Suche Einleitung zur Tanzentwicklung

    Diskutiere Suche Einleitung zur Tanzentwicklung im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hallo zusammen, ich werde nächste Woche mit der Großgruppe ( LEHRPROBE) einen Tanz zu einem z.T. selbst gedichteten Lied entwickeln. (ähnlich einem...
S
Stana
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
537
Zustimmungen
0
Alter
39
Suche Einleitung zur Tanzentwicklung Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich werde nächste Woche mit der Großgruppe ( LEHRPROBE) einen Tanz zu einem z.T. selbst gedichteten Lied entwickeln. (ähnlich einem Fingerspiel/ Mitmachlied).

Leider weiß ich nicht, wie ich eine Einführung/ EInleitung dazu machen könnte und auch nicht wirklich, wie ich wieder aus der Aktivität raus komm. Dummerweise hatten wir keinen guten Rhytmiklehrer und dewegen weiß ich über das Thema eigentlich gar nichts. :oops:

Hat jmd. Erfahrungen oder ein paar Tipps - bin für jede Anregung bereit und dankbar

Grüßle
Diana St.
 
P
Petra
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
73
Zustimmungen
0
Alter
48
Suche Einleitung zur Tanzentwicklung Beitrag #2
Hallo Diana,
welche Thematik hat denn das Lied das du als Tanz einführen willst???vielleicht kannst du anhand des Textes schon eine Einführung machen .....vielleicht kannst du auch den Text des Liedes hier posten damit man eine Vorstellung hat wovon der Tanz handeln soll
LG
Petra
 
S
Stana
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
537
Zustimmungen
0
Alter
39
Suche Einleitung zur Tanzentwicklung Beitrag #3
Hallo,

das ist der Text, und das Lied kennen die Kinder schon.

"Wenn die Sonne ihre Strahlen morgens durch das Fenster schießt
und sie deine Nase Kitzelt, bis du halb im Schlafe niest.
Hat sie eine lange Reise stets schon hinter sich gebracht,
die beginnt, wenn du noch schluimmerst, fern im Osten und bei Nacht

Langsam schleicht die Sonne weiter, bis sie hoch am Himmel steht,
dort entdeckt sie einen Vogel, der da siene Runden dreht,
Leicht schwebt er hier auf und nieder und dann segelt er hinab,
dreht noch eine kliene Kurve und landet auf einem Ast

Auf der Wiese unterm Baum hüpfen Hasen flink im Kreis
und der Sonne wird es schwindlig uns vom zusehen ganz heiß
Drum zieht sie nun auch weiter macht sich auf auf ihren Weg
denn es git noch viel zu sehen bevor sie bald untergeht."

Vielleicht hast du ja eine Idee.

Danke, Diana
 
P
Petra
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
73
Zustimmungen
0
Alter
48
Suche Einleitung zur Tanzentwicklung Beitrag #4
Hallo,
hm...also als erstes würde mir bei dem Text gelbe Chiffontücher einfallen ....mit denen könnten die Kinder eine Sonne legen...dabei könntest du mit den Kinder gemeinsam die erste Strohe singen .....oder eventuell auch nachdem die Kinder die Sonne gelegt haben....so das iss mir jetzt erstmal spontan eingefallen für eine Einführung ......ich schau aber nochmal ob ich auch etwas in meinen Unterlagen finde was passen könnte ....ach ja ....die Tücher könntest du eventuell auch in den Tanz miteinbeziehen......und dann eventuell als Schluß nochmals die Sonne legen lassen.......ach ja mir fällt noch ein das du bei der Einführung auch (nachdem die Sonne von den Kindern gelegt wurde)über die Eigenschaften von der Sonne reden könntest ...z.B. wie empfindet ihr die Sonne ( warm ,hell,gute laune usw.) ...vielleicht kannst du damit ja schon etwas anfangen
LG
Petra :cat:
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben