Suche Thema für Hortgruppe (6-14 Jahre)!!!

    Diskutiere Suche Thema für Hortgruppe (6-14 Jahre)!!! im OGS, Hort, Heim und Jugendarbeit Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hallo!!! Ich habe in ein paar Tagen wieder Praktikum das ich im Hort mache. Hierfür suche ich für meine Projektreihe noch ein Thema. Mir fällt aber...
S
Snowboarderin236
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
16. Februar 2003
Beiträge
133
Zustimmungen
0
Suche Thema für Hortgruppe (6-14 Jahre)!!! Beitrag #1
Hallo!!!

Ich habe in ein paar Tagen wieder Praktikum das ich im Hort mache. Hierfür suche ich für meine Projektreihe noch ein Thema. Mir fällt aber leider absolut nix ein.
Ich persönlich würde gerne etwas Erlebnispädagogisches mache, da ich bemerkt habe das die Kinder sehr viel und auch gerne draußen spielen und sowas für sie passen würde.

Nur leider hab ich absolut kein Plan was man zu so einem Thema machen kann. Könnt ihr mir weiter helfen, vielleicht hat ja einer schonmal sowas gemacht.

Danke Chrissi
 
A
Anzeige
Re: Suche Thema für Hortgruppe (6-14 Jahre)!!!
M
Monika
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
22. Februar 2003
Beiträge
105
Zustimmungen
0
Suche Thema für Hortgruppe (6-14 Jahre)!!! Beitrag #2
Hallo!

Irgendwas im Freien bietet sich bei dem Wetter ja auch an! Wie wär´s mit einem
"Müll-Projekt"?
- Müll aus der Umgebung (Wald, Spielplatz,...) sammeln
- etwas daraus herstellen (Collage, irgendwas Nützliches,...)
Könnte dann auch den Eltern präsentiert werden!

Vielleicht hilft dir das ja weiter!

Gruß, Monika
 
P
Pippin
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
3.720
Zustimmungen
0
Suche Thema für Hortgruppe (6-14 Jahre)!!! Beitrag #3
hi,
hast du die möglichkeit in erfahrung zu bringen, was bei den kids momentan thema ist? könntest dann konkret was machen
gruss pippin
 
K
Karin
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
226
Zustimmungen
0
Alter
58
Suche Thema für Hortgruppe (6-14 Jahre)!!! Beitrag #4
Hallo Chrissi,

unsere Horties fahren im Moment sehr darauf ab etwas Handwerkliches zu tun. Wir arbeiten im Moment mit Holz. Mehrere Dinge stehen ihnen zur Verfügung und sie gestalten daraus frei Autos, Nagelbilder u.s.w.
Des weitere sind unsere immer wieder begeistert wenn sie im freien sich austoben können. Was hälst Du von einem Fußballtunier???? Vielleicht Erziehr gegen Kinder oder so????
Tanz und Musik kommt bei uns auch immer sehr gut an. Vielleicht kannst Du auch gemeinsam mit ihnen einen poppigen Tanz einstudieren, oder ein Theaterstück.

Des weiteren finde ich die Idee von Pippin gut, mal zu schauen wo befinden sich die Kinder gerade und was wollen sie tun! Frage doch einfach mal nach.

LG Karin
 
S
sternchen
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
66
Zustimmungen
0
Alter
44
Suche Thema für Hortgruppe (6-14 Jahre)!!! Beitrag #5
hallo!

als ich mit horties gearbeitet habe, haben wir das immer so gemacht, dass wir ein plakat aufgehängt haben, auf dem die kids ihre projektthema-wünsche aufgeschrieben haben. wir haben dann versucht, das herauszuziehen, was am meisten gewünscht wurde oder wir haben einfach mehrere projekte laufen lassen. aber meistens ähneln sich die wünsche der kinder doch. das was sie beschäftigt ist doch relativ ähnlich.

in deinem fall (erlebnispädagogik) könntest du den kids doch sagen in welche richtung du gehen möchtest und sie fragen, auf was sie da konkret lust hätten. ist situtionsorientierter und du kannst relativ sicher sein, dass sie drauf abfahren und sich deine mühe lohnen wird :)

grüssle,
sternchen
 
S
Snowboarderin236
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
16. Februar 2003
Beiträge
133
Zustimmungen
0
Suche Thema für Hortgruppe (6-14 Jahre)!!! Beitrag #6
Hallo!!!

Habe heute meinen 2. Tag im Hort gehabt und mal nach iDEEN geschaut und ein Thema fand ich sehr gut. Träume und Fantasien.
hab da schon ein paar vorschläge die man machen könnte wie z.b. Traumfänger oder seifenblasen machen.

habt ihr noch andere ideen?

Chrissi
 
C
claudi
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
451
Zustimmungen
0
Alter
55
Suche Thema für Hortgruppe (6-14 Jahre)!!! Beitrag #7
hortgruppe

Hi!
Wie wäre es mit:
-Phantasiebildern zu best. Themen wie meine Stadt,ein toller Spielplatz,ein Jugendtreff,mein Zimmer(zu Hause)
- Geschichten erfinden oder weiter erzählen
- Buch zu einem Thema erstellen/erfinden
- Phantasiekostüme entwerfen/schneidern
Wenigstens etwas oder!??
Gruss Claudi :)
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben