Suche Lied über die Sinne

    Diskutiere Suche Lied über die Sinne im Rhythmik und Musikalische Früherziehung Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo! Ich möchte mich heuer mit meinen Kindern intensiv mit unseren Sinnen beschäftigen und suche ein Lied dazu. Ich habe schon im Suchforum...
M
Michaela Ortner
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
19. Januar 2004
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Alter
39
Suche Lied über die Sinne Beitrag #1
Hallo!

Ich möchte mich heuer mit meinen Kindern intensiv mit unseren Sinnen beschäftigen und suche ein Lied dazu. Ich habe schon im Suchforum geschaut, aber nichts gefunden. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Tschau!

Michaela
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Suche Lied über die Sinne Beitrag #2
Hallo Michaela!

Da gibts ein ganz einfaches Kinderlied, das heisst "Wozu sind unsre Hände da?"
Man kann da immer mehr Strophen erfinden.
Hmmmm, aber ich müsste im Kindergarten nachschauen von wem es ist.
Ich kann dir dann sagen wo du es findest.

Meine Kinder singen es sehr gerne.

Liebe Grüße
Eva
 
M
Michaela Ortner
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
19. Januar 2004
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Alter
39
Suche Lied über die Sinne Beitrag #3
Liebe Eva!

Das klingt wirklich nett und ist genau das, was ich suche. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir sagen kannst, von wem es ist!

Herzlichen Dank!

Michaela
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Suche Lied über die Sinne Beitrag #4
Hallo Michaela!

Dieses Lied ist leider nur mündlich überliefert. Ich hab's in meinem Buch: "Alte Kreisspiele - neu entdeckt" von Gisela Trautmann.
Ich habe dieses Buch sehr gern, weil sehr viele einfache Leier -, Sing- und Tanzspiele auch für jüngere Kinder drinnen sind.
Erschienen ist dieses Buch im Herderverlag.

Liebe Grüße
Eva
 
T
thiebold
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
12. März 2004
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Alter
51
Suche Lied über die Sinne Beitrag #5
Liebe Michaela,

Deine Anfrage ist schon ein paar Tage alt, aber vielleicht suchst Du immer noch Lieder zu den Sinnen? Da gibt es nämlich auf der CD "Denkt Euch nur, der Frosch war krank" von Detlef Jöcker "Das Lied von den fünf Sinnen". Schau' doch mal bei www.menschenkinder.de im e-shop nach dieser CD. Dort gibt es eine Hörprobe des Liedes.

Liebe Grüße,
Karin
 
L
Lene
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
17. Januar 2003
Beiträge
722
Zustimmungen
0
Alter
32
Suche Lied über die Sinne Beitrag #6
Hallo hab auch ncoh ein Lied gefunden Es heißt: Mit allen meinen Sinnen es ist von Günther Bruno Radlherr ( Buch: Gitarre im Kindergarten Band 1)
 
J
Jacki
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
16. Dezember 2003
Beiträge
94
Zustimmungen
0
Alter
34
Suche Lied über die Sinne Beitrag #7
Wir haben als Jahresthema auch das Thema Sinne und darum kann ich dir glaube ich auch weiter helfen:
Mir allen Sinnen den neuen Tag beginnen
Das Lied von den 5 Sinnen
Zehn kleine Fingerlein
Das Spiegellied
Alles im Körper hat einen Sinn (Bewegungsspiel) -Renate Steiner
Mit meinen Augen - Renate Lüber (Bausteine Kindergarten "mit allen sinnen wahrnehmen")

Ich hätte dann noch welche in denen der sinn vorkommt (also nur auf einen bestimmten sinn bezogen) wenn du daran interesste hast, melde dich einfach.

(geändert wg. Urhebberrechtsverletzung - 29.10.2004 vG)
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Suche Lied über die Sinne Beitrag #8
Hallo Jackie

Lieder kopieren und schicken ist illegal. Bitte nicht hier anbieten.
 
K
knirps
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Suche Lied über die Sinne Beitrag #9
huhu

kennst von gerhard schöne die kinderlieder? das ist auch ein schönes dabei. das heißt "schön das du ohren hast schön das du hörst...usw." das geht weiter mit herz, augen... falls einer dazu weiß wo man die gitarrengriffe herbekommt darf sich auch bei mir melden :)

danke und gruß
knirps
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Suche Lied über die Sinne Beitrag #10
Hallo
Das Lied von Gerhard Schöne heißt: Augen, Ohren und Herz und ist u.a. auf den Alben: "Lieder aus dem Kinderland" und "Jule wäscht sich nie" drauf.
Hab aber keine Liederbücher oder so gefunden. Hilft, glaube ich, nur anhören und Griffe erarbeiten.
 
C
Christa
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
4. März 2003
Beiträge
180
Zustimmungen
0
Suche Lied über die Sinne Beitrag #11
Hallo!
Ich weiß nicht, in welcher Einrichtung du arbeitest (städtisch, privat, konfessionell etc.) Aber falls du für religiöse Erziehung zu dem Thema noch was brauchst, es gibt von Daniel Kallauch ein relativ bekanntes Lied: "Volltreffer" - in den Strophen heißt es "wunderbar bist du gemacht, mit deinen schönen Händen" etc. Refrain endet auf "ein Volltreffer Gottes bist du" .... unsere Kinder haben unzählige Strophen erfunden, u.a. mit Gehirn, Herz, Nieren,... :)
Liebe Grüße, Christa :blume:
 
M
Monster-Mama
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
29. Oktober 2004
Beiträge
79
Zustimmungen
0
Alter
45
Suche Lied über die Sinne Beitrag #12
Hallo,
keine Ahnung, ob Du es noch brauchst, aber von Fredrik Vahle gibt es ein sehr schönes Lied. Den Titel weiß ich leider nicht, aber der Text (jetzt nicht alle Strophen erwarten, ja?) geht so:

Was fühlen meine Hände?
Die fühlen -allerhand....

Bitte beachtet in euren Beiträgen das geltende Urheberrecht - leider musste ich den Text ab hier löschen. Daniela

LG,
Monster-Mama
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Suche Lied über die Sinne Beitrag #13
K
knirps
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Suche Lied über die Sinne Beitrag #14
hab noch eins gefunden:

"es gibt lieder über ..." dabei ist die erste stropfe mit händen, haaren bein, herz... nicht direkt ein sinneslied, aber vielleicht zum einstieg ganz gut, da die kinder erstmal was von sich erzählen bzw. singen.

grüßchen knirps
 
M
Michaela Ortner
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
19. Januar 2004
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Alter
39
Suche Lied über die Sinne Beitrag #15
Hallo ihr Lieben!

Ich bin überwältigt von eurer Hilfe. Herzlichen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe seit einger Zeit nicht mehr vorbeigeschaut und die Flut an Antworten hat mich fast umgehauen. Da sind wirklich tolle Ideen dabei. Danke!

Liebe Grüße!

Michaela
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben