Turnstunden!!!

    Diskutiere Turnstunden!!! im Kinderturnen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo Suche Anregungen zu turnstunden. Ich hoffe jemand kann mir helfen! Schon mal danke Stephie :(
S
Stephie
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
62
Zustimmungen
0
Turnstunden!!! Beitrag #1
Hallo
Suche Anregungen zu turnstunden. Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Schon mal danke Stephie :(
 
A
Anonymous
Gast
Turnstunden!!! Beitrag #2
turnen

Hallo stephi

sag hast du schon mal das sogenannte freie turnen versucht? (offene turnen).
dh: ich stelle den kindern material bereit (zb: wesco, bank,reifen,balanzierhälften und einiges mehr) ja und dann lass ich die kinder einfach experimentieren.

ich war anfangs auch skeptisch ob das klappen würde aber es geht super. die kinder erfinden so viele eigene ideen und haben riesen spass sich frei zu bewegen. ich habe dadurch die möglichkeit die kinder zu beobachten wie sie miteinander umgehen ihre einfälle und ideen verwirklichen und nebenbei sieht man auch noch wo sie motorische schwächen haben.

falls du jedoch lieber eine vorgegebene turnstunde brauchst könntest du mir bitte genauer sagen was du genau suchst? welche ziele verfolgst du und welches material würdest du gerne verwenden? lg bird
 
N
naseweis
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
249
Zustimmungen
0
Alter
47
Turnstunden!!! Beitrag #3
hallo

also meine kids sind immer von sogenannten "zirkeln" begeistert.

beispiel: zielen - fangen - werfen - immer 2 kinder turnen miteinander. das heisst, sie können sich die bälle und/oder andere gegenstände zuwerfen, zurollen usw. aber auch mal allein was machen (ball an die wand werfen...)

man macht verschiedene bereiche im turnraum:

>> 1 bereich: verschiedene bälle in einen korb werfen können (tennisbälle, große bälle, kleine bälle, gummibälle.....schwierigkeitsgrade sind unterschiedlich)

>>2.bereich: übungen mit (partner-)medizinbällen

>>3. bereich: kegel aufstellen und die kinder kegeln lassen

>>4. bereich: mit chiffontüchern fangen - werfen

>> 5. bereich: (partner-)übungen mit gymnastikbällen

ich schalte dazu immer musik ein. wenn ich die musik ausschalte, wechseln die kinder die station im uhrzeigersinn, bis jeder mal überall war. die erfahrungen der kinder sind dabei sehr unterschiedlich, denn an jeder station müssen sie sich auf neues einstellen (schwere des materials, wie am besten zielen, werfen oder fangen....)

probiers aus. ist wirklich lustig

sandra
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben