Suche ergänzende Ideen zum Projekt "Buch / Papier"

    Diskutiere Suche ergänzende Ideen zum Projekt "Buch / Papier" im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo, mir kam eben der Einfall hier mal nach ergänzeneden Ideen zu meinem Projekt nachzufragen. Bisher habe ich folgendes vor: Ich möchte mit...
F
Funny
Ich bin neu hier!
Registriert seit
28. Februar 2003
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Suche ergänzende Ideen zum Projekt "Buch / Papier" Beitrag #1
Hallo,
mir kam eben der Einfall hier mal nach ergänzeneden Ideen zu meinem Projekt nachzufragen.
Bisher habe ich folgendes vor:
Ich möchte mit ca.10 Kindern im Kindergarten, ein Projekt mit Papier durchfürhen. Das Projekt geht über 4 Tage. Eine Einheit wird mit Marmorieren von Papier zu tun haben, ein andere mit Bewegungspiele. Wir werden Spiele mit Zeitungspapier durchführen.

Nun würde ich gerne noch eine gute Geschichte dazu nehmen. Leider habe ich aber keines zu dem Thema. Ich stelle mir eine Geschichte vor, die irgendwie etwas mit dem Thema "Papier und Drucken o.ä" zu tun hat, oder das Thema "Mein Lieblingsbuch" oder "Meine Liebingsgeschichte".

Gerne würde ich zur Einführung auch etwas kindgerecht über die Entstehung des Buches oder des Papiers erzählen können. Leider habe ich aber auch dazu noch kein Material. Vielleicht hat ja jemand einen guten Hnweis.

Und dann fehlt mir noch die vierte Einheit. Vielleicht ein gutes Kinderlied, daß etwas mit dem Thema Buch od. Papier zu tun hat.

Wenn also jemand eine noch gute ergänzende Idee zu dem Projekt hat oder Hinweise auf gutes Material hat, dann wäre ich sehr dankbar dafür.

Gruß Funny
 
S
Sandra
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
482
Zustimmungen
0
Alter
48
Suche ergänzende Ideen zum Projekt "Buch / Papier" Beitrag #2
F
Funny
Ich bin neu hier!
Registriert seit
28. Februar 2003
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Suche ergänzende Ideen zum Projekt "Buch / Papier" Beitrag #3
Hallo Sandra,
vielen Dank für die Antwort.

Das Gedicht gefällt mir ganz gut. :yes: Ich muß mir noch überlegen, wie ich es in meine Vorstellungen mit einbeziehen kann.

Die Suche nach einem Buch scheint nicht so einfach zu sein. Auch im Buchhandel selber komme ich da nicht so richtig weiter. Ich bin jetzt auf die Bücher "Papier hat viele Seiten" von Ingrid Kesper und "Graf Tüpo, Lina Tschornaja und die anderen" von Manfred Bofinger gestoßen. Diese Bücher habe ich über eine Buchbinderseite gefunden.
Leider kenne ich sie noch nicht, aber ich werde sie mir bestellen.

Vielleicht hat noch jemand eine Liedidee? Eines, was natürlich mit Buchstaben, Papier oder Buch zu tun hat. :buch:

Gruß Funny
 
K
karottal
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
24. Januar 2003
Beiträge
2.614
Zustimmungen
0
Alter
35
Suche ergänzende Ideen zum Projekt "Buch / Papier" Beitrag #4
ich hab mal das Bilderbuch "Von der Zeichnung zum Buch " vermittelt (weiß nimma, ob der titel auch stimmt). es is eines von diesen kleinen Sachbüchern mit der Spirale, dies zum Thema "Vom Korn zum Brot", Vom Schaf zur Wolle etc. gibt. ich glaub es war von Ali Migutsch. - es erzählt kindgerecht die entstehung eines buches, ich gestaltete dann mit den Kindern auch ein eigenes Bilderbuch (kinder zeichneten, ich schrieb mit ihenen gemeinsam den Text dazu), das von unserem Ausflug in die Bücherei handelte.
Hoffe, ich konnte dir helfen!?
 
F
Funny
Ich bin neu hier!
Registriert seit
28. Februar 2003
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Suche ergänzende Ideen zum Projekt "Buch / Papier" Beitrag #5
Das hört sich ja sehr interessant an. Vielleicht bekommst Du den Titel ja nochmal hin. Ich versuch mal über den Namen was rauszufinden.

Gruß Funny
 
W
wildcat
Ich bin neu hier!
Registriert seit
15. März 2003
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Suche ergänzende Ideen zum Projekt "Buch / Papier" Beitrag #6
Papierschöpfen

Da Du das Thema Papier und Bücher hast würd ich Dir empfelen mit den Kindern selbst Papier zu schöpfen. Brauchst nur Zeitung, evtl.bunte Papierschnipsel, wasser und Kleister.Wir haben das mal in Kunst gemacht und ich find das echt ne tolle Sache!
 
F
Funny
Ich bin neu hier!
Registriert seit
28. Februar 2003
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Suche ergänzende Ideen zum Projekt "Buch / Papier" Beitrag #7
Das mit dem Papierschöpfen hatte ich mir auch schon überlegt. Bin dann aber davon abgekommen, da es mir für Dreijährige und manche Vierjährige doch zu viel Herrausforderung bieten würde.
Deshalb werde ich jetzt Marmorieren anbieten.
Als eine andere Einheit das Thema Papier Herkunft und Vielfalt, dann Bewegunsspiele mit Papier bzw. Zeitungen und Papierrollen und zum Schluß einen Ausflug in eine Papierfabrik unternehmen. Der Ausflug steht dann unter dem Thema Umgang mit Papier und Umweltschutz - so in etwa in Erwachsenensprache ausgedrückt.

Gruß Funny
 
G
groli
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
12. Januar 2003
Beiträge
66
Zustimmungen
0
Alter
60
Suche ergänzende Ideen zum Projekt "Buch / Papier" Beitrag #8
Grüß dich
Kennst du die "Bausteine Kindergarten?" in einem der letzten jahre ist ein proket über buch und papier drin. ich müsste aber erst mal nachschauen! Vielleicht hast du sie ja selber in deiner einrichtung! wenn nicht, dann melde dich!!
 
F
Funny
Ich bin neu hier!
Registriert seit
28. Februar 2003
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Suche ergänzende Ideen zum Projekt "Buch / Papier" Beitrag #9
Grüße zurück!
Ne, "Bausteine Kindergarten" kenn ich nicht. Hört sich interessant an. Würde ich gerne mehr drüber erfahren. Aber viel Zeit habe ich nicht mehr. Mein Projekt werde ich am 07. April beginne.

Gruß Funny
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben