
Es ist eine große Verantwortung, sagt die Vernunft.
Es ist sehr viel Sorge, sagt die Angst.
Es ist ein Geschenk Gottes, sagt der Glaube.
Es ist unser größtes Glück, sagt die Liebe.
Es ist unser Kind, sagen wir.
Quelle: unbekannt

Viel Spaß bei eurem großen Fest.
 
T
tigerentlein
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
6. Juli 2003
Beiträge
5.434
Zustimmungen
0
Suche den weltallerschönsten Taufspruch!!! Beitrag #10
Ich finde du solltest für dein Kind vielleicht selber einen Taufspruch schreiben, denn deine kleine (große) Marie ist wirklich ganz entzückend!

ein schönes Fest
 
A
Anzeige
Re: Suche den weltallerschönsten Taufspruch!!!
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben