Vorpraktikum

    Diskutiere Vorpraktikum im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hallo ihr. Ich habe eine Frage zum Vorpraktikum. Ich werde dieses in einem kirchlichen, teiloffenen Kindergarten verrichten. Meine Frage ist...
K
kattti
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
26. Januar 2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Alter
34
Vorpraktikum Beitrag #1
Hallo ihr.

Ich habe eine Frage zum Vorpraktikum.
Ich werde dieses in einem kirchlichen, teiloffenen Kindergarten verrichten.
Meine Frage ist jetzt, ob ich da mit den Kindern schon eigenständige "Angebote" durchführen muss.
Ich mein, so wirklich habe ich ja noch keine Ahnung von :(

Lieber Gruß,
Kathrin
 
E
erzieher78
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
21. Juli 2003
Beiträge
832
Zustimmungen
0
Alter
40
Vorpraktikum Beitrag #2
Hi,

das kommt auf das Bundesland und Deine Schule an. Normalerweise wird ab einem gewissen teil des Praktikums erwartet, dass Du eigenständige Angebote durchführst. Ich habe meine Praktikanten so etwa ab dem ersten drittel Ihrer Ausbildung dazu "genötigt" :lol:

Keine panik, das ist nicht schwer. Du wirst von Deiner Anleiterin und der Fachschule tatkräftig unterstützt und ausgebildet. Nur Mut und ran an die Buletten. Du wirst nicht ins kalte Wasser geschmissen! Oder zumindest nur ein bisschen *g*

LG
Alex
 
K
kattti
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
26. Januar 2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Alter
34
Vorpraktikum Beitrag #3
Während des Vorpraktikums werde ich ja von garkeiner Schule betreut.
Hm, ach wird bestimmt alles halb so wild. :)
 
S
Sarah_17
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
22. Dezember 2003
Beiträge
98
Zustimmungen
0
Alter
32
Vorpraktikum Beitrag #4
ich bin im ersten vorpraktikum und hab auch scho einiges selbst machen dürfen an angeboten.. anfangs is man bissl aufgeregt (so ging's mir), aber man kriegt schnell rutine rein und es macht mega spaß - alles vorzubereiten und dann durchzuführen.. himmlisch ;-)
lg, sarah
 
R
rengli
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
25. Januar 2004
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Vorpraktikum Beitrag #5
Mir gings ähnlich - ich bin so ganz allmählich in die Arbeit mit reingewachsen. Am Anfang - klar, da hab ich mir vieles angeschaut und so. Aber mit der Zeit habe ich dann auch sagen dürfen, was ich gerne mal ausprobieren möchte. Das muss ja net gleich der Stuhlkreis oder sonstiges sein.... . Du kannst ja mit kleinen Bastelangeboten... einsteigen.
Und noch was - genieß die Zeit, in der du noch net Ausarbeitungen schreiben oder lernen... musst. In dem Jahr hast du echt die Chance, dich auf die Kinder einzulassen, die Kinder zu beobachten, kennenzulernen. Klar - das hast du später auch - aber im Vorpraktikum ist es noch einmal anders wie nachher, finde ich wenigstens... .
 
B
Beebo
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
11. März 2003
Beiträge
817
Zustimmungen
0
Vorpraktikum Beitrag #6
Mein Vorpraktikum war besch---eiden...Ich durfte keine Angebote machen,wenn ich etwas vorhatte,wurde mir gesagt,dass das Sachen wären,die Schülerinne im Anerkennungsjahr machen..Tstst...war mal echt ätzend.Zum putzen war ich denen gut genug! :box: :box: :box: :box: :hau: :hau: !!!!*g*---war froh als das Jahr vorbei war!
 
E
erzieher78
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
21. Juli 2003
Beiträge
832
Zustimmungen
0
Alter
40
Vorpraktikum Beitrag #7
sowas hör ich leider immer wieder! Und dann krieg ich immer soooooon Hals!!! Werden wir denn zu Erziehern oder zu Putzfrauen ausgebildet!!!

LG
Alex
 
A
Anonymous
Gast
Vorpraktikum Beitrag #8
Hier in Hessen gibt es (leider) keine Sklaven mehr Vorpraktikum wurde durch Sozialassistenz ersetzt. Da sollte zumindest die Schule ab und zu mal schauen was im Praktikum so vorgeht.
lg Iceteddy
 
A
{angel}
Ich bin neu hier!
Registriert seit
5. März 2004
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Alter
31
Vorpraktikum Beitrag #9
Hallo ihr,

ich bin auch im ersten Jahr der Ausbildung und zur Zeit im Kindergarten.
Uns wird von der Fachakademie vorgeschrieben dass wir jede Woche eine Beschäftigung machen müssen.
Aber von der Schule bekommen wir nicht wirklich viele Anregungen was wir machen können mit den Kindern. Das meiste muss ich selber ausprobieren und mir aneignen...
Ich habe es glücklicherweise gut erwischt mit meiner Praktikumsstelle und hoffe, dass das nächste Jahr genauso toll wird.

Lg {angel} :mad:
 
N
Nox
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
25. Mai 2003
Beiträge
8.200
Zustimmungen
1
Alter
33
Vorpraktikum Beitrag #10
Hallo!
Als ich damals mein Vorpraktikum gemacht hab, war ich sehr aufgeregt...Aber das war alles halb so wild, weil meine Kolleginnen super lieb waren und mir viel Tipps und Tricks gegeben haben und mir geholfen haben, wenn ich sie brauchte!
Ich hab auch Angebote machen dürfen!! Und dass hat mir sehr geholfen! Ich hab auch viel hospitiert..... Tja, mittlerweile bin ich fast fertig mit meiner Ausbildung und wenn ich noch mal ein Vorpraktikum machen müsste, ich würd wieder alles dran setzen Angebote selber durchführen zu können!!

Nun, viel Erfolg und Spaß dabei!!
Bye
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben