Tischmanieren

    Diskutiere Tischmanieren im Kinderküche Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo. ich hab vollgendes Problem: ich muss in der Schui ein Referat über Tischmanieren schreiben, aber ich konnte bisher aus dem Internet nicht...
A
anigo
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
11. Januar 2003
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Alter
32
Tischmanieren Beitrag #1
Hallo.
ich hab vollgendes Problem: ich muss in der Schui ein Referat über Tischmanieren schreiben, aber ich konnte bisher aus dem Internet nicht herausfinden, ab welchem Alter man ein Kind auf Tischmanieren zurecht zu weißen hat. und wie man Kindern pädagogisch richtig Tischmanieren anerzieht. Ich bin für jede Antwort dankbar.

bye
anigo
 
M
mamamisa
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
920
Zustimmungen
0
Alter
50
Tischmanieren Beitrag #2
Als Mutter kann ich nur sagen von Anfang an! Also sobald sie bei Tisch sitzen und versuchen alleine zu essen!
Sicher kann es nicht gleich klappen, man muss es ihnen eben zeigen und vorleben!
Mein Kleiner ist jetzt 19 Monate alt, und isst alleine (mit so einem komisch gebogenen Löffel! Hätte nie gedacht dass man damit überhaupt essen kann!)
und ich achte immer darauf dass er sich über die Schüssel beugt und beide Hände am Tisch hat! Das klappt wunderbar! Und mittlerweile auch wenn ich kurz mal weggehe um den Spüler einzuräumen oder so!
Übrigens Kinder ahmen gerne nach! Da muss man dann nicht viel ermahnen! Sie machen das nach was ihnen vorgezeigt wird! Leider auch falsches Verhalten!
(Ich esse zum beispiel zu schnell! Grmpf!)
Ich hoffe du hörst auch noch andere Tips, die du dann besser für dein referat verwenden kannst!
 
A
Anonymous
Gast
Tischmanieren Beitrag #3
hallo
das ist so eine ansichtssache mit den (tisch)manieren
es gibt kein regelrechtes muss
ein gewisses soll ist angebracht
hinführt die familie als erstes zu einem ist zustand
und da es viele verschiedene familien gibt, gibt es da auch viele verschiedene ansichten von regeln bei tisch.....
was ich ganz wichtig finde ist das vorbild. es reizt kinder ab einem gewissen zeitpunkt allein, es wie die großen nachzumachen.
dazulernen macht wenn man richtig motiviert spass. wir wollen heute mal speisen wie bei königs...
auf keinen fall sollte man kinder vor versammelter mannschaft zurechweisen!!! ich habe erlebt, wie einige kinder darauf reagierten. die "erzieherin" hatte einen tick mit gutem benehmen -die kinder nur noch ängste etwas falsch zu machen. fand ich ganz schlimm.
sprich im ruhigen gespräch einige regeln mit den kindern ab (diese sollten den
"wohlerzogenen" entsprechend sein den weniger begabten nicht allzuschwer gemacht werden.......die müssen ja entsprechend mehr lernen.
einige klare dinge die sie beachten sollen,)
ein video von dir wie du wie ein ferkel isst und wie mans richtig macht - käme bestimmt saugut-oder ein puppenspiel -oder oder.....
vergleiche früher heute - ........
 
A
anigo
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
11. Januar 2003
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Alter
32
Tischmanieren Beitrag #4
danke

Hi,

ihr seid einfach spitze! Danke nocheinmal. euere tipps werd ich auf alle fälle in mein referat noch irgendwie miteinbauen. nur des mit dem viedeo ist mir zu zeit aufwendig, nochdazu hab ich keine kamera.

danke noch einmal.

bye
anigo
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben