Vorstellungsgespräch Fachschule

    Diskutiere Vorstellungsgespräch Fachschule im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hallo zusammen, nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch an der Fachaskademie für Sozialpädagogik in Aschaffenburg. Kennt jemand diese...
P
Purzelhasel
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
3. Juli 2003
Beiträge
8.745
Zustimmungen
0
Vorstellungsgespräch Fachschule Beitrag #1
Hallo zusammen,
nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch an der Fachaskademie für Sozialpädagogik in Aschaffenburg.
Kennt jemand diese Akademie?
Habe etwas bammel vor dem Gespräch. :oops:
Hatte noch nie eines für eine Schule, nur welche für die Praktikas.
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Vorstellungsgespräch Fachschule Beitrag #2
Hallo Purzelhasel,

keine angst, das wird schon. Wieso hattest du den noch nie ein Vorstellungsgespräch oder einen Anmeldetermin an einer Schule? Wurden deine bisherigen Praktika nicht von einer Schule begleitet?

Die Fachschule wird dir vielleicht ein paar Fragen stellen, warum du Erzieherin werden möchtest. Was du bisher getan hast. Du füllst einen Bogen aus, gibst deine Unterlagen ab und das wars schon.
 
A
Anonymous
Gast
Vorstellungsgespräch Fachschule Beitrag #3
Also mein Vorstellungsgespräch in der Schule war etwas umfangreicher. Im Grunde ist es das Selbe wie ein Vorstellungsgespräch für einen Job oder Praktikum (was sollte da auch anders sein). Ein wenig Vorwissen über die Akademie (einige haben Websites) die eigenen Ziele und Gründe sollten bekannt sein.
In der regel hast du es mit normalen Menschen zu tun und wirst weder geschlagen noch gefressen wenn du etwas nicht weisst.
lg Iceteddy
 
N
Nordlicht
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
29. Juli 2003
Beiträge
721
Zustimmungen
0
Vorstellungsgespräch Fachschule Beitrag #4
huhu,

ich hatte in den beiden schulen, in denen ich war, bzw. noch bin, kein vorgespräch. ich habe meine schriftliche bewerbung abgegeben und das wars.

einen schönen sonntag wünscht
nordi
 
A
Anonymous
Gast
Vorstellungsgespräch Fachschule Beitrag #5
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Vorstellungsgespräch Fachschule Beitrag #6
Hi!

Ich hatte da verschiedene Vorstellungsgespräche.
Einmal sollte ich vorallem über mich erzählen, ich sollte denen etwas über mich erzählen, was für sie wichtig sein könnt.
Das fand ich total schwierig.
Dann noch was ich bisher gemacht habe, warum ich erzieherin werden möchte. Außerdem musste ich von 4 Bildern eines aussuchen und dann begründen warum ich mich für das bild entschieden hab.
Und da wo ich dann letztendlich gelandet bin, gab es eine Aufnahmeprüfung. Man musste eine kurze Inhaltsangabe schreiben, mit andern gemeinsam etwas mit verschiedenen Materialien gestalten, manche mussten gemeinsam in einer Gruppe etwas bauen.
Mir hat die zweite Variante besser gefallen. Klar, am anfang ist man auch aufgeregt, aber dann ist es lockerer, besonders wenn man in der Gruppe etwas machen kann. So sehen die Lehrer auch verschiedene Seiten von einem.

Liebe Grüße, Erdbeeri
 
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Vorstellungsgespräch Fachschule Beitrag #7
Ich habe damals 3 Fragen gestellt bekommen... Leider weiß ich sie nicht mehr alle, eine war auf jeden Fall "Wenn Sie sich etwas für die Kinder der Welt wünschen könnten, was wäre es und warum?"

Die anderen Fragen waren in ähnlichem Stil.

Das war total überraschend und nix, worauf man sich hätte vorbereiten können - aber genau das war der Schule wichtig. Sie wollten sehen, wie man sich spontan verhält, wie man sich ausdrückt, usw.

Mach Dir keine Sorgen, ein wenig Unsicherheit und Nervosität hat jeder ;-)
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben