Thema: Obst

    Diskutiere Thema: Obst im U3 Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Halo ihr lieben! Absolviere nun mein Abschlusspraktikum in einer Krabbelstube. Habe das Thema OBST vorgeschrieben bekommen und soll mir nun etwas dazu...
E
EngelderNacht
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
27. Februar 2003
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Alter
32
Thema: Obst Beitrag #1
Halo ihr lieben! Absolviere nun mein Abschlusspraktikum in einer Krabbelstube. Habe das Thema OBST vorgeschrieben bekommen und soll mir nun etwas dazu einfallen lassen. Außer den APFEL zu behandeln fällt mir nichts ein und zum Obst gehören ja schließlich mehrere Sorten als nur der Apfel! Vielleicht könntet ihr mir ja weiterhelfen- das wäre sehr nett!
Ps.: Meine Kinder sind zwischen 1 1/2 und 2 1/2 Jahre alt. :nuckel:

lg EngelderNacht
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Thema: Obst Beitrag #2
Hallo EngelderNacht!

Oh, so klein noch - ich probiers trotzdem mit einem Tipp:

Ich würde die von den Kindern bekannten Obstsorten nehmen: Apfel, Birne, Banane, ...
Wie geht's mit Kimspielen in diesem Alter? - die verschiedenen Obstsorten müßten sie auch schon am Geschmack "blind" erkennen können - oder?
Wie geht's mit dem Ertasten in diesem Alter?

Liebe Grüße
Eva
 
K
karottal
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
24. Januar 2003
Beiträge
2.614
Zustimmungen
0
Alter
35
Thema: Obst Beitrag #3
Hallo!

Wie wärs mit dem Fingerspiel:
Herr Igel brachte seiner Frau

Obstsalat machen mit den Kindern

Obst zur Jause

ObstmobileKinder auf Transparentpapier malen lassen (evtl. mit Wachskreiden und dann Bügeln)- aus Tonpapier OBstumrisse auschneiden und mit dem Transparentpapier hinterkleben....

mit gesammelten Blättern einen Blätterdruckbaum gestalten und dann Äpfel dazumalen

Die Kinder rote Kreise ausschneiden lassen (weiß ja nicht, wie geübt sie sind.....einige schaffen das)- Äpfel daraus machen

Fotospiel:
Foto von einer geschlossenen Banane und einer die schon angebissen ist- Paare finden (mit allen Obstsorten)

oder nur "normales Memory mit Fotos

Lied: in meinem kleinen Apfel

Ich bin zwar dagegen,d ass mann Essbares verwendet, aber Apfelstempel oder Birnenstempel wär vielleicht auch eine Idee...

Fingerspiel: Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen

Lied: Spannenlanger Hansel (traditionelle Lieder find ich persönlich total wichtig- die gehen total verloren)

Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein, aber vielleicht ist ja schon was für dich dabei!

lg karottal
 
K
Kerstin
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.837
Zustimmungen
0
Alter
51
Thema: Obst Beitrag #4
Huhu,

Luisa (2 Jahre 4 Monate) hat letztens im Miniclub Obst mit einem Hümmelchen geschnitten. Dort wurden Äpfel, Birnen, Bananen, Pflaumen geschnitten. Außerdem gab es noch Weintrauben.
Die Kinder sollten, soweit bekannt, das Obst benennen und haben es dann selbst klein geschnitten. Dabei wurde auch untersucht, wie das Obst von innen aussieht. Das Obst wurde zum Frühstück gegessen.

Beim nächsten Mal haben die Kids dann die Obstsorten mit Fingerfarbe angemalt. Hier waren es vorgefertigte Obstsorten auf weiße Pappe gemalt und schon ausgeschnitten. Die Kinder haben sie dann den Farben zugeordnet und angemalt.

Kerstin
 
L
Liebe Hexe
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
7. Juli 2004
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Alter
41
Thema: Obst Beitrag #5
Hallo Kerstin

Habe mal eine Frage: Was ist denn ein Hümmelchen?
:kA:

Gruß liebe hexe
 
K
Kerstin
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.837
Zustimmungen
0
Alter
51
Thema: Obst Beitrag #6
Huhu,

Was ist denn ein Hümmelchen
Ein Schälmesser (nicht diese Schaber), ein einfaches scharfes kleines Messer.

:D

Kerstin
 
L
Liebe Hexe
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
7. Juli 2004
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Alter
41
Thema: Obst Beitrag #7
Hallo

Danke für die Erklärung. Bei uns heißt so ein Messer "Kneibchen".

gruß liebe hexe
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben