Warum darf man keinen Schnee essen?

    Diskutiere Warum darf man keinen Schnee essen? im Erste-Hilfe und Krankheiten Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hallo, wir hatten heute eine Diskussion unter den Kolleginnen, warum wir eigentlich zu den Kindern immer sagen, sie sollen keinen Schnee essen...
G
Gerti
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
3.607
Zustimmungen
0
Alter
44
Warum darf man keinen Schnee essen? Beitrag #1
Hallo,

wir hatten heute eine Diskussion unter den Kolleginnen, warum wir eigentlich zu den Kindern immer sagen, sie sollen keinen Schnee essen.
Wisst ihr, aus welchen Grund?

Bei uns liegt echt blütenweisser Schnee und auch Schmelzversuche haben keine Verunreinigungen gezeigt.
Auch essen die Kinder nicht wirklich viel Schnee - und wenn ich ehrlich bin, mich würde der ja auch reizen, sieht sooo schön aus... ;-)

Also, was meint ihr?

Liebe Grüße

Gerti
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Warum darf man keinen Schnee essen? Beitrag #2
Hi Gerti!
Weil Schmelz- und Tauwasser wie destilliertes Wasser keine Mineralien enthält. So entzieht das zu sich genommene Wasser dem Körper wertvolle Mineralien und damit auch Flüssigkeit. Bis es einem schlecht geht, muss man allerdings schon ne Menge Schnee essen. Das größte Problem sind nicht unbedingt sichtbaren Verschmutzungen (sauerer Regen) und dadurch evtl. Magen- und Darmbeschwerden. Weiters kann durch die plötliche Kälte im Bauch die Verdauung bissi durcheinandergebracht werden.
Alles in allem tät ich sagen, ein wenig Schnee hat noch niemandem geschadet, aber man sollte es nicht unbedingt übertreiben :jaja:

Liebe Grüße, Geli
 
A
Anonymous
Gast
Warum darf man keinen Schnee essen? Beitrag #3
Ich habe letztens einen Bericht gelesen, in dem es heißt, dass sauberer Schnee bedenkenlos gegessen werden kann. Die Kinder essen ja keine Massen davon, von daher geht es ...
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Warum darf man keinen Schnee essen? Beitrag #4
genau.
Wenn's doch frischer Schnee ist.

Wenn wir Schneecampen sind oder so, dann wird ja schließlich auch nicht viel Wasser mitgeschleppt, sondern Schnee geschmolzen. Beim Mountaineering ist das Gang und Gebe.
 
L
Lylo
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
1.533
Zustimmungen
0
Alter
33
Warum darf man keinen Schnee essen? Beitrag #5
hiho,

war das erste eis, das es gab, nich sogar schnee, der gesüßt und mit früchten gegessen wurde? und bergsteiger etc werden wohl auch schon schnee gegessen haben...
also ich bin auch der meinung, dass er in kleinen mengen unbedenklich ist :jaja:
 
G
Gerti
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
3.607
Zustimmungen
0
Alter
44
Warum darf man keinen Schnee essen? Beitrag #6
Danke euch!

Dann spar ich mir in Zukunft die Ermahungen "Keinen Schnee essen"... ;-)
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Warum darf man keinen Schnee essen? Beitrag #7
*gg* Ändere doch einfach deine Aussage in : "Nicht so viel Schnee essen"

Liebe Grüße, Geli
 
G
Gerti
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
3.607
Zustimmungen
0
Alter
44
Warum darf man keinen Schnee essen? Beitrag #8
:rotfl: [schild=11 fontcolor=FFFFFF shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Gute Idee![/schild]
 
G
Gogos
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Februar 2005
Beiträge
7.122
Zustimmungen
0
Warum darf man keinen Schnee essen? Beitrag #9
Ohne dem Schnee-Essen jetzt eine elementare Bedeutung beimessen zu zu wollen, kann man das auch als Naturerfahrung verkaufen...

Gruß vom
Gogos
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben