Turnideen für Kinder mit wenig Deutschkenntnissen 3-4 Jahre

    Diskutiere Turnideen für Kinder mit wenig Deutschkenntnissen 3-4 Jahre im Kinderturnen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; :raetsel: [b]Hallo, seit einiger Zeit gestalte ich eine Turngruppe bei uns im Kindergarten. Die Kinder sind 3-4 Jahre alt und das Problem ist: Sie...
K
kittycat2376
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
9. Januar 2004
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Alter
42
Turnideen für Kinder mit wenig Deutschkenntnissen 3-4 Jahre Beitrag #1
:?: Hallo,
seit einiger Zeit gestalte ich eine Turngruppe bei uns im Kindergarten. Die Kinder sind 3-4 Jahre alt und das Problem ist: Sie haben so gut wie keine Deutschkenntnisse. Spiele erklären ist so gut wie nicht drin, die Kinder verstehen sie nicht. Ich habe schon vieles probiert, was ganz gut klappt, ist "Feuer, Wasser, Luft", weil es so einfach ist. Aber bei "Fischer, Fischer, welche Fahne weht heute" hört es schon auf, zu kompliziert.
Ich suche also Turnideen, gern auch mit Bällen, Tüchern, Fallschirm, die sehr kleine, nicht deutschsprachige Kinder begreifen und mitmachen können. (Muss dazu sagen, einiege Kinder sind von ihrer Entwicklung noch nicht wie drei.) Eine Turnstunde dauert ca. 30 Minuten, diese Zeit muss ich füllen. Ich habe immer das Gefühl, ich bin zu anspruchsvoll, mir fehlen die ganz simplen Ideen.
Kann mir jemand helfen?
:ohr:
 
A
Anzeige
Re: Turnideen für Kinder mit wenig Deutschkenntnissen 3-4 Jahre
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Turnideen für Kinder mit wenig Deutschkenntnissen 3-4 Jahre Beitrag #2
Hallo!

Mhhhhh ich weiss von was du sprichst, auch ich habe sehr viele Kinder, die leider kein deutsches Wort verstehen.

Ich lasse die Kinder zu Beginn des Jahres sehr viel mit den Bällen, Tüchern, Tennisrungen, ... experimentieren. Das macht den Kindern Freude und es motiviert alle zur Bewegung. Auf diese Weise kann auch jedes Kind die Übung machen, die es möchte und zu der es entwicklungsmässig schon fähig ist.
Es darf auch jedes Kind eine Übung vorzeigen, welche dann alle Kinder nachmachen. Auch du selber kannst Übungen vorzeigen.

Fangspiele mit und ohne Handpuppen z. B. das Krokodil versucht die Kinder zu fangen sind ebenfalls sehr beliebt.

Um mit den Kindern deutsche Begriffe zu üben, spielen wir zur Zeit ein Spiel mit Körperteilen - die Kinder laufen im Raum zu Begleitung - bei "stop" rufe ich einen Körperteil, mit dem die Kinder den Boden berühren müssen (wenn du zu Beginn mitmachst können sich die Kinder abschauen mit welchem Körperteil sie den Boden berühren müssen).
Später kann man erschweren z. B. Hand - Kasten, oder Nase - Tür. Auf diese Weise lernen sie auch die Namen der Gegenstände im Raum. Ich lege auch gerne Wescoteile auf - dann kann ich auch die Farbe üben - Hand - rot, Knie - gelb, ...

Du kannst auch das "Packerlspiel" spielen - alle Kinder machen am Boden ein Packerl - auf ein akustisches Signal nennst du etwas was die Kinder gut nachmachen können - z. B. Hund, Flugzeug - die Kinder dürfen das sein, bis wieder ein akustisches Signal ertönt. Ist das für die Kinder noch zu schwierig, kannst du in der Mitte in einem Reifen Abbildungen dieser Dinge legen - immer ein Kind darf ein Kärtchen umdrehen, es benennen und dann dürfen alle z. B. die Katze sein.
Auf diese Weise kannst du auch gut eine Übungsbahn machen - am Beginn der Bahn liegen die Kärtchen - wird eine Katze aufgeschlagen, dürfen alle Kinder wie die Katze die Hindernisse überwinden, ...

Ich überleg noch weiter
Liebe Grüße
Eva
 
K
kittycat2376
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
9. Januar 2004
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Alter
42
Turnideen für Kinder mit wenig Deutschkenntnissen 3-4 Jahre Beitrag #3
Super

Vielen lieben Dank, damit kann ich schon wirklich etwas anfangen! Mir fehlt da leider immer etwas die Kreativität, und die Spiele und Ideen in Büchern sind für unsere Kinder meist einfach zu kompliziert.
Wenn Dir noch etwas einfällt... - ich bin dankbar!
Gruß
Kitty
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben