Vorschulkinder langweilen sich.suche ideen zum Forschen !

    Diskutiere Vorschulkinder langweilen sich.suche ideen zum Forschen ! im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Ich stelle almählich immer wieder fest , dass sich die Vorschulkinder in meiner Gruppe vor allem im Freispiel langweilen . Nun suche ich nach Ideen...
R
rejamba
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
1. Dezember 2003
Beiträge
5.522
Zustimmungen
0
Alter
39
Vorschulkinder langweilen sich.suche ideen zum Forschen ! Beitrag #1
Ich stelle almählich immer wieder fest , dass sich die Vorschulkinder in meiner Gruppe vor allem im Freispiel langweilen .
Nun suche ich nach Ideen die sich im Freispiel oder in Kleingruppenangeboten leicht durchführen lassen können.
War heute den ganzen Nachmittag schon hochmotiviert..und hab nach Ideen gesucht , was mir dazu eingefallen ist :
- Forscherecke (alte Schreibmaschine ), kaputte elektronische Geräte zum auseinanderschrauben. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen welche Geräte sich hierfür eignen, bzw wie man sie kindersicher machen kann ?
- Übungen mit dem Zirkel (mit Anleitung und Aufsicht)
- Übungen mit dem Mikroskop (haben wir heute schon ausprobiert , leider war die Linse schon so verstaubt, dass wir nur Staubpartikel gesehen haben , aber dafür gibts ja sicher Brillenputztücher)
- natürlich Experimente (wollte mir morgen dazu ein Buch kaufen )
...naja damit hören meine Ideen schon auf...
Hat übrigens jemand Erfahrung mit Experimentierkästen für Kinder (z.B. von KOSMOS) und wie sie im Freispiel eingesetzt werden ?(da gibts auch ein paar für Vorschulkinder )

Fragen über Fragen..
Stelle allmählich fest, dass ich meine Kinder in dieser Hinsicht einfach zu wenig fördere...
Zu meiner Gruppe:
Ich arbeite in einer Ganztagsgruppe mit 26 Kinder darunter 13 Vorschulkinder, und 17 Jungen, die sehr technikorientierte Interessen haben
 
A
Anzeige
Re: Vorschulkinder langweilen sich.suche ideen zum Forschen !
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben