Verbindung von Entspannung und Bewegung

    Diskutiere Verbindung von Entspannung und Bewegung im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo Ihr! Ich möchte gerne ein Projekt zum Thema "Bewegung und Entspannung" machen, da ich festgestellt habe, dass die Kinder (3-6 Jahre) in unserem...
S
Soni
Ich bin neu hier!
Registriert seit
5. September 2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Verbindung von Entspannung und Bewegung Beitrag #1
Hallo Ihr!
Ich möchte gerne ein Projekt zum Thema "Bewegung und Entspannung" machen, da ich festgestellt habe, dass die Kinder (3-6 Jahre) in unserem Kindergarten immer unruhiger werden, dass aber Bewegung allein nicht ausreicht, um wieder zu seiner inneren Ruhe zu finden. Da die weihnachtszeit für die Kinder nun auch sehr stressig und aufregend war, möchte ich jetzt gerne mit dem Projekt beginnen, allerdings habe ich bisher noch keine richtigen Ideen, wie diese beiden Bereiche sinnvoll miteinander verbinden kann. So dass sie beides richtig genießen können! Ich wäre euch sehr dankbar für eure Ideen und Anmerkungen!!
Also, Danke schon mal im Voraus!
Eure Soni
 
A
Anonymous
Gast
Verbindung von Entspannung und Bewegung Beitrag #2
Hallo Soni,

leider kam keine Antwort ...
Wie hast du dein Problem gelöst?
 
A
Anonymous
Gast
Verbindung von Entspannung und Bewegung Beitrag #3
es gibt eine menge spiele zu dem thema ... spiele wie z.b.Ochs vorm Berg (Ein Kind wird zum "Ochsen". Die anderen Kinder stehen in einiger entfernung entfernt hinter einer Linie. Der Ochs steht mit dem Rücken zu den Kindern mit verschlossenen Augen und ruft langsam oder schnell " Ochs vorm Berg" . Dann dreht er sich schnell um und öffnet die Augen. Während er "Ochs vorm Berg" sagt, rennen die anderen Kinder so schnell wie möglich auf ihn zu, müssen aber still stehen sobald er sich umgedreht hat und der Spruch beendet ist. Wenn der Ochs ein Kind erwischt hat, dass sich bewegt, dann muss dieses wieder zurück zu der Anfangslinie. Erreicht ein Kind den Ochsen, dann hat es gewonnen und ist der neue Ochs vorm Berg.)

dann kennst du doch sicher die kleinen spielchen wie: fotos machen (kinder "fotographieren" sich selber in einer haltung), spiegelbilder (zwei kinder zusammen. eines macht bewegungen vor, das andere macht sie spiegelbildlich nach), feuer, wasser, sturm ... alles was bewegung und ruhe beinhaltet. kann man auch die phantasie etwas spielen lassen ...

ich empfehle hier das buch

Was Kindern gut tut!
von Sonja Quante
 
N
Nox
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
25. Mai 2003
Beiträge
8.200
Zustimmungen
0
Alter
33
Verbindung von Entspannung und Bewegung Beitrag #4
Hallo!
Das Buch von Renate Zimmer: "Bewegung und Entspannung" ist sehr gut! Habe es selber für viel Dinge nutzen können!

Bye
:D
 
S
Soni
Ich bin neu hier!
Registriert seit
5. September 2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Verbindung von Entspannung und Bewegung Beitrag #5
Ich damke euch erstmal für eure Ideen und Buchtips! Das Buch ist wirklich klasse! Das Projekt hat noch nicht begonnen ist also noch in der Planung! Mal schauen wie`s dann läuft!
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben