Waldwochen im KiGa

    Diskutiere Waldwochen im KiGa im Natürlich Draußen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallihallo, in diesem Posting werde ich nun einmal wöchentlich oder je nach Ereignis von den Waldwochen berichten, die meine Kinder grade im KiGa...
A
Anja CMP
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
2. Juni 2003
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Alter
43
Waldwochen im KiGa Beitrag #1
Hallihallo,

in diesem Posting werde ich nun einmal wöchentlich oder je nach Ereignis von den Waldwochen berichten, die meine Kinder grade im KiGa haben:

also die erste Woche Wald ist vorüber und ich hab zwei glückliche Kinder zuhause. Diese Woche haben sie unter anderem ganz leise ein Reh beobachten können. Das fanden sie sehr faszinierend. Miriam erzählte mit grossen Augen, das Annette (die Erzieherin) "Psst" gemacht hat und sie alle das Reh sehen konnten. Aber nur ganz kurz... :)
Cedrik hat Unmengen von Kastanien gesammelt, um daraus Raupen zu basteln (nun gut, die Kastanien liegen nun in seinem Zimmer verstreut :hau: ;-)

Eine besondere Angelegenheit ist jedes Jahr der "Goldstaub", den alle Kinder jedes Jahr aufs neue begeistert sammeln. Wo sie den genau herbekommen, ist mir allerdings ein Rätsel.

Nächste Woche, ich denke Mittwoch oder Donnerstag werde ich mich der Gruppe anschliessen und mit Patrik mit in den Wald gehen ;-)

lg, Anja
 
A
Anonymous
Gast
Waldwochen im KiGa Beitrag #2
Hallo Anja,

toll - ich freue mich über deine Berichte :clown:
Goldstaub? Könnte Blütenstaub sein?
 
A
Anja CMP
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
2. Juni 2003
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Alter
43
Waldwochen im KiGa Beitrag #3
Huhu Susi,

ganze tüten damit voll???

lg, Anja
 
A
Anonymous
Gast
Waldwochen im KiGa Beitrag #4
Oh - jetzt bin ich neugierig ... Frag mal nach, ja?
 
A
Anja CMP
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
2. Juni 2003
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Alter
43
Waldwochen im KiGa Beitrag #5
Hallooooo,

ich habs sträflich vernachlässigt, hier zu berichten, ich weiss. Schande über mich :(

Nee, im Ernst - es war viel los hier und ich kam nicht dazu.

Diese Woche ist die letzte Woche. Nun waren die Kinder insgesamt vier Wochen im Wald. Es gab ne Menge Goldstaub (es ist ganz feiner, heller Sand, der halt aussieht wie...... (Sand;)) Goldstaub), viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Kastanien und schöne Berichte von den Kindern.

Mein Sohn Cedrik war ganz begeistert, das er ein Eichhörnchen beobachten konnte. Er sagt, es sei ganz nah an ihn rangekommen und ganz plötzlich war es ganz schnell wieder weg. Ich hab dann gefragt, was er gemacht hat. "Ich habe auf dem Bauch gelegen, ganz still, da hab ich es gesehen"

Miriam erzählte viel von den Klettertälern. Die vergangenen Jahre hat sie sich nicht recht getraut, in den Tälern zu klettern, jetzt aber war sie hellauf begeistert. Es gibt ein "grosses" und ein "kleines" Klettertal im Wald. Abgegrenzt sind die Täler mit Signalbändern, damit die Kinder wissen, bis wohin sie dürfen.

Geburtstagskinder in dieser Zeit durften sich aussuchen, wohin es an ihrem Geburtstag im Wald geht. Dort wurde dann gefeiert.

Morgen, am Freitag, ist der letzte Tag und nachmittags Abschlussgrillen mit den Eltern am Grillplatz.

Wirklich besonderes ist diesesmal nicht passiert. Die Kinder erzählten meist, wo sie waren und das sie dieses Jahr viele Tiere gesehen haben. Das Wetter spielte auch besser mit. Es regnete wenig - zum Glück - und es war oft warm.

Leider hab ich es nicht geschafft, mitzugehen in den Wald. Zuviel, was hier "wichtiger" war.

Ich werde morgen noch Bilder machen, mal sehen, welche ich euch davon zeigen kann (grade auch wg anderer Kinder und Leute drauf).

lg, Anja
 
A
Anonymous
Gast
Waldwochen im KiGa Beitrag #6
Hallo Anja,

danke für den Bericht :)
Wenn du magst, helfe ich dir mit den Fotos: ich weiß nun endlich, wie ich einfach die Gesichter undeutlich verwischen kann ...
 
A
Anja CMP
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
2. Juni 2003
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Alter
43
Waldwochen im KiGa Beitrag #7
ui, das wäre ja klasse..... okay, dann nehm ich die digicam auf alle fälle mit und mache fotos fotos fotos ;)

lg, anja
 
M
Monique2603
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
4. Juni 2003
Beiträge
91
Zustimmungen
0
Alter
41
Waldwochen im KiGa Beitrag #8
huhu, ich helfe gerne bei photobearbeitung mit , falls ihr hilfe brauchen solltet, denn das sit mein job. meldet euch wenn ihr schwierigkeiten habt.
viele liebe grüße moni
 
E
Ellen1985
Ich bin neu hier!
Registriert seit
4. März 2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Alter
33
Waldwochen im KiGa Beitrag #9
Wir haben einmal die Woche einen Waldtag, wo die Kinder im Wald bauen, spielen und toben dürfen! Wenn es warm es essen wir sogar im Wald! Wir haben aus kleinen Ästen ein "Vogelnest" gebaut, dass uns jetzt als Treffpunkt und Essplatz dient!
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben