Turnstunde zum Thema "Winter, Weihnachten, usw. gesucht

    Diskutiere Turnstunde zum Thema "Winter, Weihnachten, usw. gesucht im Kinderturnen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; [color=indigo][b]Hallo zusammen, ich überlege die ganze Zeit welche schönen Bewegunsstunden man zur Winterzeit machen könnte. Hat jemand von eine...
P
Pueppi291
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
2. Oktober 2003
Beiträge
90
Zustimmungen
0
Turnstunde zum Thema "Winter, Weihnachten, usw. gesucht Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich überlege die ganze Zeit welche schönen Bewegunsstunden man zur Winterzeit machen könnte. Hat jemand von eine schöne Idee oder Vorschläge für mich? Was macht ihr denn so in der kalten Zeit, was man in Bewegung umsetzen könnte?
Ich bin für alle Ideen und Vorschläge dankbar!
 
S
Sandra
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
482
Zustimmungen
0
Alter
48
Turnstunde zum Thema "Winter, Weihnachten, usw. gesucht Beitrag #2
Hallo!
Ich hab mal Watte(= Schneeflocken) als Turnmaterial eingesetzt,
kam bei den Kindern gut an.
 
G
Gerti
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
3.607
Zustimmungen
0
Alter
44
Turnstunde zum Thema "Winter, Weihnachten, usw. gesucht Beitrag #3
Hallo,

oder du turnst mit Kissen, dass alles verpackt in eine Frau Holle- Geschichte. Lass es schneien, fahr Schlitten auf den Kissen (einer sitzt, einer zieht), mach eine Kissen-Schneeball- Schlacht usw.

Liebe Grüße

Gerti
 
M
marlies schmidt
Ich bin neu hier!
Registriert seit
17. August 2003
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Alter
42
Turnstunde zum Thema "Winter, Weihnachten, usw. gesucht Beitrag #4
Hallo Pueppi,

eigentlich passen alle Turnmaterialien in jede Jahreszeit, kommt nur auf deine Phantasie an.

Wenn du mit Zeitungen turnst, können die Kinder z.B. die Zeitungen zum Schluß der Stunde zerreissen (training für die Feinmotorik) , danach können sie die Schnippel hochwerfen und es so schneien lassen. Wenn sie die Schnippel zusammenknüllen, können sie eine Schneeballschlacht machen und als Abschlussspiel stellst du zwei Altpapiereimer auf, teilst die Gruppe in zwei Mannschaften und sie sollen den
Schneeräumdienst spielen. Die Tonne der Mannschaft die am meisten gefüllt ist, hat gewonnen.

Wenn du wartest bis es schneit, kannst du mit den Kindern draussen mit Schlitten turnen. Hab ich mal in einer Ausgabe der "Entdeckungskiste" gefunden. Hat den Kindern riesigen Spass gemacht!

Stelle eine Gymnastikstunde zusammen mit Übungen zur kräftigung der Bauch-und Rückenmuskulatur (gerade im Winter wichtig) und verpacke das ganze in einer von dir ausgedachten Turngeschichte!!!

Viel Spass beim experimentieren. :lol:
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben