Turnen zu Verkehrserziehung

    Diskutiere Turnen zu Verkehrserziehung im Kinderturnen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hi ihr! Ich muss nächste Woche Turnen machen. Da wir gerade das Thema Verkehrserziehung haben würde ich gerne dazu etwas machen. Ein kleines...
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Turnen zu Verkehrserziehung Beitrag #1
Hi ihr!

Ich muss nächste Woche Turnen machen. Da wir gerade das Thema Verkehrserziehung haben würde ich gerne dazu etwas machen.

Ein kleines Spiel hab ich schon:
3 Tücher (grün,gelb,rot). Bei grün dürfen die Kinder rennen, bei gelb langsam (vorsichtig) laufen und bei rot müssen sie stehen. Ich bin sozusagen die Ampel für die Kinder.
Das das etwas wenig für eine Turnstunde ist, suche ich noch mehr Ideen die dazu passen würden!
Ich hoffe, das ihr was für mich habt!
Muss heute oder morgen nämlich auch noch ne Ausarbeitung dazu schreiben.
Naja.

Nun hoffe ich dass ihr noch mehr Bewegungsideen zu Verkehrserziehung habt!

Erdbeeri :kaugummi:
 
S
Sandra
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
482
Zustimmungen
0
Alter
48
Turnen zu Verkehrserziehung Beitrag #2
Hallöchen!

Wie alt sind die Kinder?

Ich verwende gerne Reaktionsspiele mit einem grünen Tuch.

Kinder stehen an einer Raumseite entlang der Mauer, ich bin an der anderen Seite. Halte ich das Tuch hoch, dürfen die Kinder auf mich zu laufen, verstecke ich aber das Tuch müssen sie anhalten. Es gibt kein Ausscheiden, ich wiederhole das Spiel bis alle bei mir sind. Die Kinder haben immer Spaß an diesem Spiel, da ich oft und schnell das Tuch verstecke und wieder erscheinen lasse. Je näher sie bei mir sind um so schneller ;-)
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Turnen zu Verkehrserziehung Beitrag #3
Hi Du!

Das ist auch eine gute Idee!
Vielen lieben dank!
Die Kinder sind von 3-6 (wahrscheinlich gemischt).

Liebe Grüße, Erdbeeri :kaugummi:
 
K
Kipferl
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
30. Juni 2003
Beiträge
2.240
Zustimmungen
0
Alter
35
Turnen zu Verkehrserziehung Beitrag #4
Hallo!
Als entspannenden Teil für den Schluß fällt mit das Spiel "Waschstraße" ein, kennst du das?

lg angie
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Turnen zu Verkehrserziehung Beitrag #5
Hi Angie!

Nein, das Spiel kenn ich nicht! :(
Aber Entspannung zum Schluss hört sich gut an!
Kannst du es mir morgen noch schicken? Wäre supi!
Entweder hier posten oder per e-mail an Erdbeeri@gmx.net

Liebe Grüße, Erdbeeri :kaugummi:
 
K
Kipferl
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
30. Juni 2003
Beiträge
2.240
Zustimmungen
0
Alter
35
Turnen zu Verkehrserziehung Beitrag #6
Hallo!
Die Kinder bilden sitzend eine Reihe, ihnen gegenüber sitzt jeweils ein anderes Kind (Gasse). So weit entfernt das dazwischen noch ein Kind durchpasst. Ein Kind ist das auto und krabbelt durch die gasse durch, die sitzenden Kinder streifen mit ihren Händen das kind vorsichtig ab. Dann reiht es sich am anderen Ende wieder dazu und das nächste kind darf in die Waschstraße.

Kennst dich aus?
lg angie
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben