Tagesberichte im Kindergarten

    Diskutiere Tagesberichte im Kindergarten im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hallo, ich habe vor 10 Tagen mein Vorpraktikum für die Ausbildung zur Erzieherin angefangen. Gestern hat man mir dann gesagt, dass ich über die...
P
paganina84
Ich bin neu hier!
Registriert seit
4. September 2004
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Alter
34
Tagesberichte im Kindergarten Beitrag #1
Hallo,

ich habe vor 10 Tagen mein Vorpraktikum für die Ausbildung zur Erzieherin angefangen. Gestern hat man mir dann gesagt, dass ich über die lezten 10 Tage jeweils ein Tagesbericht schreiben soll. Das ganze bis Montag. Ich hab aber keine Ahnung, was da alles rein muss und wie son Bericht aussehn soll! Kann mir bitte jemand helfen???

Danke!!!

Gruss Paganina
 
S
steffi19
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
25. August 2004
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Alter
33
Tagesberichte im Kindergarten Beitrag #2
hi du!Also ich selber musste das in meinem vorpraktikum nciht machen. Kenne aber einige die das machen mussten. Sie mussen halt den tagesablauf beschreiben also was sie am Morgen gemacht hat ob sie gespielt hatte was sie danach gemacht hat vielleicht ein Bilderbuch betrachtet. Dann musste man schreiben um wieviel uhr Pause war, dann kam dann der Nachmittag der genau so beschriebe wird wie der Vormittag. und dann wann halt Ende war. Weiter kann ich dir leider nicht helfen. Musst du ma warten bis bine oder berry kommen und deinen berrciht lesen. die können dir bestimmt helfen (mir haben sie das nämlch auch :D ) liebe grüsse Steffi
 
P
paganina84
Ich bin neu hier!
Registriert seit
4. September 2004
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Alter
34
Tagesberichte im Kindergarten Beitrag #3
Vielen dank erstmal!
 
L
Lisa lou-hou
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
15. Februar 2003
Beiträge
1.501
Zustimmungen
0
Alter
36
Tagesberichte im Kindergarten Beitrag #4
hallo!
für wen musst du das machen? für deine praxisanleitung oder schule? wurde dir gesagt, wie umfangreich das sein soll? kann es auch nur kurz in stichpunkten sein?
ansonsten so,wie es meine vorrednerin schon gesagt hat. halt aufschreiben, was du so gemacht hast. das du nicht mehr alles haargenau weißt ist klar, aber vielleicht so ungefähr.
lg lisa
 
P
paganina84
Ich bin neu hier!
Registriert seit
4. September 2004
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Alter
34
Tagesberichte im Kindergarten Beitrag #5
ich muss für jeden tag was für den kindergarten schreiben, wie ausführlich haben die nich gesagt, und über den ersten kindergartentag muss ich n bericht für die schule schreiben, soll 1-2 seiten lang sein und n zusammenhängender text!
 
B
Bine
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. September 2003
Beiträge
3.062
Zustimmungen
0
Alter
38
Tagesberichte im Kindergarten Beitrag #6
huhu!

ich musste während meiner ganzen praktika auch immer berichte schreiben. bei uns hieß das reflexionen. und die mussten gleich am nächsten tag bzw, am ende der praktika abgegeben werden.

reingeschrieben habe ich, wie der tagesablauf war, ob etwas besonderes vorgefallen ist(geburtstag, kaspertheater,...) wieviele kinder anwesend waren,.....dann was ich mit den kids gemacht habe, wie das angebot angekommen ist, was gut und schlecht war, was ich besser hätte machen können.

dann noch was die kindergärtnerin von meinen angeboten, meinem umgang mit den kids hielt.

wie ich die gesamtübersicht bewältigte, wie es mir persönlich gegangen ist, ob ich fehler selber gemerkt habe, was fiel mir leicht, was nicht so leicht,.........

wir mussten pro angebot eine eigene reflexion schreiben!!! meistens hatten wir drei angebote pro tag!!! (sprache/musik; bewegung; kleinbereich)

@steffi: haben dir denn meine tipps geholfen??? da meine ausbildung und die anforderungen meiner lehrer damals aoch sehr anders sind als deine. :-|
 
H
Hexe2200
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
28. Juli 2003
Beiträge
58
Zustimmungen
0
Alter
39
Tagesberichte im Kindergarten Beitrag #7
IM Vorpraktikum schon Tagesberichte?

Mhm, also ich finde die Idee nich schlecht. Mußte ich auch machen, aber meine waren von den Richtigen, die man später in der Erzieherschule schreiben mußte ellenlang entfernt davon. Hat deine Anleiterin da irgendeine Vorstellung, wie sie aussehen sollen?
 
P
paganina84
Ich bin neu hier!
Registriert seit
4. September 2004
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Alter
34
Tagesberichte im Kindergarten Beitrag #8
danke, ich denke die Tipps haben ein wenig geholfen. Ob meine Praxisanleiterin eine genaue Vorstellung hat weiss ich nich, da sie mir keine Infos gegeben hat!!!
 
H
Hexe2200
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
28. Juli 2003
Beiträge
58
Zustimmungen
0
Alter
39
Tagesberichte im Kindergarten Beitrag #9
wenn du möchtest,

schicke ich dir mal einen Tagesbericht von mir (hat meine Lehrerin als sehr gut befunden)!!
 
P
paganina84
Ich bin neu hier!
Registriert seit
4. September 2004
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Alter
34
Tagesberichte im Kindergarten Beitrag #10
Danke
 
P
paganina84
Ich bin neu hier!
Registriert seit
4. September 2004
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Alter
34
Tagesberichte im Kindergarten Beitrag #11
A
Anonymous
Gast
Tagesberichte im Kindergarten Beitrag #12
in der regel ist es ja so dass die schulen und dort auch die lehrer unterschiedliche dinge erwarten oder andere prioritäten setzen. wir mussten auch solche tagesberichte schreiben. darin sollte aber nicht der tagesablauf beschrieben sein, denn der ist ja eh meistens der selbe, sondern man sollte sich eine situation mit einem kind heraus picken und dann reflektieren. also: was ist passiert, wie habe ich reagiert, wie hat das kind reagiert, wie hat die situation geendet was hätte ich anders machen können, was war gut. dabei ging es um situationen mit einzelnen kindern, angebote, aktivitäten, oder situationen mit kleingruppen etc ...
 
A
Anonymous
Gast
Tagesberichte im Kindergarten Beitrag #13
ups, hab erst jetzt gesehen, dass das thema auch bei allgemeine päd schön besprochen wurde ... aber was solls!
 
S
steffi19
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
25. August 2004
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Alter
33
Tagesberichte im Kindergarten Beitrag #14
hi hast du alles hinbekommen???was hat diene anleiterin gesagt?würde mich freuenn wenn du mir mal kurz berichtest was sie gesagt hat. danke lg steffi
 
P
paganina84
Ich bin neu hier!
Registriert seit
4. September 2004
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Alter
34
Tagesberichte im Kindergarten Beitrag #15
ich hab mir nur Stichpunkte gemacht, über die Wochen, die ich schon im Kindergarten war. UNd das war auch ganz gut, da mir Montag gesagt wurde, dass ich doch nur Wochenberichte schreiben muss!

Trotzdem danke an alle, die mir geantwortet haben!!!
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben