thema »alt werden« - bitte um ideen, erfahrungen etc

    Diskutiere thema »alt werden« - bitte um ideen, erfahrungen etc im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; hallo, wir arbeiten bereits mit dem themenkreis alter, alt werden, generationenkonflikt etc. allerdings nur in der Volksschule. da wir nun unser...
S
susa
Ich bin neu hier!
Registriert seit
12. März 2003
Beiträge
4
Zustimmungen
0
thema »alt werden« - bitte um ideen, erfahrungen etc Beitrag #1
hallo,
wir arbeiten bereits mit dem themenkreis alter, alt werden, generationenkonflikt etc. allerdings nur in der Volksschule. da wir nun unser programm nun auf kindergärten umlegen, hier meine frage:
hat jemand von euch erfahrung mit der thematik? kennt ihr spiele? basteleien? habt ihr ideen, die sich vielleicht auch schon bewährt haben? oder erfahrungen, die ihr weitergeben könnt?

mein team und ich würden uns über eure beiträge sehr freuen !
danke
susanne
 
A
Anzeige
Re: thema »alt werden« - bitte um ideen, erfahrungen etc
M
marina
Ich bin neu hier!
Registriert seit
11. März 2003
Beiträge
7
Zustimmungen
0
thema »alt werden« - bitte um ideen, erfahrungen etc Beitrag #2
Hi Ihr! Hab ne Idee für euch: Lasst die Kinder Spielideen von den Großeltern mit in den Kiga bringen( z.B. was habt ihr früher gespielt) Diese Spiele eignen sich dann Prima um einen Oma-Opa -Nachmittag zu veranstalten!!!!
Ihr könnt auch die Kinder einen alten Gegenstand (z.B. Erbstücke) von zu Hause mitbringen lassen und sie dann gemeinsam im Stuhlkreis besprechen!!! Ich hoff dass es euch geholfen hat!?
Viel Glück noch!

Marina
 
S
susa
Ich bin neu hier!
Registriert seit
12. März 2003
Beiträge
4
Zustimmungen
0
thema »alt werden« - bitte um ideen, erfahrungen etc Beitrag #3
danke vielmals - das werden wir bestimmt einbauen können!
susanne
 
M
Monika
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
22. Februar 2003
Beiträge
105
Zustimmungen
0
thema »alt werden« - bitte um ideen, erfahrungen etc Beitrag #4
Hallo Susa!

Man könnte den Kindern erklären, dass alte Menschen vielleicht manchmal allein sind und z.B. eine Aufführung im Seniorenheim planen. So kommt auch privater Kontakt zustande.

Wir haben mit den Kindern auch mal eine Zeit lang "wie zu Großmutters Zeiten" gelebt, d.h., auf viele aktuelle Dinge einfach mal verzichtet (Wasserkocher, Licht,...). War sehr spannend!

Viele Grüße, Monika
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben