Thema Mengenlehre

    Diskutiere Thema Mengenlehre im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; suche Ideen für die Vorschule zum Thema Mengenlehre. Wie könnte ich am besten in das Thema einsteigen?
D
Dixichick
Ich bin neu hier!
Registriert seit
12. April 2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Thema Mengenlehre Beitrag #1
suche Ideen für die Vorschule zum Thema Mengenlehre. Wie könnte ich am besten in das Thema einsteigen?
 
A
Anonymous
Gast
Thema Mengenlehre Beitrag #2
typisch für dieses thema in der literatur: zahlenhäuser einrichten: die kinder richten sich häuser zu den zaheln 1-9 / 10 ein. dann werden die häuser mit dingen eingeräumt, die bsw. 2 mal vorkommen, 8 mal vorkommen ... (bsw. bereitest du 4 tomaten vor, 2 eier, 9 stifte ...)

einstieg würde ich vielleicht (spontane idee) so gestalten, dass die gegenstände im kreis liegen und den entsprechenden zahlensymbolen zugordnet werden. oder ein großer würfel gewürfelt wird und die aufgabe besteht darin, bsw. bei einer 4, 4 stifte heraus zu suchen etc.
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Thema Mengenlehre Beitrag #3
hallo

beim Spiel mit Lego oder Blocks auf Farben und Formen eingehen und in Untergruppen sortieren

Bauernhof: Kuh und Schafherden - eingezäunt

Tisch decken

Familienmitglieder (inkl Tiere) vergleichen: männlich - weiblich, Augenfarbe, etc

In Schuhschachteln 1, 2, 3, ... Dinge sammeln. Außen Nummer und Punkte aufmalen

Einführung?
Vielleicht beim aufräumen einer Aktivität auf die verschiedenen Mengen hinweisen und dann zur Mengenlehre übergehen.
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben