Suche dringend Projektideen zum Thema Rituale und Regeln

    Diskutiere Suche dringend Projektideen zum Thema Rituale und Regeln im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo, ich suche Ideen wie ich ein Projekt zum Thema Rituale und Regeln machen kann. Hat jeman schon einmal so etwas gemacht oder ein paar...
S
Snowboarderin236
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
16. Februar 2003
Beiträge
133
Zustimmungen
0
Suche dringend Projektideen zum Thema Rituale und Regeln Beitrag #1
Hallo,

ich suche Ideen wie ich ein Projekt zum Thema Rituale und Regeln machen kann. Hat jeman schon einmal so etwas gemacht oder ein paar Vorschläge? Möchte dies anschließend auch zu meinem Kolloquiumsthema machen. Meine Kids sind im alter von 6-12 Jahren

freue mich über Hilfe

lg chrissi



Gleichlautender zweiter Beitrag gelöscht durch Admin Daniela.
 
A
Anzeige
Re: Suche dringend Projektideen zum Thema Rituale und Regeln
A
Anonymous
Gast
Suche dringend Projektideen zum Thema Rituale und Regeln Beitrag #2
Eine meiner Mitschülerinnen hat ihre Facharbeit zum Thema "Rituale" geschrieben. In der Prakxis hat sie sich dem Morgenkreis gewidmet und diesem ein neues Gesicht gegeben.

Zum Thema "Regeln" kann man mit Kindern in diesem Alter doch sehr gut erarbeiten, wofür Regeln da sind.

Ich erstelle gerade eine "Handlungshandbuch für unsere Gruppe. Darin wird festgelegt, welche Regeln es in welchen Situationen gibt (Essenssituationen, Verhalten im Badezimmer, Umgang mit Süßigkeiten ...) und wie man auf "Regelverstöße" reagiert. Das Handlungshandbuch ist für die Erzieher, so dass alle (mehr oder weniger) einheitlich handeln. Das bietet den kids Orientierung, Kontinuität und Sicherheit.
Es wäre sicher sehr gut umsetzbar ein solches Handlungshandbuch in abgewandelter Form mit den Kindern zu erstellen.
 
S
Snowboarderin236
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
16. Februar 2003
Beiträge
133
Zustimmungen
0
Suche dringend Projektideen zum Thema Rituale und Regeln Beitrag #3
hi du,

könntest du mal deine Freundin fragen ob ich ihre Facharbeit lesen darf?

Meinst du das ich mit den Kindern zusammen ein Solches Regelwerk zusammenstelle und auch welche konsequenzen sie dann erfahren wenn sie dagegen verstoßen?

lg Chrissi
 
A
Anonymous
Gast
Suche dringend Projektideen zum Thema Rituale und Regeln Beitrag #4
Ja, ich habe daran gedacht, dass man mit den Kindern ein Regelwerk erstellen kann, nachdem man geklärt hat:
- Was sind Regeln?
- Was sind sinnvolle Regeln?
- Wozu sind Regeln gut und wichtig?
- Snd Regeln ohne Konsequenzen sinnvoll?
- Welche Konsequenzen sind sinnvoll? Welche sind kontraprodktiv? ...
- etc ...

Da die betreffende Person nicht "meine Freundin" war und ist, sondern sie "nur" eine Mitschülerin war, weiß ich nur noch, dass sie mitterweile umgezogen ist. Aber wohin, weiß ich nicht. Ich kann dir die Facharbeit also nicht geben! Ich hielte dies auch für wenig sinnvoll, denn das beeinflusst ziemlich...
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben