warum besuch in krankenhaus, feuerwehr etc

    Diskutiere warum besuch in krankenhaus, feuerwehr etc im Erziehung und Bildung Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hi Mich würde mal interessieren, warum ihr, wenn ihr, mit den Kids Besuche zu Feuerwehr, Krankenhaus, Zahnarzt, Polizei, Bäcker,.....macht...
S
Starkid
Ich bin neu hier!
Registriert seit
7. März 2003
Beiträge
6
Zustimmungen
0
warum besuch in krankenhaus, feuerwehr etc Beitrag #1
Hi

Mich würde mal interessieren, warum ihr, wenn ihr, mit den Kids Besuche zu Feuerwehr, Krankenhaus, Zahnarzt, Polizei, Bäcker,.....macht.

Befinde mich im BP und hatte in meiner Einrichtung auf die Frage keine für mich befriedigende Antwort bekommen.


LG Starkid
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
warum besuch in krankenhaus, feuerwehr etc Beitrag #2
Hallo starkid,

ich denke, da gibt es verschiedene Antwortmöglichkeiten:

Die Kinder sollen ihr Lebensumfeld näher oder bewusster kennenlernen.

Ängste sollen abgebaut werden in Bezug auf Krankenhaus, Zahnarzt.

Kinder sollen erfahren wo die Lebensmittel herkommen, sie sie täglich essen. (Bäcker)

Kinder sollen lernen, wie sich in in bestimmten Situationen verhalten sollen (Polizei, Feuerwehr).

und und und
 
A
Anonymous
Gast
warum besuch in krankenhaus, feuerwehr etc Beitrag #3
Umfeld

Hallo Star,

genau das was morgain sagt. es ist für kinder wichtig ihr umfeld kennenzulernen. dazu gehört nicht nur den spielplatz, sondern auch einrichtungen wie bäcker etc.

besonders bei feuerwehr, rettungsdienst und polizei ist es auch wichtig die ängste abzubauen. ich habe erlebt wie ein verletztes kind im fahrzeug gebracht wurde und mir erzählte was wozu diente. trotz schmerzen und angst irgendwie ruhiger, das war sehr wichtig.

Reichen dir diese begründungen?

Olav
 
E
edgareule
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
14. Februar 2003
Beiträge
178
Zustimmungen
0
warum besuch in krankenhaus, feuerwehr etc Beitrag #4
Hallo Starkid.
Ich schließe mich meinen vorrednern an. Außerdem möchte ich noch erwähnen, das es zu meiner Kinderzeit, diese Ausflüge nicht gab. Und als Privatperson (Mutter mit Kind) bekommt man fast nie die Gelegenheit, mal hinter die Kulissen zu gucken und alles so nett erklärt zu bekommen. Beim Tag der offenen Tür kann man zwar mal gucken, aber Fragen beantwortet den Kindern keiner. :paeh: Da hat man mit der Einrichtung doch den Gruppenvorteil. Und den nutzen wir gerne aus. Unsere Kinder freuen sich jedes Jahr drauf. Wir bieten diese Ausflüge allerdings immer nur für die sog. Treff-Kinder ( die Kinder die dieses Jahr zur Schule gehen) an.
Gruß Edgareule
 
T
Tine-Hexe
Ich bin neu hier!
Registriert seit
17. Februar 2003
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Alter
45
warum besuch in krankenhaus, feuerwehr etc Beitrag #5
hallo

Wir haben aus dem Thema " Krankenhaus" ein projekt gemacht .wir arbeiten situationsorientiert und die kinder hat das thema sehr interesiert.
weil einige mütter schwanger waren / sind und da kommt man ins krankenhaus
2 mütter arbeiten im krankenhaus
der spielinhabt in der puppeneckt hatte immer was mit krank und mit dem arzt zu tun.
und ich mußte ins krankenhaus weil ich am knie operiert wurde

meine kolleginnen machten mich also zur schlüsselsituotion und besuchten mich im kranken haus . mit allen 15 kindern ( 9 monaten bis 5,7 jahre)
da war was loß das arme lehne bettrauf und runter . die schwestern waren auch ganz toll und haben den kindern viel gezeig , blutdruckmessen, herz abhören ....... selbt der arzt kamm vorbei und sagt hallo

die kinder spieleten den besuch im rollenspiel nach
eine krankenschwestermutter arbeitete zu unserem glück in der säuglingstadion und die durften wir auch besuchen
mit den kindern gestallteten wir die puppenecke um , bastelten arzt, schwestern, op bekleidung und instrumente
so mach 6 wochen kamm dann auch noch der krankenwagen vorbei das war der höhepunkt in unserem projekt
die kinder haben durch das projekt ein sehr anschaulichen sachwissen vermittelt bekommen und die kleineren kinder spielen heute noch der besuch nach

die anderen gründe warum so ein projekt oder auch nur der besuch wichtig ist haben die anderen ja schon ausführlich geschrieben

aber der wichtige ist das die kinder spaß hatten oder haben

viele grüße tine
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben