warum sind stuhlkreisspiele wichtig?

    Diskutiere warum sind stuhlkreisspiele wichtig? im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo zusammen, ich bekomme morgen einen Lehrerbesuch und muss einen Spielkreis zu einem Thema machen. Ich habe das Thema Ostern gewählt, da wir...
P
Pueppi291
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
2. Oktober 2003
Beiträge
90
Zustimmungen
0
warum sind stuhlkreisspiele wichtig? Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich bekomme morgen einen Lehrerbesuch und muss einen Spielkreis zu einem Thema machen. Ich habe das Thema Ostern gewählt, da wir dieses zur zeit im Kindergarten (3-6JAhre) thematisieren. Ich muss nun begründen, warum ich einen Spielkreis wähle (ich MUSS; nur kann ich dies leider nicht als Begründung schreiben!).
Könntet ihr mir BITTE helfen eine begründung zu finden, warum ein Stuhlkreis, indem Spiele gemacht werden, wichtig für Kinder ist?

Gruss, Pueppi
 
D
Daniela
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
8.565
Zustimmungen
0
Alter
35
warum sind stuhlkreisspiele wichtig? Beitrag #2
Hallo!

Welche Ziele verfolgst du mit den Spielen? Genau aus dem Grund ist die Angelegenheit wichtig.....




Daniela
 
S
Schurki
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
2. August 2003
Beiträge
1.219
Zustimmungen
0
warum sind stuhlkreisspiele wichtig? Beitrag #3
Hi,
mal ganz nüchtern betrachtet, hat ein Spiel/Stuhlkreis den Zweck, dass sich alle Kinder der Gruppe mal gegenübersitzen, gemeinsam etwas spielen, zuhören oder sich vor allen äußern können. Damit wären schon die Kompetenzbereiche abgedeckt. Darüber hinaus dient er zum Beginn oder meistens zum Abschluss des Morgens, stellt unter Umständen ein Ritual der Gruppe dar. Was im einzelnen während des Kreises getan wird, erfüllt natürlich spezielle päd. Absichten.
Grüße vom Schurki
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
warum sind stuhlkreisspiele wichtig? Beitrag #4
.... und ein Kreis ist die Form, wo sich alle Teilnehmer sehen können und nicht von jemandem verdeckt werden (Gleichberechtigung)...
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben