Suche Rollenspiele für den GD der Schulkinder

    Diskutiere Suche Rollenspiele für den GD der Schulkinder im Religionspädagogik Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; [i]Wir sind ein katholischer Kindergarten und suchen für unseren Abschlussgottesdienst der Schulkinder noch eine gute Idee für ein Rollenspiel. Wer...
A
Andrea65
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
6. Mai 2003
Beiträge
125
Zustimmungen
0
Alter
53
Suche Rollenspiele für den GD der Schulkinder Beitrag #1
Wir sind ein katholischer Kindergarten und suchen für unseren Abschlussgottesdienst der Schulkinder noch eine gute Idee für ein Rollenspiel. Wer kann uns helfen? :lol:
Andrea
[/b]
 
K
Krabbelkaefer
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.586
Zustimmungen
0
Alter
42
Suche Rollenspiele für den GD der Schulkinder Beitrag #2
Niemand kennt deine Kinder so gut wie Du ... und am besten machen sich immer noch Rollenspiele die zum Thema und zu den Kindern passen.
Setzt Euch doch einfach zusammen mit denjenigen die den Gottesdienst vorbereiten, und überlegt welche Szenen zu dem Thema und den Kindern passen und lasst die dann spielen.
Das klappt meist ganz gut ...
... wenn nicht, dann gib doch mal wenigstens das Thema des Gottesdienstes an, und welche Kinder spielen sollen (die Schulkinder, die "Kleineren" .....) - das wäre schon sehr hilfreich!

Viele Grüße
Martina
 
A
Andrea65
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
6. Mai 2003
Beiträge
125
Zustimmungen
0
Alter
53
Suche Rollenspiele für den GD der Schulkinder Beitrag #3
Hallo Martina
Vielen Dank für deine Antwort. Bei uns wird der Abschlussgottesdienst immer mit den Schulkindern durchgeführt. Wir haben das Thema "Alle Kinder dieser Erde". Dieses Jahr ist unsere Gruppe dafür zuständig, den Part des Rollenspiel´s zu übernehmen. Bin zwar inzwischen schon fündig geworden, trotzdem habe ich gedacht, durch einen Aufruf, noch etwas besseres zu finden. :lol:
Mfg
Andrea
 
S
Sigrid
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
7.048
Zustimmungen
0
Alter
51
Suche Rollenspiele für den GD der Schulkinder Beitrag #4
hallo,andrea!

ich weiß ja nicht was du schon geplant hast und ob du noch was bracuhen kannst,aber ich schreibe es dir doch noch auf!

also: du könntest eine weltreise machen,an den verschiedenen ländern haltet ihr an und die kinder spielen aus den einzelnen länder irgend etwas vor z.b. spiele die man dort spielt ,sie singen ein lied aus dem land , tanzen einen tanz aus dem land
oder arbeiten auf dem feld usw.

du könntest am anfang eine erdkugel(die die kits selbst hergestellt haben) die länder zeigen wo ihr dann hinreist.
zu der jeweiligen situation und land machst du dann einfache kulissen
zum schluß treffen sich alle kinder wieder in deutschland,stehlen sich vor dem altar auf ,halten sich an den händen fest und singen ein lied.

lieder dazu:
"gott hat alle kinder lieb,jedes kind in jedem land"
"wenn alle kinder auf der ganzen welt zusammenstehn"

und da gibt es noch ein lied,aber das fällt mir in moment nicht ein!

hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen!

lieben gruß
sigrid
 
A
Andrea65
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
6. Mai 2003
Beiträge
125
Zustimmungen
0
Alter
53
Suche Rollenspiele für den GD der Schulkinder Beitrag #5
Hallo Sigrid!
Genau so etwas in die Richtung hatten wir uns auch überlegt. Das Lied " Ja Gott hat alle Kinder lieb" haben wir schon auf unserer Planung. Trotzdem nett von dir, dass du geantwortest hast.
Andrea
 
S
Sigrid
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
7.048
Zustimmungen
0
Alter
51
Suche Rollenspiele für den GD der Schulkinder Beitrag #6
hallo,andrea! :D

na,dann kann ja nichts mehr schiefgehen! wünsche euch viel spaß dabei!!! :D

bitte gern geschehen!!! helfe gerne,wenn ich kann. :D

lieben gruß
sigrid :freu:
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben