Was genau macht ein Elternbeirat?Und Vorstellung:-)

    Diskutiere Was genau macht ein Elternbeirat?Und Vorstellung:-) im Elternarbeit Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; [color=red]Hallo Ihr Lieben, ich bekam diese Seite empfohlen, weil es in unserem KiG drunter und drüber ging...
S
Sandara
Ich bin neu hier!
Registriert seit
15. Juni 2003
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Alter
41
Was genau macht ein Elternbeirat?Und Vorstellung:-) Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben,

ich bekam diese Seite empfohlen, weil es in unserem KiG drunter und drüber ging.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun stelle ich mich aber erst vor :D :

Mein Name ist Sandra, ich bin 26 Jahre jung und Mutter von zwei Kindern. Kevin ist 5 und Marvin wird am 1.7. 3 Jahre alt.
Ich sitze gern am PC und bastle an meiner Homepage. Selbige möchte ich heute im Laufe des Tages vom Design her ändern. Ich möchte auch beruflich in die Richtung gehen, aber das ist nicht sehr einfach. Aber ich schaffe das bestimmt auch noch ;-)
Tja und ansonsten treibe ich viel Bewegung (Sport ist anderst *g*) und lese,male und rede gern. Eine "zivilisiert" geführte Diskussion gibt mir unglaublich viel.

Dann bin ich gern im AIM oder MSN. In den Messengern habe ich schon sehr viele liebe Menschen kennengelernt, auf welche ich nicht mehr verzichten möchte.
---------------------------------------------------------------------------------------

Nun würde ich gerne bei euch nachfragen, was denn genau ein Elternbeirat macht. Was
definiert den Elternbeirat? Welche Aufgaben hat er?

Die Frage stellt sich mir öfters in der letzten Zeit. Ich bin im Elternberiat und wenn ich nachfrage, ob wir uns auch um andere Dinge kümmern sollten als um Festplanung, wird mir immer erzählt, da muss sich der Elternbeirat raushalten.

Also zum Beispiel:

Wenn es massive Probleme zwischen den Erzieherinnen gibt, dann hält sich der Elternbeirat raus, weil nur zwei Elternteile der Gruppe im beirat sind usw.

Ich hoffe, es ist nicht blöd erklärt. Und hoffe, es wird nicht falsch verstanden. Es geht wirklich rein um die Erklärung,w as ein Elternbeirat für Aufgaben hat.

Vielen lieben Dank und viele Grüße

Sandra
 
A
Anonymous
Gast
Was genau macht ein Elternbeirat?Und Vorstellung:-) Beitrag #3
Hallo Sandara,

Ich heiße dich erstmal herzlich Willkommen hier im KiGa Forum. Stell dich doch mal vor im Kaffeklatsch. Ich wette du wirst gut aufgenommen :eek:)

hm, also wie genau ein Elternrat aufgebaut ist und welche funktion sie hat, haben andere schon anderswo aufgeschrieben. Ich finde die Methode der Reggio-Pädagogik sehr hilfreich. Erzieherinnen, Eltern und Kinder bilden ein konstitutives Sozialaggregat :eek:)

Rein Rechtlich haben die Eltern auch viel mehr Mitspracherecht als noch vor einigen Jahren, wenn es um die Gestalltung, den Aufbau und die Arbeitsweise der pädagogischen Einrichtung geht.

bis dann

*nico*
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben