Waldrituale für den Waldtag gesucht!

    Diskutiere Waldrituale für den Waldtag gesucht! im Natürlich Draußen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo zusammen! Ich leite eine integrative Gruppe. Wir haben den Wald direkt vor der Einrichtung, und gehen einmal in der Woche in den Wald! Ich...
H
Herbstfreundin
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
17. Dezember 2003
Beiträge
70
Zustimmungen
0
Alter
42
Waldrituale für den Waldtag gesucht! Beitrag #1
Hallo zusammen!

Ich leite eine integrative Gruppe. Wir haben den Wald direkt vor der Einrichtung, und gehen einmal in der Woche in den Wald!
Ich sucue jetzt nach einer Art Begrüßungs-Ritual für den Wald...etwas, was man immer am Anfang wenn wir im Wald ankommen, sprechen, oder singen können, um dem Wald Respekt entgegen zu bringen!
Wer eine Idee hat, bitte bei mir melden!
Außerdem suche ich kleinere Aktionen, die man anbieten könnte, wie zum Beispiel, Pappteller mit Doppelseitigem Klebeband, wo die Kinder Sachen aus dem Wald draufkleben können (Blätter, kleine Stöcke...)
Wer hat Erfahrungen mit solchen Aktionen und kann mir ein paar Anregungen geben?!
Ich möchte zwar nicht jede Woche "ein Programm" anbieten, aber ich möchte den Kindern eine Vielfältigkeit bieten!

Also vielen Dank!
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Waldrituale für den Waldtag gesucht! Beitrag #2
Hallo!
Also im Forum "Hort" steht mittlerweile ziemlich viel unter "Waldrallye" oder "Umweltrallye" Da sind ziemlich viele Spiele dabei, die Du evtl. gebaruchen könntest. Ansonsten kannst Du hier auch auf "Suchen" gehen. Wenn Du nix findest, melde Dich nochmal.
Wie wärs mit einem kl. Gebet als Ritual?

Liebe Grüße, Geli :cu:
 
L
Lylo
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
1.533
Zustimmungen
0
Alter
33
Waldrituale für den Waldtag gesucht! Beitrag #3
hi, also bei meinem letzten prakikum waren wir auch im wald, und das anfangsritual ging so:

alle haben einen kreis gemacht, sich gebückt und einen stein vom boden genommen (war zufällig n kiesplatz ;)). alle haben sich auf die fersen gesetzt und zusammen mit den steinen auf den boden geklopft. dabei wurde dann sowas gesagt wie "guten morgen, lieber wald! schön ist es bei dir! guten morgen liebe hasen/rehe/bäume.... schön ist es bei euch". am ende kann man dann noch so etwas sagen wie "wir wünschen euch/ uns einen schönen tag!"
 
L
Lylo
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
1.533
Zustimmungen
0
Alter
33
Waldrituale für den Waldtag gesucht! Beitrag #4
...oder hieß es doch "guten morgen lieber wald/bäume/hasen..., schön ist es heute"??

ich glaube, letzteres...
 
A
Anonymous
Gast
Waldrituale für den Waldtag gesucht! Beitrag #5
Hallöchen Herbstfreundin,

wie wäre es mit einem Lied:

Wir gehen in den Wald
Melodie " Wir fahrn heut überm See" (Quelle der Melodie: "Die Mundorgel")

Melodie "Wie fahr'n heut' überm See, überm See, wir fahr'n heut' überm See"
Wir gehen in den Wald, in den Wald, wir gehen in den Wald.
Wir freuen uns darauf, uns darauf, wir freuen uns darauf.

Wir sehen dort viele Bäume, Bäume, Bäume. Bäume,
wir sehen dort viele Bäume, vielleicht mit Vögeln drin?

Wir gehen in den Wald, in den Wald, wir gehen in den Wald.
Wir freuen uns darauf, uns darauf, wir freuen uns darauf.

Es gibt dort kleine Tiere, Tiere, Tiere, Tiere,
es gibt dort kleine Tiere, wer findet sie zu erst?

Wir gehen in den Wald, in den Wald, wir gehen in den Wald.
Wir freuen uns darauf, uns darauf, wir freuen uns darauf.

Und auch die vielen Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen,
und auch die vielen Pflanzen, sehen wir im Wald.

Wir gehen in den Wald, in den Wald, wir gehen in den Wald.
Wir freuen uns darauf, uns darauf, wir freuen uns darauf.

Vorsichtig müssen wir dort sein, wir dort, wir dort, wir dort sein ,
vorsichtig müssen wir dort sein, wir wollen nichts zerstörn.

Wir gehen in den Wald, in den Wald, wir gehen in den Wald.
Wir freuen uns darauf, uns darauf, wir freuen uns darauf.

Wir müssen auch ganz leise, leise, leise, leise sein,
wir müssen auch ganz leise sein, damit kein Tier erschrickt.

Wir gehen in den Wald, in den Wald, wir gehen in den Wald.
Wir freuen uns darauf, uns darauf, wir freuen uns darauf.

Und wenn wir dort was essen, essen, essen, essen,
und wenn wir dort was essen, den Müll dann nicht vergessen.

Wir gehen in den Wald, in den Wald, wir gehen in den Wald.
Wir freuen uns darauf, uns darauf, wir freuen uns darauf.
 
M
Michaela Ortner
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
19. Januar 2004
Beiträge
57
Zustimmungen
0
Alter
40
Waldrituale für den Waldtag gesucht! Beitrag #6
Hallo!

Als Aktion habe ich schon manchmal die "Große Suche" gemacht. Dabei zeichne oder schreibe (je nach Alter der Kinder) ich den Kindern verschiedene Gegenstände aus dem Wald auf ein Kärtchen. Dieses hängen sie sich um und müssen die Dinge finden (z.B. Zapfen, Stein, etwas Blaues, Feder, ...) und geben diese in ihren Sammelbecher (großer Jogurtbecher mit einer Schnur). Anschließend zeigt jeder was er gefunden hat und es wird ev. im Bestimmungsbuch gesucht.

Michaela
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben