Verkehrserziehung im Kindergarten

    Diskutiere Verkehrserziehung im Kindergarten im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo, wir haben bald das projekt Verkehrserziehung in unserem kidergarten. Wer hat ideen was man da so alles machen kann. Wir haben zwar schon einige...
N
Nicole.Bo
Ich bin neu hier!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Alter
39
Verkehrserziehung im Kindergarten Beitrag #1
Hallo,
wir haben bald das projekt Verkehrserziehung in unserem kidergarten. Wer hat ideen was man da so alles machen kann. Wir haben zwar schon einige ideen aber uns fehlen noch ein paar. Vielleicht hatte jemand von euch schon mal dieses Projekt im kiga gemacht.
Wer kann mir helfen???

Liebe Grüße Nicole :)
 
K
Kerstin
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.837
Zustimmungen
0
Alter
51
Verkehrserziehung im Kindergarten Beitrag #2
Hallo,

hier einige spontane Ideen:

- Verkehrszeichen malen
- gibt es bei euch einen Verkehrskasper (bei der Polizei anfragen)
- Sparziergang - Weg mit Hindernissen suchen (Ampel, befahrene Straße...)
- Lieder - z.B. von Volker Rosin: "sicher ist sicher" hier fidnest du Hörbeispiele: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000252WH?tag=kigasite_de-21
- Fahrzeugparcour mit Roller und Dreirädern
- Geräuschespiel - erkennen von Autogeräusche, Klingel...

Viel Spaß
Kerstin
 
S
summer-heat
Ich bin neu hier!
Registriert seit
20. Januar 2003
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Alter
37
Verkehrserziehung im Kindergarten Beitrag #3
Also ich halte Verkehrserziehung im Kindergartenalter für sehr wichtig.
Erst neulich besuchten und zwei Polizisten unsere Vorschulkinder. Die beiden sehr netten Männer hatten Schilder und einen sehr anschaulichen Film dabei. Dabei stand das richtige überqueren einer Straße (mit Ampel, und ohne, am Zebrastreifen) im Mittelpunkt. Geprobt wurde profisorisch in der Turnhalle.
Vertieft wird das Ganze aber noch durch den Besuch der Verkehrswacht, in deren Gelände wir dann in originalgröße probieren können.

Frag doch einfach mal bei der nächsten Polizei oder Verkehrswacht nach. Ich denke, dass sie das sicherlich gerne und kostenlos anbieten würden.

Grüße
summer-heat
 
G
Gerti
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
3.607
Zustimmungen
0
Alter
44
Verkehrserziehung im Kindergarten Beitrag #4
Hallihallo,

eine gute Stelle für Verkehrserziehung ist auch der ADAC.
Der bietet sogar Elternabende "Kinder als Verkehrsteilnehmer" an. (Jedenfalls in Bayern :lol: )

Probiers einfach mal.

liebe Grüße

Gerti :frosch:
 
N
Nicole.Bo
Ich bin neu hier!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Alter
39
Verkehrserziehung im Kindergarten Beitrag #5
Verkehrserziehung im Kiga

Danke für eure ideen , habe heute bei der verkehrswacht einen termin ausgemacht. das war eine gute idee von euch. Vielleicht hat jemand noch ideen was man als bastelangebot machen kann, oder eine bewegungsgeschicht hierzu wäre auch nicht schelcht, oder weiß jemand wo ich ausmalbilder zum thema verkehr herbekommen kann??

Liebe Grüße Nicole :)
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Verkehrserziehung im Kindergarten Beitrag #6
Hi Ihr!

Bei uns im Kindergarten wir das nächste Thema "Verkerhrserziehung" sein.
Nun suche ich alles zu dem Thema.
Wir werden natürlich Spaziergänge machen, bei denen wir besonders auf Verkehrszeichen achten, die Polizei besuchen oder einladen, Verkehrsschilder malen....
Aber ich suche noch weitere Ideen.
Vorallem Fingerspiele, Lieder, Kreisspiele.

Liebe Grüße, Erdbeeri :kaugummi:
die sich auf viele tolle Ideen freut :freu:
 
D
Dionne
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
13. Mai 2003
Beiträge
4.258
Zustimmungen
0
Alter
37
Verkehrserziehung im Kindergarten Beitrag #7
Hallo Erdbeeri!
So spontan fällt mir jetzt ein Verkehrsquiz ein. Die Rätsel könnten auf Verkehrszeichentäfelchen,... stehen; du könntest auf einen großen Karton Straßen, Kreuzungen, Zebrastreifen, ... aufmalen und die Kinder müssen dann, wenn sie eine Frage gewusst haben, das Verkehrszeichentäfelchen an einer passenden Stelle im Verkehrsbild hinlegen. Oder so ähnlich ...hoffe das war halbwegs verständlich.
Vielleicht kennst du ja auch den kleinen Riesen im Straßenverkehr, das ist ein Buch und eine Cd mit Liedern gibt´s auch dazu.
Irgendwo haben wir in der Schule auch mal was dazu gemacht, ich werde gleich mal nachschauen.
Liebe Grüße
Dionne
 
C
Christa
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
4. März 2003
Beiträge
180
Zustimmungen
0
Verkehrserziehung im Kindergarten Beitrag #8
Hallo!
also so spontan fällt mir jetzt noch ein:
Kleine-Welt-Spiel (z.B. Playmobil; es gibt auch Ampeln, wo man selbst die Farbe umstellen kann)
Ampelspiel: alle laufen, hältst du (oder ein Kind) ein rotes Tuch hoch = stopp; grün = laufen; Variation mit kleinen Reifen als Lenkrad bzw. Weiterführung: Rollenspiel im Bewegungsraum (einige sind Autos und haben "Lenkräder", einige sind Fußgänger etc.)
im Freien: Straße für die Dreiräder, du könntest mit den Kindern Führerscheine basteln,......
Hoffe das hilft euch ein bißchen weiter!
Liebe Grüße, Christa
 
M
marcobinder
Ich bin neu hier!
Registriert seit
5. Oktober 2003
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Alter
39
Verkehrserziehung im Kindergarten Beitrag #9
ja hallo ist das erstemal das ich die seite besuche.
bin ja auch erst in der ausbildung zum erzieher und schon sind wir bei meiner frage.
wir sin im moment im zweiten praktika und ich bin im betreuten wohnen in einer wg alle kinder so um die 15 und 16!
unsere pädagogiklehrerin hat uns aber über das praktikum eine hausarbeit aufgegeben!
zum thema verkehrserziehung in der kinderkrippe im kindergarten und im hort!
da ich mit allen drei im moment nix zu tun habe fällt es mir schwer dazu information zu bekommen!
für den kindergarten hab ich ja schon tolle anregungen!
aber krippe und und hort??!!
also wäre nett wenn es möglich wäre mir zu helfen danke schon im voraus!!
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Verkehrserziehung im Kindergarten Beitrag #10
Hi ihr!

Momentan suche ich besonders Ideen für eine Turnstunde.
Außerdem Sachen für den Bereich des kreativen Gestaltens. Wir haben zwar schon so sachen wie Ampeln und Verkehrsschilder basteln, aber irgendwie ist mir das noch nicht kreativ genug.
:) Ich weiß ja nicht ob ich da zu hohe ansprüche hab, kann euch auch nicht genau sagen, was mir da im kopf umherschwirrt, aber ich meine es muss da noch was geben, wo die Kinder sich noch mehr mit ihrer persönlichen Note einbringen können und was nicht so vorgegeben ist.
Ach und dann möchte ich demnöchst noch mit den Vorschülern faltetn. Hat jermand eine Idee, was man zum Thema Verkehrserziehung falten könnte!

Ich hoffe auf tolle Ideen von euch!

Liebe Grüße, Erdbeeri :kaugummi:
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Verkehrserziehung im Kindergarten Beitrag #11
Hi ihr!

Ich bins nochmal. :)
Wie habt ihr denn eure Projekte genannt?
Wir haben noch keinen Namen dafür und jetzt fände ich es toll, am Montag eine tolle Idee zu haben wie wir das Verkehrserziehungsprojekt (unser Schwerpunkt ist Sicherheit) nennen könnten.
Würde mich freuen,wenn ihr Ideen für mich habt!
Und dann suche ich grad noch nach Ideen für eine Turnstunde zum Thema.

Liebe Grüße, Erdbeeri :kaugummi:
 
A
Anonymous
Gast
Verkehrserziehung im Kindergarten Beitrag #12
Verkehrserziehung

Hallöchen!

Toll, das es zu diesem Thema bereits einige Beiträge gibt. Schön wäre es, wenn ihr mal von Euer tatsächlichen Durchführung berichten könnt.
Zum Beispiel: Erdbeeri - habt ihr einen passenden Namen gefunden ? Wie habt Ihr Eure Turnstunde gestaltet ?

Ich selbst möchte für unsere KITA im Frühlich einen "Projektwoche" organisieren. So mit allem, was man sich vorstellen kann.
Basteln in den einzelnen Gruppen,
Verkehrsschilder auf der Streassen suchen, erkennen und erklären,
eventuell einen Polizisten einladen.

Unser Kitaeigener Chor könnte das Lied von Volker Rosin "Sicher ist sicher" einstudieren. Hat hier jemand den Text und eventuell die Gitarrennoten dafür?

Für schnelle Antworten bin ich sehr dankbar.

Tschüß aus Rangsdorf von Joniclowni 8)
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Verkehrserziehung im Kindergarten Beitrag #13
Huhu!

Ganz kurz schonmal.
Das Thema hieß dann glaub "Augen auf - Sicherheit im Verkehr".
Zur Turnstunde: Ich habe das Ampelspiel (3 farbige Tücher) gemacht und zum Abschluss Waschstraße gespielt.
Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

MfG, Erdbeeri
 
K
Kerstin
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.837
Zustimmungen
0
Alter
51
Verkehrserziehung im Kindergarten Beitrag #14
@Joniclowni: Es gibt kein Lied "Sicher ist Sicher" von Volker Rosin. So heißt das Buch bzw die CD mit Liedern zur Verkehrserziehung, aber kein Lied!!!

Schau mal hier, dort steht irgendwo, welche Lieder auf der CD sind:
http://www.rosin.de/

Ansonsten lohnt es sich auch, bei der Polizei im Vorfeld nachzufragen, ob von dieser Seite an Materialien zu bekommen sind.

Kerstin
 
A
Anonymous
Gast
Verkehrserziehung im Kindergarten Beitrag #15
:lol: Wieder Hallöchen!

Danke für die schnellen Antworten.

Der Tipp mit der Website von Volker Rosin ist sehr gut. Leider ohne Gitarrennoten. Eventuell kann da jemand helfen ?

Am kommenden Dienstag haben wir unsere erste Besprechung, da werd ich mal alle gesammelten Ideen vortragen, Dann wird sicherlich bei uns von den Erzieherinnen noch das ein oder andere vorgeschlagen werden - dann heißt es, das schönste für eine ganze "Projektwoche" zu suchen. So jeden Tag ein bisschen etwas und zum Schluss eines Fest.

Ich werde berichten, wenn wir nähere Planungen haben.

Joniclowni
 
E
ehuebby
Ich bin neu hier!
Registriert seit
21. September 2003
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Alter
56
Verkehrserziehung im Kindergarten Beitrag #16
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Verkehrserziehung im Kindergarten Beitrag #17
J
Janny86
Ich bin neu hier!
Registriert seit
13. April 2008
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Verkehrserziehung im Kindergarten Beitrag #18
Hi ich schreibe gerade eine Facharbeit über das Thema Verkehrserziehung!
Ich wollt mal fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann?
Mein Lehrer meinte, ich solle leitende Verkehrsregeln in einem Punkt mit ran nehmen!
Und wie ich diese Vermittel und wofür sie Notwendig sind!
Könnte mir jemand helfen bitte ist WICHTIG
bei mir wären das gerade mal 2,3 Sätze!
Lg Janny :)
 
A
Ameisenbärchen
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
24. Juni 2007
Beiträge
1.845
Zustimmungen
0
Verkehrserziehung im Kindergarten Beitrag #19
Zitat von Janny86:
Hi ich schreibe gerade eine Facharbeit über das Thema Verkehrserziehung!
Ich wollt mal fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann?
Mein Lehrer meinte, ich solle leitende Verkehrsregeln in einem Punkt mit ran nehmen!
Und wie ich diese Vermittel und wofür sie Notwendig sind!
Könnte mir jemand helfen bitte ist WICHTIG
bei mir wären das gerade mal 2,3 Sätze!
Lg Janny :)
Was hast du denn bis jetzt geschrieben?
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben