Vorbereitung auf die Fachschule.

    Diskutiere Vorbereitung auf die Fachschule. im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hallo zusammen, ich gehe ab 30.August auf die Fachschule für Sozialpädagogik. Was das praktische angeht, habe ich schon 2 Jahre und 9 Mon. vollzeit...
P
Purzelhasel
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
3. Juli 2003
Beiträge
8.745
Zustimmungen
0
Vorbereitung auf die Fachschule. Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich gehe ab 30.August auf die Fachschule für Sozialpädagogik.

Was das praktische angeht, habe ich schon 2 Jahre und 9 Mon. vollzeit in Einrichtungen (Hort und Krabbel) gearbeitet und ein FsJ gemacht.

Nun möchte ich mich auf die Fachschule vorbereiten.
Ich gehe gerade das Buch "Körpersprache des Kindes" von Sammy Molcho durch.

Gibt es Bücher, die Ihr mir empfehlen könnt.

Was habt Ihr am Anfang durchgenommen??

Ist es auch wirklich die Theorie vom Baby bis zum Jugendlichen mit allem drum und dran?

Wer hat sich vor der Schule vorbereitet?

Ich möchrte die Zeit sinnvoll nutzen, und bin mir aber nicht sicher, ob ich den richtigen Lernstoff gewählt habe.

Viele Grüße :cu: :sunny: :cu:
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Vorbereitung auf die Fachschule. Beitrag #2
Hi Du!

Zuerstmal: Mach dir keinen Stress!
Die gehen das auch alles langsam an.
Wir haben am Anfang viele Kennenlernspiele gemacht und dann jeder bisschen übers Vorpraktikum erzählt und so.
Also mach dir echt mal keinen Horror.
Die Bücher musst du dann früh genug wieder lesen.
Und sonst nimm dir was dich interessiert würd ich sagen.
ich weiß halt nicht mehr was wir weann genommen haben. Aber halt hauptsächlich Kiga-Alter, dann Tagesablauf und so und versch. Erziehungsstile. Also wenn du dich nicht davon abbringen lässt dich irgendiwe mehr vorzubereiten dann lass dir den Tagesablauf und so was du aus der Praxis weiß nochmal genau durch den Kopf gehn, evtl. was zu nem Erziehungsstil oder nem Pädagogen.
Aber nötig ist es echt nicht.

Lg, Erdbeeri
 
B
Bine
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. September 2003
Beiträge
3.062
Zustimmungen
0
Alter
38
Vorbereitung auf die Fachschule. Beitrag #3
hallo!

was?? du möchtest dich durch bücher und so auf die schule vorbereiten?????

du lernst das doch eh im unterricht dann!

genieß die ferien!!!!!!!!
bereite dich vor, indem du dich entspannst und dann mit energie an die sache ran gehst!!!!

mach dir keinen stress, den hast du später bestimmt!


lg Bine ;-)
 
P
Purzelhasel
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
3. Juli 2003
Beiträge
8.745
Zustimmungen
0
Vorbereitung auf die Fachschule. Beitrag #4
Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für Eure Tipps.
Ich mache mir stress, das stimmt.
Ich habe schon etwas bammel, das ich mit dem lernen in der Schule nicht so klar komme.
Mir fällt es schwer Exzerpe zu schreiben, und Vorträge zu halten. (Habe gehört, das sowas in der Schule oft verlangt wird). :oops:
Das mit den Pädagogen was Beeri sagte, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Ich werde mich mal über alle Pädagogen informieren. :buch:


Aber im Urlaub Mitte Juli (fahre dann an die Ostsee ) gibt es KEINE :buch: :buch: :buch: : !!!!


Bis dann. :relax:

Viele Grüße :cu: :meaculpa:
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Vorbereitung auf die Fachschule. Beitrag #5
Huhu!
Mach Dir über die Vorträge keine Sorgen :freu:
Es ist gut, dass sie in der Schule gelernt werden, nach zig Referaten im "geschützen Rahmen" der Klasse ist das nicht mehr so schlimm!
Selbst die Schüchternsten in unserem Kurs sind mit der Zeit echt cool geworden.
Ist ja doch ziemlich wichtig, zu lernen frei zu sprechen ;)

Liebe Grüße, Geli
 
A
Anonymous
Gast
Vorbereitung auf die Fachschule. Beitrag #6
also ich finde dein interesse klasse! ich denke aber, dass du dein interesse nicht als vorbereitung auf die fachschule betrachten solltest, sondern eher als input für DICH. also: locker bleiben, nicht krampfhaft lernen, sondern nach interessen lesen, nachdenken und das entspannen nicht vergessen!
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Vorbereitung auf die Fachschule. Beitrag #7
Huhu!
Wollte Dir noch sagen, dass Du sowieso im Vorteil bist, weil Du schon so viel praktische Erfahrung gesammelt hast :yes:

Liebe Grüße, Geli
 
P
Purzelhasel
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
3. Juli 2003
Beiträge
8.745
Zustimmungen
0
Vorbereitung auf die Fachschule. Beitrag #8
Hallo,
DANKE Bolli,:cu:
D A N K E geli . :cu:
Das baut einen auf !!!!
:cu: :happy: ;-)
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben