Turnstunde Reifen

    Diskutiere Turnstunde Reifen im Kinderturnen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; hallo!!! Ich wollte mal fragen ob mir jemand Turnideen mit dem Reifen geben kann, auch gymnastische übungen und bewegungsspiele. Oder sogar eine...
J
jessy1016
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
29. August 2003
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Alter
33
Turnstunde Reifen Beitrag #1
hallo!!!

Ich wollte mal fragen ob mir jemand Turnideen mit dem Reifen geben kann, auch gymnastische übungen und bewegungsspiele. Oder sogar eine Turnstunde mit Reifen
Ich muss nähmlich mal was im Kindergarten machen.

mfg eure jessy
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Turnstunde Reifen Beitrag #2
Hallo Jessy,

sorry ich musste gerade ein bisschen über deinen Beitrag schmunzeln.

Zitat von jessy1016:
Ich muss nähmlich mal was im Kindergarten machen.
Hast du bis jetzt noch nichts im Kindergarten getan? ;)
 
M
Monika
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
22. Februar 2003
Beiträge
105
Zustimmungen
0
Turnstunde Reifen Beitrag #3
Hallo Jessy!

Hier einfach mal einige Ideen:

Jedem Kind wird ein Reifen zugerollt.
Die Kinder benennen die Farbe ihres Reifens.
Zu Musik um die Reifen laufen, hüpfen, rückwärts gehen, auf Zehenspitzen gehen,... Bei Musikstop laufen alle Kinder zurück zu ihrem Reifen.
Experimentierphase
Alle Reifen werden einmal mit, einmal ohne Ständer zu einem Parcours aufgebaut. Die Kinder gehen, kriechen,... hindurch.
Die Reifen werden in der Halle verteilt. Bei Musikstop suchen alle Kinder einen roten, blauen,... Reifen auf.
Abschlussspiel: „Reise nach Jerusalem“, ausgeschiedene Kinder dürfen sich umziehen.

Ich hoffe, es hilft ein bisschen...!

Viele Grüße,
Monika
 
N
Ninalis
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Januar 2003
Beiträge
989
Zustimmungen
0
Alter
33
Turnstunde Reifen Beitrag #4
sie können auch Hula-Hup probieren..ist sicher lustig!
 
L
Lene
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
17. Januar 2003
Beiträge
722
Zustimmungen
0
Alter
32
Turnstunde Reifen Beitrag #5
Ein Kind nach dem anderen kann nun Bewegungen vormachen.
Ich singe Wir sehn nun der… zu und machen es nach im Nu.

Bsp. - durchgehen
- hineinhüpfen
- balancieren
- heraushüpfen
- vor sich herrollen
- Hände über den Kopf
stecken und den Reifen
tragen
- drehen
- Alle Kinder halten ihre Reifen
sodass der Reifen am Boden
aufliegt (Tunnel) und ein Kind hindurch
krabbeln kann.


Während die Kinder die Musik hören müssen sie im Raum laufen. Sobald die Musik aus ist müssen sie sich so schnell wie möglich in einen Reifen setzen.
Es wird immer ein Reifen weniger
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben