Thema Märchen?

    Diskutiere Thema Märchen? im Kreativ-Ecke Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo erstmal! Ich habe nächste Woche mein erstes Angebot das benotet wird und ich habe irgendwie überhaupt keine Ahnung was ich machen soll. Es...
T
Tina85
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
29. August 2003
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Alter
33
Thema Märchen? Beitrag #1
Hallo erstmal!

Ich habe nächste Woche mein erstes Angebot das benotet wird und ich habe irgendwie überhaupt keine Ahnung was ich machen soll. Es soll etwas im kreativen bereich sein. Wir habe das Rahmenthema Märchen und dazu fällt mir nun überhaupt nichts ein!!! Und zum thema winter gibt es auch nicht so viel was man tun könnte, da wir z.b. mit schneemänner schon soooo viel gemacht haben und ich glaube es hängt den kindern langsam aus dem hals!

Kann mir jemand helfen und mir ein paar vorschlage machen???

Freue mich über jede antwort die ich bekomme
 
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Thema Märchen? Beitrag #2
Welche Märchen wurden denn bei euch bisher so angesprochen? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Kinder eine riesige Märchenlandschaft auf ein großes Transparent malen, welches dann in der Gruppe aufgehängt wird. Oder ein Hexenhaus aus Lebkuchenteig (ok, fällt zwar schon eher in den hauswirtschaftlichen Bereich, aber wenn Du es an einem Tag backst und am nächsten, wenn der Besuch ist verzierst?). Oder auch Hexen oder Zwerge aus Pappe basteln... Oder aus Klopapierrollen ein Märchenschloss? So als Gemeinschaftsarbeit?

Das fällt mir alles so spontan ein, mal sehen ob noch was nach kommt ;-)
 
E
Elvara
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
6. Januar 2004
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Alter
48
Thema Märchen? Beitrag #3
Hallo!

Dazu fällt mir auch eine Menge ein , aber ich denke es wäre schon gut zu wissen welche Märchen ihr besprochen habt um dann daraus ein Angebot abzuleiten.
Wenn Du die Märchen nennen würdest könnte man Dir auch bestimmt gut helfen.
Ich tue es gerne und andere bestimmt auch.

Bis dann denn"Elvara"
 
T
Tina85
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
29. August 2003
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Alter
33
Thema Märchen? Beitrag #4
Hallo erstmal...
Also bis jetzt hatten wir schon Sternentaler und Frau holle, aber es kommen jetzt noch welche dazu und wenn euch zu einem bestimmten märchen etwas einfällt, dann schreibt mir das märchen und dann den Vorschlag. Ich könnte ihnen das Märchen dann ja noch vorher vortragen!!!
 
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Thema Märchen? Beitrag #5
Beispiel: Rapunzel

Man könnte einen Turm aus einer Kleenexrolle basteln, also anmalen, Türe drauf, Fenster drauf (malen oder kleben), ein Dach (Kreis aufmalen, bis zur Mitte einschneiden und dann überlappen, so dass ein Dach entsteht), unter das Dach einen geflochtenen Wollzopf anbringen. Da hätte man gleich noch die Flechttechnik gelernt ;-) Für die kleineren halt einfach einen nicht geflochtenen oder gedrehten Zopf.

Dornröschen:

Ein Schloss aus Toilettenpapier- und Kleenexrollen, Technik wie oben, man kann auch als Burgmauer Eierkartons o.ä. einbauen, da können die Kinder dann auch die Dornen aufmalen ;-)

Schneewittchen:

Zwerge basteln aus Pappe, dafür findet sich bestimmt eine Anleitung irgendwo

Sterntaler:

Sterne ausschneiden und ein Mobile draus machen

Frau Holle:

Wolke ausschneiden oder prickeln, mit Watte bekleben (ist auch was für die kleineren)
 
B
Buddelbeer
Ich bin neu hier!
Registriert seit
7. Januar 2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Alter
50
Thema Märchen? Beitrag #6
Hänsel und Gretel, Theater

Hallo Tina!
Wenn Du nicht so gerne bastelst und etwas für Musik und Rollenspiele übrig hast, dann würde sich auch ein kleines Theaterstück zum Beispiel zum Märchen Hänsel und Gretel anbieten.
Man könnte mit Verkleidungssachen, Hexe, Hänsel und Gretel bestücken und zum gleichnamigen Kinderlied das Märchen von den Kindern nachspielen lassen.
Für fleißige Bastler könnte man noch Kulissen aus stinknormalen Pappkarton, Verpackungsmaterial etc. gestalten.Zum Beispiel aus einem großen Pappkarton einen Backofen oder das Hexenhaus basteln.
Fenster und Türe ausschneiden und mit Finger-oder Wasserfarbe bemalen, wichtig...Lebkuchen am Pfefferkuchenhäuschen nicht vergessen, kann man ganz einfach aus Fotokarton(braun) ausschneiden.
Wichtig ist, dass Du Dir einen Plan machst, was Du an Material und Zeitaufwand benötigst und schriftlich festhälst, welche Erfahrungen die Kinder bei dem Angebot sammeln können.
Das ist bei dieser Sache eine ganze Menge, was da zusammenkommt.Reflektiere das Angebot am Besten nochmal mit Deiner Praxisanleiterin oder mit anderen Kollegen...denen fällt gewiss noch mehr ein! Viel GlücK und <Daumendrück>!

Liebe Grüße
Buddelbeer
 
T
Tina85
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
29. August 2003
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Alter
33
Thema Märchen? Beitrag #7
Danke für die lieben antworten!!!
 
E
Engele
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
4.801
Zustimmungen
0
Alter
36
Thema Märchen? Beitrag #8
Zum Thema Winter passt doch das Märchen Schneeweißchen und Rosenrot... wenn ich mich jetzt nicht ganz irre.

Hoffe, ich red nicht totalen Blödsinn :)


Liebe Grüße,
Engele
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben