waffeln.

    Diskutiere waffeln. im Kinderküche Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; hallo leute! ich mache gerade mein vorpraktikum und meine anleiterin hat mir erlaubt mit den kindern waffeln zu backen. da ich selber (noch)...
A
Anonymous
Gast
waffeln. Beitrag #1
hallo leute!

ich mache gerade mein vorpraktikum und meine anleiterin hat mir erlaubt mit den kindern waffeln zu backen.

da ich selber (noch) total unbegabt bin im kochen und backen, frage ich euch ob ihr vieleicht ein paar tolle rezepte habt...

danke :)
 
A
Anonymous
Gast
waffeln. Beitrag #3
jo muß ich mal ein paar abschreiben ...

in dem hort in welchem ich gerade vorpraktikum mache gibt es eine pinnwand voll mit rezepten...

letzte woche haben wir bannanen-nuss waffeln gemacht ;)

war lecker :)
 
D
Daniela
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
8.565
Zustimmungen
0
Alter
35
waffeln. Beitrag #4
Mmmmmmmhhhhh!

Eben habe ich die "Waffeln mit Zimtsahne" hier aus dem Workshop probiert - phänomenal! Nur ein bissile zuviel Zucker dürfte ich erwischt haben, hab wohl doch net so ganz richtig gerechnet ;-).

Kanns nur weiter empfehlen!



LG Danni
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
waffeln. Beitrag #5
Du auch Dani?

Ich habe auch vor ein paar Stunden Waffeln gebacken (Zimtwaffeln) und dazu noch die Zimtsahne. Jam, jam, allen hat es gut geschmeckt, sonst hätte manchereiner keine 5 Waffeln verdrückt. Ich war es nicht.
 
F
Flautista
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
9. Juli 2003
Beiträge
522
Zustimmungen
0
Alter
40
waffeln. Beitrag #6
Kennt einer von euch Kartoffelwaffeln?? Ich glaub, die gibt's irgendwie nur in unsrer Gegend, aber die sind wirklich total lecker. Ich such demnächst mal das Rezept raus und stell's hier rein. (k)

LG, Flautista, die sich jetzt zum Abendessen einen lecker Toast zaubert... :lol:
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
waffeln. Beitrag #7
Hallo Flautista,

schmecken die dann wie Reibekuchen?

Musst das Rezept mal reinstellen.


Guten Hunger!
 
D
Daniela
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
8.565
Zustimmungen
0
Alter
35
waffeln. Beitrag #8
Hihi, find ich ja lustig Morgaine! *g*

Kartoffelwaffeln - davon hab ich jetzt die Tage auf der Suche nach Waffelrezepten mal gelesen. Aber ich bin sehr gespannt auf dein Rezept - eine erprobte Zutatenliste ist immer besser! ;-)



LG Daniela
 
N
Nicole78
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
29. September 2003
Beiträge
1.363
Zustimmungen
0
Alter
40
waffeln. Beitrag #9
kenne ich auch

Hi!

Ja, Kartoffelwaffeln kenne ich auch! Die schmecken echt gut. Bin ja mal gespannt auf das Rezept. Wir haben die nämlich im Kiga im Rahmen unserer Kartoffelwoche gemacht, aber irgendwie findet keiner mehr das Rezept! Wir hatten in der Woche ein Kartoffelfeuer gemacht und dann die Gelegenheit genutzt und jeden Tag was naderes aus Krtoffeln gemacht. Kartoffelplätzchen waren auch gut!
Allerdings wie Reibekuchen schmecken die nicht! Unsere waren süß und mit viel Zimt. (k)

Gruß

Nicole :cu:
 
F
Flautista
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
9. Juli 2003
Beiträge
522
Zustimmungen
0
Alter
40
waffeln. Beitrag #10
Hallo!
Ich muss euch leider noch ein bissel vertrösten :oops:
Hab das Rezept bei mir nicht gefunden, ich muss es mir mal bei meiner Mama besorgen. Aber ich liefere es nach - versprochen!

LG, Flautista :clown:
 
D
Daniela
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
8.565
Zustimmungen
0
Alter
35
waffeln. Beitrag #11
Ja bitte! ;-)
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
waffeln. Beitrag #12
Die Zimtwaffeln sind doch tatsächlich alle gestern noch "verschwunden".

Dafür habe ich mir heute Gewürz- Früchtekuchen aus dem Reformhaus gekauft.

Mögt ihr auch sowas?
 
F
Flautista
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
9. Juli 2003
Beiträge
522
Zustimmungen
0
Alter
40
waffeln. Beitrag #13
Hier kommt endlich das versprochene Rezept für die "Kartoffel- oder Speckwaffeln" (Mengenangaben für schätzungsweise 4-6 Personen)

2,5 kg Kartoffeln
5-6 EL Mehl
5 Eier
Salz, Pfeffer
2 Stangen Lauch
10-15 dünne Scheiben Dörrfleisch (ich nehm meistens Schinken, weil ich den Speck nicht so mag)
15 g Hefe

Die Kartoffeln schälen, reiben und abtropfen lassen. Den Lauch waschen, feinschneiden und mit den Eiern und dem Mehl zum Kartoffelteig geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die angerührte Hefe unter den Teig mengen.
Waffeleisen leicht einfetten, Teig daraufgeben und mit Dörrfleisch bzw. Schinkenstückchen "verzieren" ;-)
Jetzt nur noch backen und am besten ganz frisch aus dem Waffeleisen essen. Bei uns gibt's entweder Suppe oder Spinat dazu, auch Gulasch ist lecker.

Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Flautista (k)
 
N
Nicole78
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
29. September 2003
Beiträge
1.363
Zustimmungen
0
Alter
40
waffeln. Beitrag #14
süße

Hallo!

Hmmm,... da kenne ich dann andere Kartoffelwaffeln. Die ich mal gegessen habe, waren süß! Dann muß ich mich mal auf die Suche nach dem Rezept begeben!
Aber die deftigen klingen auch nicht schlecht! Ich glaube die muß ich mal ausprobieren! (k)

Gruß

Nicole :cu:
 
N
Nicole78
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
29. September 2003
Beiträge
1.363
Zustimmungen
0
Alter
40
waffeln. Beitrag #15
gefunden!

Hallo!

Ich habe jetzt ein Rezept von süßen Kartoffelwaffeln gefunden.

Man braucht dazu:
250g Kartoffeln gekocht, geschält, zerdrückt und erkaltet
60g Butter
100g Zucker
1 EL Mehl
1/2 TL Zimt
6 EL süße Sahne
4 Eiweiß zu Schnee geschlagen
4 Eigelb

Man rühre den Butter mit Zucker und Eigelb schaumig. Dann gebe man Mehl, Zimt, Sahne und die zerdrückten Kartoffeln hinzu und verrühre alles zu einem glatten Teig. Anschließend wird das steifgeschlagenen Eiweiß untergezogen.
Dann gebe man etwa einen EL Teig in ein Waffeleisen und lasse die Waffel etwa 5 Minuten goldbraun backen. Anschließend kann man sie dann noch mit Zucker bestäuben.
Die Waffeln schmecken süß und sin d echt lecker. Also zumindest haben sie unseren Kindern geschmeckt! (k)

Gruß

Nicole :cu:
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
waffeln. Beitrag #16
Danke! :knuddel:

Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.

(k)
 
J
joe
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
12. Juni 2003
Beiträge
474
Zustimmungen
0
Alter
37
waffeln. Beitrag #17
mmmmhhhhhh....

das klingt ja alles seeeehhhhrrr lecker! :happy:

Werde ich beide demnächst mal ausprobieren!


Lg Joe :schnecke:
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben