Vorraussetzungen mit Abi nicht erfüllt?

    Diskutiere Vorraussetzungen mit Abi nicht erfüllt? im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hallöchen,hätte da mal eine Frage: Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen, mein Studium zu schmeissen, um meinen Traumberuf zu erlernen...
D
DieSanne
Ich bin neu hier!
Registriert seit
15. April 2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Alter
42
Vorraussetzungen mit Abi nicht erfüllt? Beitrag #1
Hallöchen,hätte da mal eine Frage:
Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen, mein Studium zu schmeissen, um meinen Traumberuf zu erlernen. Ich weiss, ich bin für dieses Jahr ein bißchen spät dran. Heute habe ich bei der Schule, auf die ich gerne gehen würde, angerufen um mal nachzufragen. Die gute Frau meinte zu mir ,nur mit Abi würde ich die Vorraussetzungen nicht erfüllen?
Ist das richtig?
Bei der Berufsbeschreibung stand nur "mind. mittlere reife" oder "gleichwertige abgeschlossene Berufsausbildung" "oder gleichwertiges Praktikum in der 11klasse der Sek.II"
Was mache ich denn nun?
Kann das sein, das die Dame amTelefon keine Ahnung hatte, die meinte dann nämlich noch, ich solle Montag nochmal anrufen, da dann die richtige Ansprechpartnerin wieder da sei.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
DieSanne :(
 
A
Anonymous
Gast
Vorraussetzungen mit Abi nicht erfüllt? Beitrag #2
hi sonne,

traumberuf erzieherin meist du?

hast du ein vorpraktikum gemacht? das ist ja auch voraussetzung!
 
A
Anonymous
Gast
Vorraussetzungen mit Abi nicht erfüllt? Beitrag #3
nicht bundeseinheitlich

Hallo,

wie soviele gesetze ist die ausbildung von erzieherInnen ländersachem da kann es schon sein, dass da einzelne bundesländer leichte abweichungen haben. Allerdings stimmt es, alleine ein abitur macht noch nicht, dass man geeignet ist für diesen beruf.

ausschließen kann man aber auch nciht, dass die dame selbst keine ahnung hatte, deswegen, einfach montag noch einmal anrufen. ich würde mich in deinem fall aber ernsthaft überlegen, ob du wirklich einsteigen willst. viel arbeit, viel verantwortung, weinig geld und defacto immer Depp vom Dienst. ..


Olav
 
A
Anonymous
Gast
Vorraussetzungen mit Abi nicht erfüllt? Beitrag #4
aber ein schöner beruf. undankbar, ja, aber nicht für die kinder.

ich habe auch mein studium abgebrochen um eine erzieherausbildung zu machen, und genau deine worte olav habe 1000 mal gehört. am ende ist das in jedem job so dass man viel arbeit hat, viel verantwortung und vielleicht mehr geld (hi).
 
D
DieSanne
Ich bin neu hier!
Registriert seit
15. April 2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Alter
42
Vorraussetzungen mit Abi nicht erfüllt? Beitrag #5
jeder beruf ist irgendwann undankbar, oder?
Aber allein die grossen glücklichen kinderaugen machen es wider wett. jedenfalls für mich :D
 
A
Anonymous
Gast
Vorraussetzungen mit Abi nicht erfüllt? Beitrag #6
Einverstanden

Hallo,

dan los in den kampf...

Olav
 
A
Anonymous
Gast
Vorraussetzungen mit Abi nicht erfüllt? Beitrag #7
sonne, was hast du denn studiert?
 
V
Vera85
Ich bin neu hier!
Registriert seit
7. Februar 2007
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Alter
33
Vorraussetzungen mit Abi nicht erfüllt? Beitrag #8
Hallo!

Wollte kein neues Thema aufmachen, aber meine Situation ist auch ähnlich!

Möchte nach zwei Jahren Studium (Theologie) abbrechen und dann die Ausbildung zur Erzieherin machen.

So wie ich das verstanden habe, dauert das zwei Jahre + Anerkennungsjahr, richtig? (wohne in Baden Württemberg)

Vorher mus sich aber noch das 6-wöchige Praktikum machen. Leider kann mir darüber irgendwie keiner eine richtige Auskunft geben.

Muss dieses Praktikum auch im Ausbildungs-Kindergarten sein? Kann ich es mir aufteilen also 2x 3 Wochen oder 4 und 2 Wochen, vielleicht sogar an unterschiedlichen Kindergärten?

Bin natürlich, wie viele andere vor der Ausbildung, noch ein bischen unsicher. Ich weiß, das sich es machen will aber nicht, wie :)

Dankeschön und viele Grüße,

Vera
 
A
Anonymous
Gast
Vorraussetzungen mit Abi nicht erfüllt? Beitrag #9
Guten Morgen Vera,
Ich kann dir da leider nicht wirklich weiter helfen. Früher war es so, dass man mit Abi statt des Vorpraktikums ein nur sechswöchiges Praktikum leisten muss. Heute ist aber auch das "Vorpraktikum" mit einer schulischen Ausbildung gekoppelt (zwei Tage die Woche Praxis, drei Tage Schule - und es heisst auch nicht mehr Vorpraktikum). So weiss ich nicht, ob es heute auch noch reicht, ein sechswöchiges Praktikum zu machen.

Wende dich mit deinen Fragen am besten direkt an eine Fachschule in deiner Nähe. Oder lass dich beim Arbeitsamt beraten!

Lieben Gruss.
 
S
Saskia
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
12. Juli 2004
Beiträge
629
Zustimmungen
0
Alter
38
Vorraussetzungen mit Abi nicht erfüllt? Beitrag #10
Hallo!

@ die Sonne.: Ab in den Kampf. Gibt es nur die eine Schule, wo du die Ausbildung machen könntest? Ansonsten einfach eine Bewerbung hin schicken.
 
A
Anonymous
Gast
Vorraussetzungen mit Abi nicht erfüllt? Beitrag #11
Guten Morgen Saskia,
der thread ist sehr alt! Vera85 hat ihn aus aktuellem Anlass für sich wieder hoch geholt, um keinen neuen zu eröffnen ...
 
S
Saskia
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
12. Juli 2004
Beiträge
629
Zustimmungen
0
Alter
38
Vorraussetzungen mit Abi nicht erfüllt? Beitrag #12
hallo!
hatte nicht auf das datum geschaut. ich dachte es wäre zum gleichen zeitpunkt. ups
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben