wann das sprechen angefangen?

    Diskutiere wann das sprechen angefangen? im U3 Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; guten tag! huch, meinte nacht! mich würde mal interessieren, wann eure kids angefangen haben zu sprechen?! meine nichte ist jetzt 18 monate und...
L
Lisa lou-hou
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
15. Februar 2003
Beiträge
1.501
Zustimmungen
0
Alter
36
wann das sprechen angefangen? Beitrag #1
guten tag! huch, meinte nacht!

mich würde mal interessieren, wann eure kids angefangen haben zu sprechen?!

meine nichte ist jetzt 18 monate und lässt sich wohl noch etwas zeit. aber vielleicht sagt sie eines morgens zu ihrer mama: "du, warum sagt opa eigentlich, dass ich einen sprachtherapeuten brauche?"
lg lisa
 
D
DEA
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
15. Februar 2003
Beiträge
716
Zustimmungen
0
wann das sprechen angefangen? Beitrag #2
Hallo Lisa,

habe dir gerade eine PN geschickt weil ich das hier nicht so weit in eine andere Seite verlinken darf ;-)
Das ist so der "normale" Ablauf der Sprachentwicklung. Jedes Kind ist aber anders und wenn ich Unsicher wäre würde ich es beim Kinderarzt abklären lassen.
Macht sie sich denn sprachlich irgendwie bemerkbar oder spricht sie wirklich gar nichts (also keine Lautäußerungen)? Hört sie gut?
 
L
Lisa lou-hou
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
15. Februar 2003
Beiträge
1.501
Zustimmungen
0
Alter
36
wann das sprechen angefangen? Beitrag #3
hi!
danke für die pn.
ich denke sie ist ganz "normal" entwickelt. sie versteht sehr viel was man so sagt, hört gut und mama, papa, baum und ball und don (mein freund heißt john) hat sie schon gesagt. :p
ich war nur neugierig und wollte wissen, wie das bei anderen so war. aber opa meint wirklich, sie müsste schon sprechen und so weiter. er kennt sich mit der entwicklung nicht so aus. jetzt wo hier auch mal schnee lag war er auch mit ihr im garten und hat sich gewundert, dass sie sich beim schlitten fahren nicht alleine fest hält. ein anderthalbjähriges kind kann noch nicht schlitten fahren, aber das versteht er irgendwie nicht.
danke nochmal, lg lisa
 
A
Anonymous
Gast
wann das sprechen angefangen? Beitrag #4
ich liebe opas

Hallo Lisa,

ich liebe opas. bei derne alter scheinen 24 monaten in der vergangenheit wie einem jahr heute...

mal eine kurze tabelle:
10-11 Mon: erste signalwörter (dada usw)
12-15 MOn: erste richtige Wörter, sabbert nicht mehr so stark
15-18 MOn: wortschatz erweitert sich
18-24 Mon: 2-Wort-Sätze
24 - 36 Monate: Plappert nicht mehr, kombiniert 3-5 Wörter
2 - 4 Jahre: hält längere Monologe

ein Entwicklungsvorsprung bei der Sprache zeigt sich im Alter von 4-5 Jahre z.B. indem das Kind lange Sätze benutzt und unaufhörlich fragt, bei 5-6 jährige Kinder will es wissen was wörter bedeuten, benutzt korrekte Satzbau und teilweise schon korrekte konjunktion der verben

So, und alle kinder die nicht in deisem schema passen sind auch völlig normal...

Olav
 
K
Kerstin
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.837
Zustimmungen
0
Alter
51
wann das sprechen angefangen? Beitrag #5
Huhu,

da ich gerade mit Kindern in dieser Altersstrucktur zusammen bin, kann ich dich völlig beruhigen.

Meine Tochter ist zwar sehr weit in der Sprache, aber das ist nicht "normal". Bzw sie ist z.Z. kein Maßstab für andere in dieser Hinsicht.

Die anderen Kinder in unserem Umfeld und in der Altersstufe sprechen entweder kaum was oder eben auch nur einzelne Wörter. Ist alles völlig ok!!!

Und auf einem Schlitten würde sich meine (20 Monate) auch nicht wirklich festhalten.

Kerstin
 
L
Lisa lou-hou
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
15. Februar 2003
Beiträge
1.501
Zustimmungen
0
Alter
36
wann das sprechen angefangen? Beitrag #6
danke für eure antworten!
ich bin auch gar nicht beunruhigt oder so. ich bin nur neugierig. ich wusste es nicht genau und wollte eben wissen wie das bei anderen war. nur unser lieber opa macht sich immer sorgen, aber nicht nur über das, sondern auch allgemein und er meinte ja auch, sie wäre schon alt genug, alleine schlitten zu fahren. :lol:
naja, die opas halt...
lg lisa
 
M
Moni H
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
19. April 2003
Beiträge
420
Zustimmungen
0
Alter
51
wann das sprechen angefangen? Beitrag #7
Hallo Dea,

würdest Du mir diese PN über die Sprachentwicklung auch schicken, da ich im Moment gerne etwas dazu lesen würde, da mein Sohn jetzt auch 14 Monate ist.

Viele Grüsse Moni
 
D
DEA
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
15. Februar 2003
Beiträge
716
Zustimmungen
0
wann das sprechen angefangen? Beitrag #8
Hallo Moni,

PN verschickt :clown:
 
M
Moni H
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
19. April 2003
Beiträge
420
Zustimmungen
0
Alter
51
wann das sprechen angefangen? Beitrag #9
Hallo Dea,

hab es gerade überflogen, werde dann auch mal im Handbuch blättern.

Vielen Dank!!!

Viele Grüsse
Moni
 
A
Anonymous
Gast
wann das sprechen angefangen? Beitrag #10
ich denke das liegt aber auch daran, ob das kind ältere Geschwister hat. Ich habe zwei Freundinnen, die eine hat zwei kinder (6 jahre und fast 3 jahre) und die andere ein Kind (auch fast 3) und da merkt man es deutlich. Das einzelkind spricht viel, viel weniger und undeutlicher.
Ich denke aber, dass die meisten Kinder ihre Sprachdefizite im kindergarten aufholen werden. Also, genießen, wenn sie noch sowenig sprechen, denn mein Sohn (fast 5) kaut mir schon immer fast ein Ohr ab, mit seinen komischen Fragen und Denkweisen (wenn jemand den himmel grün anmalen würde, dann wäre er nicht mehr blau sondern grün, wenn jemand den himmel gelb.... ; das kann der den ganzen Tag machen) da wünsche ich mir schon manchmal dass er wieder so alt wäre, wo ich mich täglich gefragt habe, warum mein kind sowenig spricht und ob das normal ist.
:ggg:
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
wann das sprechen angefangen? Beitrag #11
Hallo DEA,
wäre auch mal an der PN interessiert. Würdest du sie ncohmal schicken?
Meine Beiden sind nicht so schnell mit dem reden. Der Kleine ist jetzt 29 Monate und das komplizierteste was kommt ist: Mehr Milch!
Er sagt auch so was wie: Let me out! aber das ist nicht so deutlich und ich bin eh die einzige, die ihn versteht (Wenn ich Glück hab).

Tschüss, Susanne

Hab die Bücher von Maria Monschein: Spiele zur Sprachförderung
kann ich nur empfehlen. Werden hier immer wieder unten auf der Seite angeboten.
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben