Thema Märchen

    Diskutiere Thema Märchen im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo hir lieben!! Wir haben nach dem Fasching das Thema Märchen im Kindergarten!! Ich werde mit den Kindern ein Mosaik zu diesem Thema gestalten...
E
esther
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
14. April 2003
Beiträge
65
Zustimmungen
0
Alter
32
Thema Märchen Beitrag #1
Hallo hir lieben!!

Wir haben nach dem Fasching das Thema Märchen im Kindergarten!! Ich werde mit den Kindern ein Mosaik zu diesem Thema gestalten, weil das mein Maturathema ist. Hab mir zwar schon ewinige Gedanken gemacht, wollte aber noch fragen ob irgendwer eine Idee hat wie ich dieses Thema am besten einführen sollte.
Außerdem wollt ich fragen wie ihr das beim erzählen von Märchen haltet. Wieviel spielt ihr denn aus?? Denn eigentlich sollte man ja gerade bei Märchen den Kindern nicht soviel vorgeben oder??

Lg esther
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Thema Märchen Beitrag #2
Hallo!

Welche Märchen habt ihr? Und was hast du dir denn schon selber überlegt?

Wie viel ich ausspiele, das hängt vom Märchen und von den Kindern ab.

Liebe Grüße
Eva
 
E
Engele
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
4.801
Zustimmungen
0
Alter
36
Thema Märchen Beitrag #3
Hi!

ich beginne die märchen immer so, dass die kinder durch das märchentor (reifen mit bunten tüchern umwickelt) das märchenland betreten.
dann kommt es immer auf das märchen an... wenn es zum beispiel in einem wald spielt wie bsp.: das waldhaus, dann beginne ich so: es war einmal in einem dunklen wald... auflegen von grünen tüchern....
irgendwas, was nur einen kurzen impuls gibt...

was ich beim märchen nicht mache ist, mitspielen, oder bilder auflegen, weil ich denke, das sollen sich die kinder alles selber im kopf ausdenken..

ansonsten- ausschmücken, stimmen verstellen, nicht zu grausam sein (da bin ich vielleicht ein bisschen.. empfindlich?)- und ich lass die kinder immer ein bisschen mitraten.. was passierte mit der 3ten königstochter...
dasmach ich aber nur bei neuen märchen.. denn wenn es ein bekanntes ist, dann übernimmt gleich einer die rolle des erzählers :schwatz:

welches märchen hast du dir denn für dein maturathema vorgenommen?
maturathema in didaktik?

lg!
 
E
esther
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
14. April 2003
Beiträge
65
Zustimmungen
0
Alter
32
Thema Märchen Beitrag #4
Hi!

Also ich werde das Märchen Rotkäppchen nehmen und dazu ein großflächiges Mosaik mit den Kindern gestalten. Mein Thema ist eigentlich nicht das Märchen sondern ich maturiere in Be und mein Thema ist Mosaik. Da ich diese Thema auch im Kg ein bringen muss, fand ich dies eine gute MÖglichkeit.
Es werden im Laufe der Woche auch andere Märchen erzählt, aber als erstes wird dieses erzählt, obwohl es die Kinder von der Kindergärtnerin kennen. Sie hören es trotzdem immer gerne!!

Lg esther
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben