tiere im winter

    Diskutiere tiere im winter im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; hi ihr! ich brauche bitte ideen dafür wie ich den kindern die vorbereitung der tiere auf den winter und weiters ihr verhalten im winter näher...
M
mausmaus
Ich bin neu hier!
Registriert seit
8. Oktober 2004
Beiträge
5
Zustimmungen
0
tiere im winter Beitrag #1
hi ihr!

ich brauche bitte ideen dafür wie ich den kindern die vorbereitung der tiere auf den winter und weiters ihr verhalten im winter näher bringen kann.
bis jetzt habe ich nur eine idee, nämlich ein vogelhaus aufstellen und beobachten
 
K
karottal
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
24. Januar 2003
Beiträge
2.614
Zustimmungen
0
Alter
35
tiere im winter Beitrag #2
Hallo!

Da gibts ein Bilderbuch:
Wir schlafen bis der Frühling kommt
so weit ich mich erinnern kann, ist das echt nett (hatte es mal in einem Praxiskindergarten).

lg karottal
 
S
smallgirl
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
17. Juli 2004
Beiträge
1.316
Zustimmungen
0
Alter
37
tiere im winter Beitrag #3
Hallo!!


Habe das Thema "Zugvögel" letztens im Kiga besprochen. Dazu habe ich u.a. Bücher gezeigt. Habe diese übrigens ganz günstig bei ebay ersteigert. Diese Bücher habe ich schon als Kind sehr gemocht.
KINDER ENTDECKEN VON TIME LIFE.
Die Bücher, wo genaueres über Tiere und deren Lebensraum steht, habe ich im Kiga. Weiß den Titel nicht mehr genau. Aber kann ich ja nachreichen. Sonst einfach mal bei ebay schauen.
Ich liebe diese Bücher aus der Reihe! Wenn nicht bekannt: Die sind so ähnlich aufgebaut wie die "WAS IST WAS" - Bücher. Nur meiner Meinung nach schöner und leichter dargestellt. Kann man als Erwachsener noch was lernen!!!!



Grüße aus dem Norden
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
tiere im winter Beitrag #4
Besprich doch mal mit den Kindern, was Tiere draußen so essen (Obst, Beeren, Insekten....), dann schaut euch einen abgeblätterten Baum an und frag, wie der anders ist, was die Tiere denn wohl im Winter machen.


Als Spiel, Nüsse oder so im Sandkasten eingraben (du oder eine Gruppe von Kindern) und die andern Kinder müssen sie finden. (> Eichhörnchen, Eichelhäher)
Wenn ihr einen Park in der Nähe habt, könnt ihr vielleicht noch Eichhörnchen dabei beobachten. Eichhörnchen haben übrigens Sommer und Winterkobel.

Anziehspiel. Vielleicht mit Würfeln oder Karten (Bilder von Kleidungsstücken): Kind(er) zieht so viel an wie möglich. Und kann man sich mit 3 Pullis und 2 Jacken überhaupt noch bewegen? (Bär, Igel)

Kuscheln. Was ist wärmer, alleine liegen, oder mit anderen kuscheln? (Mäuse, Siebenschläfer etc)

Höhlen bauen (Bär, Frosch, Hase, Fuchs etc)

Bilder aus Zeitschriften und Reiseprospekten schneiden von Ländern in denen Zugvögel überwintern. Poster/Collage machen

Weiße Tiere auf weißen Grund kleben. (Schneeeule, Schneehase, Polarfuchs)
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben