VHS? Erste Hilfe "an" Kindern

    Diskutiere VHS? Erste Hilfe "an" Kindern im Erste-Hilfe und Krankheiten Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; huhu zusammen, da ich auch ziemlich viel auf kleine Kinder aufpasse (Freizeit) würde ich gerne wissen ob ich vielleicht irgendwo eine Kinder...
H
Habine
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
1. September 2004
Beiträge
270
Zustimmungen
0
Alter
34
VHS? Erste Hilfe "an" Kindern Beitrag #1
huhu zusammen,
da ich auch ziemlich viel auf kleine Kinder aufpasse (Freizeit) würde ich gerne wissen ob ich vielleicht irgendwo eine Kinder erstehilfe lernen kann. Oder sollte ich bis zur Ausbildung warten... lernt man das da???


es grüßt

dat habinschen
 
A
Anonymous
Gast
VHS? Erste Hilfe "an" Kindern Beitrag #2
Hilfsorganisationen

Hallo,

alle Hilfsorganisationen (die Johannitern, Malteser, ASB und DRK) bieten solche Kursen an, in der Regel bauen diese auf ein nrmaler EH-Kurs (nicht Sofortmaßnahmen für den Führerschein) auf. Erkundige Dich einfach bei einer der HilOrgs in Deiner Umgebung. Darauf setzen, dass so etwas während der Ausbildung gemacht wird, kannst Du nicht, denn es gibt keine Vorschrift (meines Wissens) dazu.

Olav
 
Z
Zoe
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
7. Dezember 2003
Beiträge
429
Zustimmungen
0
Alter
51
VHS? Erste Hilfe "an" Kindern Beitrag #3
Hallo Habine!
Also, während der Ausbildung lernst Du keine Erste-Hilfe, zumindest war es so während der letzten Jahre.
Es gibt aber, wie Olav schon sagte, spezielle Schulungen von verschiedenen Trägern.
Von der DRK z.B. gibt es spezielle Schulungen für Erzieherinnen oder auch für die Allgemeinheit mit dem Thema "Erste-Hilfe-am Kind".
Ich finde diese Kurse sehr wichtig, weshalb ich mich auch erkundigt habe und Interesse habe an einer Ausbildung darin, so das ich dann später selber Kurse halten kann.
Bisher habe ich es aber in den Einrichtungen wo ich gearbeitet habe so erlebt, das alle zwei Jahre eine Schulung dort stattgefunden hat.
LG
Zoe
 
M
-meli-
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
7. August 2003
Beiträge
70
Zustimmungen
0
Alter
35
VHS? Erste Hilfe "an" Kindern Beitrag #4
Hallo,

also bei uns auf der Schule wird der Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Ich mache ihn im Dezember.

Gruß Meli
 
N
Nicole78
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
29. September 2003
Beiträge
1.363
Zustimmungen
0
Alter
40
VHS? Erste Hilfe "an" Kindern Beitrag #5
Hallo!

Wir haben gerade mit dem gesamten Kindergarten-Team einen Erste Hilfe Kurs am Kind mit dem Deutschen Roten Kreuz gemacht. Der Kurs ging über 5 Doppelstunden und kostete 31 €.

Gruß

Nicole
 
H
Habine
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
1. September 2004
Beiträge
270
Zustimmungen
0
Alter
34
VHS? Erste Hilfe "an" Kindern Beitrag #6
Vielen dank für eure Antworten,
denke ich frage bei dem Infoabend direkt mal nach ob die sowas anbieten, ansonsten werde ich mich mal umhören.

Danke

et Habinschen
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben