Therapeutische Wirkungen von Bewegung, Spiel und Sport

    Diskutiere Therapeutische Wirkungen von Bewegung, Spiel und Sport im Kinderturnen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Ich bräucht BITTE eure Hilfe. Ich muss ein Referat über das oben genannte Thema machen.. das schlimme is, dass ma im Internet nur so umfangreiche...
F
Frog
Ich bin neu hier!
Registriert seit
3. November 2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Therapeutische Wirkungen von Bewegung, Spiel und Sport Beitrag #1
Ich bräucht BITTE eure Hilfe.
Ich muss ein Referat über das oben genannte Thema machen.. das schlimme is, dass ma im Internet nur so umfangreiche sachen findet, da könnt ma a diplomarbeit oda so schreiben, aba kein einfaches Referat...
kann mir irgendwer weiterhelfen?
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Therapeutische Wirkungen von Bewegung, Spiel und Sport Beitrag #2
hmmm
ich würde mal sagen, mach ne Struktur wie dein Referat aussehen sollte.

Trag doch mal Matrerial zusammen und dann musst du ja nicht alle Ideen bis ins Detail erörtern sondern eher kurz vorstellen (ich gehe davon aus, dass es auch bei diesem Thema verschiedene Strömungen, Ansätze gibt)
Was auch erwähnenswert wäre, ist, wo dies zum Einsatz kommt, waum, welche Vorraussetzungen. Beobachtungen, Diagnostik...


Wie lang soll denn dein Referat sein?
 
E
erzieher78
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
21. Juli 2003
Beiträge
832
Zustimmungen
0
Alter
40
Therapeutische Wirkungen von Bewegung, Spiel und Sport Beitrag #3
Hi,

die erste Frage für mich wäre welche therapeutischen Wirkungen Spotz und Bewegung mit sich bringt. Geht es dir nur um den Bewegungsaspekt oder auch den Aspekt des Verhaltens etc. Alles in allem geht das ganze dann in den Bereich Psychomotorik und Mototherapie rein. Sehr gute Literatur dazu gibt es von Renate Zimmer und R.Kipphardt(Motopädagogik I & II).

Aber wenn Du unter dem Schlagwort Mototherapie schaust wirst Du mit Sicherheit einiges finden. Dann natürlich der Pyhsiotherapeutische Aspekt - aber da würde ich einen Physiotherapeuten zu Rate ziehen...

LG
ALex
 
F
Frog
Ich bin neu hier!
Registriert seit
3. November 2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Therapeutische Wirkungen von Bewegung, Spiel und Sport Beitrag #4
² hongxuan:
naja die gliederung etc. is ja eh klar...
danke trotzdem für die antwort

² erzieher: auch dir danke...
von Renate Zimmer hab ich schon einiges gefunden- eine ganz lange Literaturliste, die ich sowieso auch benötige.

also thx nochmal für die mühe, hab das "referat" eh schon abgeben (is wohl eher eine stoffsammlung worden, aba das wird schon reichen, da es bei so einem umfangreichen thema einfach nicht möglich is, das kurz zusammenzufassen).
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben