Tolle Spiele

    Diskutiere Tolle Spiele im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Huhu, wir wollen im Kiga neue Spiele für die Kinder anschaffen, welche findet ihr denn gut und warum? Grüßle Hexschle
H
Hexschle
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
13. Januar 2003
Beiträge
88
Zustimmungen
0
Tolle Spiele Beitrag #1
Huhu,

wir wollen im Kiga neue Spiele für die Kinder anschaffen, welche findet ihr denn gut und warum?

Grüßle Hexschle
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Tolle Spiele Beitrag #2
"Obstgarten" von Haba

weil alle Kinder können gemeinsam gegen den Raben spielen --> Gemeinschaftsgefühl wird gefördert.

...wann anders vielleicht noch mehr.
Aber ich mag des spiel echt total.

Lg, Beeri
 
B
Bine
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. September 2003
Beiträge
3.062
Zustimmungen
0
Alter
38
Tolle Spiele Beitrag #3
guten morgen!!!

in welchem alter sind die kinder? 3-6?
meinst du nur gesellschafts/brettspiele oder auch andere, trödelspiele, kleine welt und so?

ganz toll find ich den klangbaum!!! :D

;-)
 
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Tolle Spiele Beitrag #4
Ich finde von Haba "1-4-viele" toll. Zum einen ist es sehr schön gestaltet, zum anderen fördert es spielerisch das Zählen. Und Vorteil bei Haba: Viele Teile aus Holz, und wenn was weg ist, kann man Ersatzteile nachbestellen.

Gibt noch 1000 andere, die mir einfallen, aber da wär erstmal wichtig, wie alt die Kinder sind, welche Bereiche Du vor allem abdecken willst, was ihr schon habt?
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Tolle Spiele Beitrag #5
Huhu!

Die Kinder von Hexschles Kiga sind von 3-6.

Lg, Beeri
 
D
Dionne
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
13. Mai 2003
Beiträge
4.258
Zustimmungen
0
Alter
37
Tolle Spiele Beitrag #6
Hallo Hexschle!

Ich persönlich mag Puzzles sehr gern, vor allem Entwicklungspuzzles.

Das Obstgartenspiel kann ich auch nur empfehlen.

In einem Praxiskindergarten hatten wir mal ein Würfelspiel, bei dem man Alltagsgegenstände auf Kärtchen in einem großem Haus(=Spielplan) suchen musste. Das Spiel hat mir damals als Praktikantin recht gut gefallen und war auch bei den (größeren) Kindern sehr beliebt. Leider hab ich es danach nie mehr gesehen und weiß auch nicht mehr, wie es heißt.
Vielleicht kennt es ja jemand?

Liebe Grüße
Dionne
 
N
Nicole.Bo
Ich bin neu hier!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Alter
39
Tolle Spiele Beitrag #7
hallo ,
ich finde das zahnputzspiel von haba sehr schön weil sie viel über gesunde ernährung und das zähneputzen lernen :)

husch husch kleine hexe von ravensburg ist auch ein schönes spiel das auch bereits die kleinen spielen können weil in dem spiel kann man die farben schön lernen und das gedächtnis ist auch gefordert!

oder zicke zacke hühnerkacke ist auch ein lustiges spiel in dem es darum geht sich einen weg zu merken in dem man zum andren huhn kommt und ihm die federn abklauen kann wer zum schluss die meisten federn hat hat gewonnen.

molly maulwurf von haba ist noch ein schönes spiel und trollig auch von haba

oder der planet der sinne con haba in diesem spiel sind mehrere spiele rund um die sinne enthalten das auch sehr viel spaß macht.


liebe gürße
ncole
 
H
Hexschle
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
13. Januar 2003
Beiträge
88
Zustimmungen
0
Tolle Spiele Beitrag #8
Spiele

hallo,

danke beeri für die antwort :)

also Kinder sind zwischen drei un sechs jahren. Haba-spiel find ich au immer toll.

das mit dem maulwurf klingt interessant, kannst das mal genauer beschreiben Nicole??????

und was ist der klangbaum??????????

Grüßle Hexschle
 
B
Bine
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. September 2003
Beiträge
3.062
Zustimmungen
0
Alter
38
Tolle Spiele Beitrag #9
hallo!

der klangbaum kommt vom montessori-material.

dukannst murmeln runterrollen lassen und es klingt dann ganz besonders schön!


;-)
 
C
Catwoman
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
14. Juni 2004
Beiträge
415
Zustimmungen
0
Alter
52
Tolle Spiele Beitrag #10
Hallöchen,

was Dionne meinte heißt 'Spiele-Haus'; ich habe es in Hort und Kiga kennengelernt...
ihr könnt mich jetzt aber 'schlagen': ich weiss wirklich nicht, von wem das Spiel ist ...!!???

Noch was :
1. 'Das ver-rückte Labyrinth' gibt's auch in Junior-version
2. 'Halli-Galli' - gibt's auch in verschiedenen Versionen (hier geht es um Reaktion)
3. '4-Jahreszeiten' (wenn's so heisst) : es war eine Mutter, die hatte vier kinder - als Brettspiel....
4. 'Bamboleo' - der absolute Knaller in einem Hort wo ich war - auf einem Ständer wird eine Kork-Kugel (zwei größen vorhanden) gelegt und darauf wird das Spielbrett ausbalanciert; die Spieler legen nun abwechselnd Holzklötzchen auf dieses Brett - möglichst OHNE dass es sich zu sehr nach einer seite neigt und das ganze (mit getöse) herunterrauscht...

CIAO

Viele Grüsse von CAT
 
D
Dionne
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
13. Mai 2003
Beiträge
4.258
Zustimmungen
0
Alter
37
Tolle Spiele Beitrag #11
Danke Catwoman!
Morgen werd ich mal google genauer darüber befragen, mir ist das Spiel auch noch in keinem Kindergartenkatalog untergekommen.

Halli Galli haben wir auch, Junior und das normale, unsere Kinder können oft gar nicht genug davon kriegen. Das normale finde ich allerdings für Kindergartenkinder recht schwer, die Junior Version ist auch ganz nett.

Liebe Grüße
Dionne
 
N
Nicole.Bo
Ich bin neu hier!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Alter
39
Tolle Spiele Beitrag #12
zu molly maulwurf:
das ist eine rate und suchspiel und fordert auch das gedächtnis.
es geht darum:
die kinder versuchen die maulwürfe aus dem erdreich zu locken und zwar wer an der reihe ist setzt den erdhügel auf ein loch und schaut der maulwurf aus dem loch hervor bekommen die kinder ein schnekcenhaus wenn er nicht hervorguckt bekommen sie keins wer am meisten schnekcenhäuser gesammelt hat hat gewonnen.
 
R
rike
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
1.014
Zustimmungen
0
Alter
33
Tolle Spiele Beitrag #13
bei uns kommen das spiel max mauseschrek gut an!
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Tolle Spiele Beitrag #14
Mein Sohn (4) spielt gerne 'Pinguin Picknick' von Ravensburger und Memory, Dominoes. Mix Max (mit dem Clown).
Das Schnecken rennen (ich glaub auch Ravensburger) ist auch gut.
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Tolle Spiele Beitrag #15
Für die kleinen find ich das Ballonspiel ganz gut, oder Quips.
Ist glaub beides von Ravensburger.

Lg, Beeri
 
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Tolle Spiele Beitrag #16
Das Spielhaus ist auch von Ravensburger, allerdings schon älter - möglich, dass es das gar nicht mehr gibt.

Elfer raus ist super für die größeren (5-6) um den Zahlenraum bis 20 kennenzulernen.

Halli-Galli junior ist auch nicht schlecht :)

Uno natürlich...

Sagaland, der Klassiker...

Schneckenrennen...

Dann gibts noch ein tolles Spiel (ich glaube auch Ravensburger) wo mir der Name grad nicht einfällt... man hat eine Art Spielplan, auf dem Quadrate in rot, gelb und grün aufgemalt sind und darin sind Vertiefungen in Kreis-, Dreieck- und Quadratform eingelassen. Entsprechende Formen hat man aus Kunststoff in den jeweiligen Farben und würftelt dann mit einem Farb- und einem Formenwürfel die Formen in die Felder.

Entwicklungspuzzles sind übrigens auch bei uns super beliebt :) und man kann sie toll in die jeweiligen Themen einbinden, zb Kaulquappe zum Frosch als wir Frösche großgezogen haben, Ei-Raupe-Schmetterling als wir ein Lied zu dem Thema gesungen haben usw.
 
K
kaula
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
10. Juni 2003
Beiträge
108
Zustimmungen
0
Alter
46
Tolle Spiele Beitrag #17
Ich finde Pustekuchen von Haba ganz klasse
zumal es auch die Mundmotorik trainiert, und damit die Sprachentwicklung fördert.
Ausserdem macht es mordsmässig viel Spass.

In der Verpackung ist eine Schräge mit Löchern. Durch Pusten soll eine Kugel (für kleiner aus Kork für großere aus Holz) in die Vertiefungen fallen dafür bekommt man Punkte,
Es gibt viele verschiedene Spielvarianten.

Ist auch ein gutes Spiel zum verschenken, da es nur 7,95 Euro kostet
 
K
karottal
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
24. Januar 2003
Beiträge
2.614
Zustimmungen
0
Alter
35
Tolle Spiele Beitrag #18
@ ninchen:
ich glaub du meinst "colorama"- mein absolutes Lieblingsspiel als Kind :lol:
 
D
Dionne
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
13. Mai 2003
Beiträge
4.258
Zustimmungen
0
Alter
37
Tolle Spiele Beitrag #19
Hallo!

Danke Ninchen für den Tip!

Hab nochmal bei google gesucht und zusätzlich "ravensburger" eingegeben und endlich was gefunden. Es ist das Spiel, das ich gemeint habe. Ich fürchte aber, das das Spiel wirklich nirgends mehr verkauft wird. Immerhin weiß ich jetzt, wie es heißt und von wem es ist, also nochmal danke!

Liebe Grüße
Dionne
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben