Übernehme Kinderturnen - Tipps, Erfahrungen?

    Diskutiere Übernehme Kinderturnen - Tipps, Erfahrungen? im Kinderturnen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; [color=white][size=5]Hallo Ihr Lieben![/size][/color] Nachdem ich nun endlich alle Prüfungen hinter mir und mein Abschlusszeugnis bekommen habe...
G
Galadriel
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
10. Januar 2003
Beiträge
272
Zustimmungen
0
Alter
37
Übernehme Kinderturnen - Tipps, Erfahrungen? Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben!


Nachdem ich nun endlich alle Prüfungen hinter mir und mein Abschlusszeugnis bekommen habe, beginne ich Ende August mein Anerkennungsjahr in einer Kindertagestätte und habe heute erfahren, dass ich das Kinderturnen übernehmen kann – natürlich möchte ich!! Und ich freue mich schon riesig darauf.

Ich habe auch schon einige Ideen und würde Euch bitten, dass Ihr mir von Euren Erfahrungen mit Kinderturnen berichtet und mir vielleicht Tipps und Anregungen gebt. Welche Bücher könnt Ihr empfehlen, welche Kinder-Kassetten bzw. –CD´s kann man einsetzen?

Besonders interessiert mich auch das Turnen mit Geräten. Habe auch hier im Forum schon vom Turnen mit Stühlen, Alltagsmaterialien und Kuscheltieren gelesen! Das fände ich ganz toll und kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die Kinder daran riesigen Spaß haben könnten!

Wäre super, wenn sich jemand findet der schon einmal mit Kuscheltieren etc. geturnt hat und mir mal berichtet, wie er/sie das gemacht hat, welche Übungen, Ideen – einfach alles!!

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Bis dahin schon mal besten Dank und neugierige Grüße von mir
 
F
feder
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
20. April 2003
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Alter
42
Übernehme Kinderturnen - Tipps, Erfahrungen? Beitrag #2
Servus!
Also ich finde echt super: ARABELLA WIRBELWIND!
das sind zwar Tänze mit Buch und CD paßt aber auch in die Turnstunde, die Kinder lieben es!!!

Weiters habe ich die Erfahrung gemacht, daß ein gleichbleibender Start-bzw. Schluß den Kindern Sicherhait und Wohlbefinden ve5rschafft, weil sie es wiedererkennen!
Z.B.: "Wir fahren mit der Eisenbahn und wer fährt mit! Wir fahren über stock und Stein und laden viele Kinder ein auf unsrem Tripp! Tschtschtschtsch.......
Dazu habe ich die Kinder aufs Mattewagerl gesetzt und eine Runde im Raum geführt, zum Schluß ins Materialabteil!

Viel Spaß feder!
 
A
Andrea 79
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
24. Juli 2003
Beiträge
485
Zustimmungen
0
Alter
39
Übernehme Kinderturnen - Tipps, Erfahrungen? Beitrag #3
Unterwasserwelt

Hallo!

Wieviel Platz und Geräte hast du denn zur Verfügung?

Wenn die Halle einigermaßen geräumig ist, bietet sich eine Unterwasserwelt an. Das ist zwar etwas aufwendig in der Vorbereitung, macht den Kindern aber riesig Spaß:
zwei Kinder werden mit einem Schal an den Händen mit einander vernunden (denn Taucher tauchen nie alleine) und bekommen die Augen verbunden (das Wasser ist trüb, man sieht nicht viel)
Nun werden die Pärchen einzeln auf einen Kasten gesetzt und bekommen einen Schups ... sie kullern dann auf die Weichbodenmatte hinter sich (wie echte Taucher aus einem Boot) kleine Kinder kannst du auch nur herunterspringen lassen (immer auf Kopf achtgeben beim rückwärtskullern) :hau:

Nun gehts los: Auf der Weichbodenmatte befindet sich ein Band (Absperrband) - die Tauchleine, an der sich orientiert wird und die nicht losgelassen werden darf.
Sie führt z.B.
+ an einem Riff hoch (einige Sprossen an der Sprossenwand)
+ durch eine Grotte (Matte im Bogen zwischen zwei kleinen Kästen eingeklemmt)
+ unter dem Bock durch
+ in schlangenlinien unter der Langbank durch
+ Wandern über den Meeresgrund (über Weichbodenmatte)

der Fantasie sind dabei Grenzen gesetzt.

Lass die Kinder staunen :wow: , wenn sie die Binde abnehmen und berichten, was sie sich vorgestellt haben.

Gruß, Andrea ;)

Ps.: So ein Abenteuerlauf ist zwar ein Highlight für die Kids, aber nur schwer alleine durchzuführen, da die Paare immer nur mit einigem Abstand von einander starten können. Also braucht man noch einen "Aufpasser", damit keiner spitzelt :floet: . Manchmal müssen die Kids auch wieder auf den richtigen Weg gebracht werden, wenn sie die "Tauchleine" verloren haben.
 
C
Constanze
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
7. Januar 2003
Beiträge
69
Zustimmungen
0
Alter
44
Übernehme Kinderturnen - Tipps, Erfahrungen? Beitrag #4
Hallo,

ich kann Dir eine ganz tolle CD empfehlen: "Turnen macht Spaß" von Volker Rosin. Da sind 16 Bewegungslieder drauf. Die Texte sind superwitzig und die Musik motiviert zum Mitmachen. Die Kinder finden die Lieder auf dieser CD total klasse. Ich nutze sie zum Aufwärem oder auch als Themeneinstieg. Das tolle ist, Du machst die musik an udn aus dem Text heraus ergeben sich die Bewegungen. Die CD ist für jeden Übungsleiter Gold wert! ;-)
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Übernehme Kinderturnen - Tipps, Erfahrungen? Beitrag #5
Hallo Galadriel,

ich habe dir etwas zum Kuscheltier- Turnen geschickt.

:D
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben